Guten Morgen.
TA ist ja Roulette und beim Traden mit TA ists unmöglich Gewinn zu machen, soll sogar wissenschaftlich einwandfrei erwiesen sein
Der Kurs fiel extrem beschleunigt bis auf 21300.
Ich gratuliere jedem, der innerhalb der letzten 2 Tage seine BTC noch rechtzeitig verkaufte, weil er die Chartsignale verstand.
Das war keine Raketenwissenschaft, sondern extrem offensichtlich.
Ein schöner 5Fach Hebel Short und schon passte die Welt wieder.
Der S&P500 hat noch nicht mal richtig verloren, er hängt noch innerhalb bzw an der Grenze seines Trendkanals.
BTC löst sich immer weiter vom Aktienmarkt nach unten ab und hat seinen steigenden Trend der letzten 45 Tage verloren.
Bricht der Aktienmarkt aus dem steigenden Trendkanal, gehts erst richtig runter mit BTC, dann ist auch ein Fallen der 20k Marke möglich.
Bleibt der S&P drüber, was ich nicht glaube, wird BTC sich beruhigen. Ich sehe jetzt kurzfristig keinen Grund für ein weiteres Fallen, aber so genau kann man das nicht vorhersagen während einer Angstphase.
Einige Investoren sind wohl ziemlich enttäuscht, daß in den letzten 45 Tagen der Kurserholung BTC nur ähnlich dem MSCI lief, aber schlechter als der S&P500 , statt gehebelt besser zu performen, und haben sich vorläufig rausgezogen.
So lange sich der Trend, der schlechteren Performance so hält, macht es Sinn bei Krypto eher an der Seitenlinie zu warten, bzw eher nur vereinzelte Chancen zu nutzen, wie gerade bei ETH.
Ich denke, doch erst frühestens ab Jahresende wird es ein Drehen der Zinspolitik geben und damit ein nachhaltigeres Aufatmen aller Märkte.
Es sei denn der Ukrainekonflikt samt Sanktionen endet vorher, was für mich wahrscheinlich ist.
BTC braucht zum wieder aussergewöhnlich starken boomen wahrscheinlich erst die Nähe zum Halfing 2024.
Sehe im Moment keinen Grund für einen Blackrockkunden im grossen Stil BTC zu kaufen.
Trotz Inflation schaut es nicht so aus, daß der Dollar und damit das Finanzsystem in den nächsten 2 Jahren kollabiert.
Für ganz langfristigen Einstieg ist der Kurs natürlich derzeit wieder recht gut-aber für mich schauts heute nach kommenden etwas besseren Einstiegskursen aus-aber wer weis das schon.
Falls es jemand tröstet, BTC läuft nun stark parallel zu Gold, daß trotz Krisen ringsum leider derzeit nicht toll läuft.
Zur sonstigen Diskussion sag ich mal lieber gar nix. Ich denke, die Zukunft hat noch jede Ideologie überrascht.
Wobei auch ich zu BTC kam, weil ich es für eine bessere Lösung des Geldsystems, aber auch eine unregulierte, freie, selbstbestimmte Welt hielt-was es auch mal war.
Krypto hat sich aber längst dem bestehenden Finanzsystem unterworfen und wird es schon alleine deshalb nie ablösen.
Vielleicht wird Monero dem sich noch widersetzen können, bevor deren Entwickler nach Guantanamo gehen werden.
Hätte monero bessere Tokenomics, wäre ich ein XMR-Maximalist. Man sieht, daß sich XMR seit längerer Zeit auch bei fallendem Märkten fast wie ein Fels in der Brandung hält.
Vielleicht weil XMR verwendet wird und weniger Spekulationsobjekt ist als andere Kryptos. Vielleicht aber auch, weil es unregulierbar ist und dadurch anderen Kryptos Marktanteil und Daseinsberechtigung abnimmt.
Also man sieht was sich im Markt durchgesetzt hat.
Smartchains, in diesem Fall Tron, weil dort die TXfees extrem niedrig sind und die Geschwindigkeit hoch.
Wie so oft nützt es gar nichts zu sagen BTC kann/könnte das auch.
