Und dann ist immer noch die Frage, wie rational Kursanstiege sind. Shitcoins wie SafeMoon oder Shiba Inu sind da gute Beispiele, dass Kursanstiege nicht rational sein müssen.
Hm, Gegenfrage: sind denn die Kursanstiege bei Bitcoin so viel rationaler?
Nun, man muss sich diese Kursanstiege halt im Detail ansehen, sofern man überhaupt einen Auslöser dafür findet, sofern man überhaupt einen findet. Auch für Bitcoin gibt es zahlreiche Kursanstiege, die mehr irrational als rational sind.
Ein Kursanstieg bei Bitcoin, der z.B. darauf basiert, dass El Salvador Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel anerkennt, ist z.B. deutlich rationaler, als wenn Elon Musk auf Twitter irgendwelche Hundebilder verbreitet. Ersteres hat das Potential (sofern korrekt umgesetzt), dass es in einer deutlich verbreiteteren Akzeptanz resultiert. Letzteres ist einfach nur ein Strohfeuer.
Es gibt sicher noch einige konkrete Fälle mehr, in denen die Sachlage ziemlich eindeutig pro Bitcoin ist.
Solche
Neuigkeitsmeldungen jedoch vorher zu erkennen, ist nicht möglich (es sei denn, es geht um Insidertrading).
Zudem haben wir die Faktoren wie Angebotsverknappung durch stetig sinkende Blockbelohnungen und (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) mehr Leute, die von Bitcoin hören.
Dazu zählen würde ich auch die Tatsache, dass Krypto überwiegend von der jüngeren Generation bevorzugt wird und die nachkommenden Generationen
vermutlich ebenfalls stärker in Kryptowährungen investieren werden, als der Schnitt der aktuell im Markt agierenden Akteure.
Solche Faktoren erzeugen ein "bullisches Grundrauschen", was selbstverständlich hohe Wahrscheinlichkeit hat, sich langfristig im Chart abzubilden.
Dieses "bullische Grundrauschen" ist bei substanzlosen Shitcoins wie SafeMoon oder Shiba Inu über einen längeren Zeitraum undenkbar. Bei diesen Shitcoins entspricht es eher einem Strohfeuer. Dabei ist es jedoch nicht auszuschließen, dass jemand nochmal neues Stroh ins Feuer wirft, bevor das Feuer ganz erlischt.
Ob der Markt das so sieht, ist eine ganz andere Frage, nicht umsonst gibt es den Spruch: don't bet against stupid.
Mit rationalen Gründen für Kursanstiege haben Shitcoins wie SafeMoon oder Shiba Inu jedoch nichts am Hut. Oder
HarryPotterObamaSonic10Inu...
Aber es ist glaub ich sinnlos, dir etwas zur Charttechnik oder Trading vermitteln zu wollen, also bleib ruhig bei deiner Meinung ;-)
Weil Charttechnik sinnlos ist. Zumindest, wenn man seine Entscheidungen darauf stützt.
Es wäre nur schön, wenn Du es einfach tolerierst, daß ich über Charttechnische Signale schreibe, falls sie für mich erkennbar sind.
Selbstverständlich toleriere ich es, dass du hier über Charttechnik schreibst. Ich finde deine Einblicke sogar
interesant.
Ich schreibe ja auch hin und wieder über gewisse Metriken, wie beispielsweise hier.
Aber ich reklamiere nicht, dass man darin etwas herauslesen kann, was zu
sicheren Gewinnen führt, wenn man sich streng an diese Chartanalyse hält.
Kritik an Chartanalyse ist selbstverständlich legitim, was denn auch sonst?
Die Schaufelverkäufer preisen sie ja auch immer wieder penetrant an.
Möglicherweise interessiert es Andere. Ist etwa so, als wennst in der Kirche herumplärrst, daß Gott nicht existiert.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Das Forum heißt ja schließlich Bitcointalk und nicht Chartanalyse Talk.
Deinem Vergleich würde es entsprechen, wenn ich im Bitcointalk schreiben würde "Bitcoin ist wertlos, sein wahrer Wert ist NULL". Also die Kommentare von KingScorpio oder so.
Also nein, ist nicht "etwa so"...
Der momentane überdurchschnittliche Anstieg von ETH hängt sicher mit dem kommenden Update zusammen und ist daher rational-soweit das bei Krypto sein kann.
Guter Punkt eines rationalen Kursanstiegs.
Zumindest scheint es im Interesse der Ethereumbesitzer und Ethereuminteressenten zu sein, dass Ethereum zu PoS wechseln wird und wenn das erfolgreich umgesetzt wird, wonach es derzeit aussieht, ist das Grund für einen Kursanstieg.