Die "breite Öffentlichkeit" wird sich in ihrer Meinung eher bestätigt fühlen.
Allein gestern morgen auf drei Onlineauftritten deutscher Massenblättern war der "Bitcoincrash" zeitlang ganz oben. Natürlich in allen verbunden mit der Fragen, ob das jetzt der finale Crash war und das Ende von Bitcoin eingeleutet ist. Allein diese Frage/Aussage verrät, dass diese Schreiberlinge von der Materie null - nein, null komma null - Ahnung haben und damit - leider - viele Leute erreichen und verwirren. Natürlich ist Bitcoin riskant, aber das sollte auch mittlerweile den meisten bekannt sein und sollte nicht die Historie leugnen und Bitcoin's weltweit stark zunehmende Akzeptanz. Das eine starke Korrektur nach einem derartigen Anstieg kommen würde, sollte auch jeden der sich mit der Materie beschäftigt klar sein.
Als im Frühsommer der Preis von rund 3000€ auf 1700€ (-45%) abgerauscht ist, hat kein Hahn danach gegräht. Genauso bei vielen anderen kurzfristigen Crashes von 30%-40% über die Jahre. Das gehört bei einem relativ illiquiden Asset dazu. Auch die stetigen Vergleiche mit der Dotcom-, Tulpenzwiebeln- oder sogar der Mississipi-Blase gehen komplett am Thema vorbei. Wer sich mit den drei Entwicklungen genauer sowie mit Kryptowährung im Allgemeinen und dem Finanzsystem im Speziellen beschäftigt, findet wenig Evidenz die für seriöse Vergleiche herangezogen werden können.
Meine Strategie ist mittlerweile, in solchen Zeiten wie vorgestern und gestern, niedrige Kauforders zu setzen, gar nicht mehr auf den Preis zu schauen und generell versuchen ein bis zwei Tage nichts mehr mit Bitcoin zu tun zu haben. Und schon gar nicht Nachrichtenseite zu besuchen, wo der Inhalt eher der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Das wirkt Wunder. Gut, ich gebe zu, dass das für Leute die knapp unter $20k gekauft haben ziemlich schwierig ist, aber wer bei solchen Preise noch kauft der provoziert "buy high, sell low" ja regelrecht.
Marktkapital nun bei schon wieder bei 580, vielleicht war das ganze gestern/vorgestern gut. Somit sieht die breite Öffentlichkeit nun selber mal, was es für Kursschwankungeb gibt u onvestieren langfristig...
Könnte mir vorstellen, dass es nun über die Feiertage richtig nach oben schiessen könnte!