Ich bin seit über 10 Jahren dabei und verstehe kein Wort von dem was Du schreibst. Es mag 10.000 sinnvolle Anwendungen dafür geben, nur keine davon interessiert mich. Ich suche lediglich einen Geldspeicher, der weitestgehend unabhängig und sicher ist. Ich möchte mich dafür nicht weiter mit der Technik befassen als ich denken kann. Ich muss es aber natürlich trotzdem verstehen können, sonst investiere ich nicht. Oder frei nach Einstein: so smart wie nötig aber nicht smarter.
Ethereum ist bei fast 50% Marktkapitalisierung gegenüber Bitcoin angelangt. Gleichzeitig hat Ethereum eine Hashrate wie der Bitcoin anno 2016 als dieser bei ca. $400 stand. Es verbraucht aber die gleiche Menge Energie. Was soll der Schwachsinn? Wozu benötigen diese ganzen "Smarties" überhaupt einen Tauschwert? Braucht es für Smartchains wirklich ein Währungssystem mit eigenem Wechselkurs und begrenzten Tokens oder sind diese Dinge dabei nicht eher im Weg? Solange die Validierer entlohnt werden, funktioniert so ein System. Freilich funktioniert auf diese Weise der Scam von Ethereum und Co. nicht mehr.
Oh Mann. Die Hashrate von ETH ist viel niedriger und der Strombedarf hoch, weil ETH einen anderen algo hat, und auf Grafikkarten gehasht wird.
Du kannst nicht die Hashrate absolut vergleichen.
Es sind Hashalgorhytmen denkbar, bei denen nur eine Hashrate von 1 machbar wäre und die dadurch nicht weniger Sicherheit böten.
Man kann nicht die Algos einfach gleichsetzen.
Gerade der BTCAlgo hat durch die Asics für eine starke Konzentration der Minermacht gesorgt.
Im übrigen ist PoW bei ETH in 3 Wochen vorbei, noch nicht mitbekommen, dann ist der Strombedarf annähernd null?(jaja, das führt zu anderen Risiken, ich weis)
Kein Mensch hat etwas dagegen, daß Du BTC als Wertspeicher verwendest, und das Du das als für Dich sichersten und praktischsten Coin siehst.
Mache ich übrigens auch.
Ich hab auch kein Problem damit, daß du keine USDT sendest.
Andere wollen das aber, und es zeigte sich, daß sich da eben nicht BTC durchsetzte sondern andere Blockchains.
Ich habe auch versucht oben zu zeigen, daß es durchaus Verwendungen die über den Geldspeicher hinaus gehen gibt.
Es gibt in Krypto den Bedarf nach einem eigenen Banking, nur dann kann es auch nur annähernd Alternative zu Fiat werden.
Es gibt auch Anwendungsbereiche, die überhaupt nix mit Geld zu tun haben.
Wenn Du das nicht brauchst, kein Problem. Die Welt braucht das aber schon.
Ist nicht wirklich schwer verstehbar oder anzweifelbar.
Niemand zwingt Dich andere Coins zu nehmen.
Die Maximalisten oder Ideologen versuchen dauernd andere Menschen zu Ihrem Glauben zu zwingen.
BTC alles andere ist Scam. Ok, glaube das. Kein Problem.
Ich sehe es eher so, daß Entwicklung und Vorleistungen kosten. Premining bietet Mittel dafür.
Bei BTC war das anders(so lange die Satoshicoins nie bewegt werden!) und BTC geht einen anderen Weg. Ok. Deshalb müssen andere Wege aber nicht falsch sein.
Den Wert den jeder Coin -auch BTC, egal auf welcher Blockchain, hat, wird einzig und alleine von den Marktteilnehmern bestimmt.
Tja, da nun andere Coins einen Wert haben, scheint nicht jeder Deiner Meinung zu sein, ganz im gegenteil, der Trend schwenkt.
Im Gegensatz zu den Maximalisten denk ich mir, Gottes Tierpark ist groß, da ist Platz für viele, vor allem aber Platz für technische Innovation.
Kein Mensch macht BTC nieder und sagt es ist Betrug oder Scheisse.
Keine Sorge, BTC hat eine Einzigartigkeit und bleibt. Es will auch gar niemand weghaben.