ich gebe Dir bei zwei Sachen recht, beim Rest nicht.
Damit rechne ich nicht und stattdessen denke ich, dass die 20k nicht mehr gebrochen wird.
50% Chance, dass du richtig liegst, 50% Chance, dass ich richtig liege. Smiley
Das sehe ich ähnlich. Deshalb habe ich auch geschrieben, ich glaube.
Die Entscheidung ist bisher noch nicht gefallen. Das wird vermutlich nicht vor Montag geschehen. Stimmt auch bis jetzt.
Wenn aber die untere Marke von etwa 20200 gebrochen wird, sehe ich die Wahrscheinlichkeit höher, daß es großflächiger weiter fallen wird.
Da ich den bullischen Einstieg verpasste, lohnt sich für mich das Risiko/Chance-Verhältnis nicht, jetzt auf steigende Märkte zu setzen.
Mir fehlt auch aus heutiger Sicht ein bullisher Trend. Der Kurs steht.
Wenn es nicht wirklich klare deutliche Signale gibt, sollte man auch eher am Beckenrand bleiben und zusehen.
In welche Richtung der Markt insgesamt gehen wird, mit Sicht aus Gestern, kann ich mit TA auch nicht wirklich sagen.
Meine Einschätzung von ausserhalb der TA, nämlich wegen einer gewissen Korrelation zu den Aktien, begründet meinen Glauben.
Natürlich ist viel Glück bei TA dabei. Es geht auch nur um Wahrscheinlichkeiten in bestimmten Schlüsselsituationen,
und die nutzen Dir auch nur etwas wenn eben das Risiko/Chance Verhältnis stimmt.
Ja, mit Hebel kann man verlieren-ohne aber auch, passiert jedem immer wieder, natürlich auch mir.
So liefen meine gerade erst erworbenen ETH genau ins Stoploss-aber nicht ins Bodenlose....und könnte mir in den Arsch beissen, weil ich die eher aus FOMO als mit TA kaufte.
Deshalb muss man immer sein Risiko, wie sonst auch, begrenzen.
Mein Fingerverbrennen wäre etwa im Bereich von 1-2 % des Tradingkapitals gelegen.
Deshalb darf man nie einfach so einen Trade aufmachen, sondern der erwartete Kursanstieg zu StopLossabstand rel zum Einstieg muss mindestens 2, besser >3 betragen.
Auch der Investor ist ein Trader. Auch der kann sich die Finger verbrennen, dann aber viel mehr, denn der riskiert eher 50-100% seines Investitionskapitals.
Risikoloses Handeln geht nicht.
ich erlebe aber, daß Investoren viel größere Risiken in der Realität eingehen als Trader.
Hier macht keiner Stoploss, kauft bei maximalem FOMO, hält mit festem Glauben wenn der Kurs 80% verliert,und verkauft ganz unten, realisiert aber die Gewinne aus Gier auch nicht oben...
Privataktientrader verlieren im Schnitt. Richtig, sogar während der letzten 10 Jahre der steigenden Kurse.
Das liegt aber nur am fehlenden Knowhow.
Denn irgendeiner muss ja dann an den Aktien verdienen, an denen der private durchschnitt verliert...
Sag also bitte nicht, man könnte durch traden nicht verdienen.
Ansonsten, ja klar, wenn eine wesentliche Marke wie der WMA200 gebrochen wird, beschleunigt das den Abwärtstrend, nichts anderes schrieb ich.
Natürlich wurde die Marke gebrochen, weil es fällt.
Genau das Brechen des Trendkanals nach unten war ja auch erst der Punkt an dem man einen Short machen sollte, nicht vorher.
Es gibt auch nie nur ein Tradesignal in einem Zeitfenster. Erst wenn mehrere Ampeln auf grün stehen, gibt es mehr Gewissheit, und genau so war es vor dem Minicrash.
Weil das weltweit unzählige sahen und shorteten, passierte es.
Genau so funktioniert TA. In Grafiken gegossene Psychologie. Deshalb macht es auch Sinn, die am häufigsten genutzen Indikatoren zu verwenden.
Natürlich hätte auch alles anders kommen können, es gibt doch keine Gewissheit.
Nur mittendrin eine massive bullische Nachricht und die Sache läuft eben nicht wie geplant.
Aber wie sich eben gezeigt hatte, kann man damit Erfolg haben.
Ist jetzt nicht das erste Mal in den letzten paar Wochen.
In bestimmten typischen Situationen funktioniert TA sehr gut(aber natürlich nicht immer), so leid es mir tut.
Es hängt eigentlich dann eher davon ab, ob man sich an die eigenen Regeln hält und nicht in Angst oder Gier verfällt.
Ich weis ich kann Dich nicht überzeugen. Selbst wenn es vor Deinen Augen geschieht. Macht nix.
Die Leute, die etwas über typische Bodenpattern der Vergangenheit, bei BTC- und Aktiencrashs, lernen wollen,
finden bei diesem Analysten ein 2 Wochen altes Video:
Have Markets Bottomed...
https://www.youtube.com/watch?v=ktBDjnfeFhkZum Kurs heute kann ich nix sagen, weil sich nix verändert hat und von den Aktien heute nix kommt.