Das Market Cap von USDT liegt gerademal bei 1,2 Milliarden. Selbst wenn die nicht vollständig durch USD gedeckt sind, ist das doch nur ein Furz im Vergleich zum Gesamt Market Cap.
Mich nervt zidanes Geunke auch so langsam, aber die "Marketcap" Zahlen kann man sich bei bitcoin sonstwo hinschieben, da zur Berechnung einfach die Anzahl der geminten BTC x aktueller Kurs genommen wird und das hat nichts mit dem tatsächlich gehandelten Volumen und auch nichts mit "Marktkapitalisierung" im normalen Sinne zu tun, auch wenn der Begriff uns das vorgaukelt.
Interessanter wäre der "Streubesitz" - also alle dem Handel überhaupt zur Verfügung stehenden Coins (minus paperwallets, geminter aber nie gehandelter coins, verlorener BTC etc.).
Und interessant wäre auch das Handelsvolumen ohne "washtrades".
Und wenn man diese Zahlen hätte, käme man vielleicht zum Ergebnis, dass es doch einfacher ist am Markt herumzumanipulieren, als gedacht.
Da wir hier keinen regulierten Markt haben wären auch alle Marktteilnehmer die sich nicht der kompletten Trickiste der an "normalen" Börsen verbotenen Tricks (washtrades, spoofing etc.) bedienen würden bescheuert bzw. würden unnötige Vorteile gegenüber uns "normalen" Anlegern verschenken.
Das ist quasi eine der wichtigsten Erkenntnisse der "Deregulierung" unserer Finanzmärkte - alles was Profite bringt wird von den Beteiligten auch sofort gemacht. Da unterscheiden sich die Sopranos nicht von den Managern der deutschen Bank oder den Chefs von Mt.Gox oder bitfinex. Nur der Bereich der "Legalität" der Ihnen zur Verfügung steht ist jeweils etwas anders definiert.
In einem unregulierten Markt muss man also meiner Meinung nach auch mit jeder möglichen Schweinerei tatsächlich rechnen.
Auch wenn die Konsequenzen der "Schweinereien" eher schwer abzuschätzen sind.
Für mich heisst es im Moment aber einfach nur, dass ich keine Tether mehr handle.
Im Moment halte ich es auch für fraglich, dass Tether in der Lage wäre den ganzen Laden zum Einsturz zu bringen (was aber auch rein subjektiv damit zusammenhängt, dass ich wieder investiert bin und das einen überaus unangenehmen Gedanken finde
)
Aber das Tetherkonten plötzlich den Wert komplett verlieren, halte ich schon für möglich.
Und zidanes geFUDDe finde ich psychologisch höchst interessant