.... ich verkaufe vor allem nicht, weil ich keine "Lust" auf die Steuererklärung habe. Habe aktuell vermutlich nicht ein Bitcoin, der nur gekauft, gehalten und verkauft wurde.
Alle sind irgendwie mal von Börse A nach B und zurück ins Wallet.
Unterwegs mal hier oder da tlw in Alt und wieder zurück (oder noch dort).
Gibt zwar einige Coins, die ich jetzt seit >12 Monaten auf dem Hardware-Wallet nicht bewegt habe, Steuerfrei sind diese trotzdem nicht (wenn ich das richtig verstanden habe).
Wievielen wird es ähnlich gehen?!
Mir ging es auch so. Nur kurz weil OT: cointracking.info und ein bis zwei Stunden Beratung von einem cryptobewanderten Steuerberater entwirren (fast) alles Finanzamt-konform. Steuerfrei ist alles mit über einem Jahr Haltefrist, lässt sich über die Chains ja meistens einfach nachweisen (private Veräusserungsgeschäfte, evtl. anzugeben auf der Anlage SO). Komplizierter wird es nur, wenn Du in die gewerbliche Schiene rutschst (Mining, Bot-Trading, etc.) oder sich die Haltefrist auf 10 Jahre erhöht (Staking, Verleih, u.ä.). Ist alles kein Hexenwerk, man muss sich nur informieren und für die verbleibenden kritischen Punkte professionelle Hilfe suchen. Acker die Steuerthreads hier durch, das lohnt sich, vor allem die Posts von Iudica.
Ich glaube bei der Ausgangsfrage ging es mit darum, wie es um die Gewinne steht die man nicht nachweisen kann eben weil z.B. Börsendaten nicht mehr verfügbar sind.
Da bleibt nur, den "Einkauf" mit null Euro zu deklarieren.
Cointracking
denkt doch darüber nach... na was glaubt Ihr: wer steht dahinter so Krassen Tool for free zu geben?
Der Mossad?
For free ist es nur für eine relativ kleine Anzahl an Trades. Klar, die Admins sehen Dein Portfolio, aber man muss sich ja nicht unbedingt mit Klarnamen registrieren.
Das Problem lässt sich leider nicht ignorieren.
Das Gefühl der Panik kenne ich. Hoffe nur, dass es noch ein paar Tage so hoch bleibt bis ich meinen Entscheidungsfindungsprozess abgeschlossen habe.
Ich auch. Deswegen wird adäquat zum Kurs zurück in Fiat gewandelt. Basierend auf der Einsicht, daß der Bitcoin nicht von heute auf morgen zur Weltwährung ausgerufen wird. Revolutionen dauern halt.
was macht ihr?
zusehen, popcorn lutschen?
Weiter Arbeiten (für eine gute Sache). Und so selten wie möglich hier rein schauen.
In diesem Sinne, guten Rutsch! (Wohin auch immer...)