viele von uns werden sich erst an diese neue situation gewöhnen müssen. ich stand vor kurzem in einem baumarkt und habe plötzlich bemerkt, dass die preise keine bedeutung mehr haben. das ganze leben lang schaute man sich an, wenn man was brauchte, ob es dort 10 € billiger sei oder dort. als ich kein geld hatte sahen all diese waren so verlockend aus. jetzt könnte ich das alles haben und bräuchte nicht drauf schauen ob es hier oder dort billiger ist, aber jetzt ist diese bunte warenwelt auf einmal garnicht mehr verlockend.
seit der kurs so oben ist (>1000 €) haben wir uns eine reise gegönnt und ein paar neue klamotten, das wars.
Schon interessant. Erwische mich das eine oder andere Mal auch dabei, wie ich im Laden stehe und denke, "och, eigentlich ist es doch egal, wie viel es kostet". Gerade, wenn ich es dann in Relation zu den Gewinnen der letzten Monate setze.
Allerdings geht das nichtmal in die Richtung, sinnlosen Bullshit zu kaufen, einfach weil es geht, sondern vielmehr bei bestimmten Dingen, die so oder so angeschafft werden müssen, dann doch lieber etwas Hochwertigeres zu kaufen, einfach, damit ich es in ein paar Monaten nicht nochmal kaufen muss, weil das alte Ding aus China schon kaputt gegangen ist.
Was wir uns "gegönnt" haben, bisher:
- das Auto
- einen Elektron Octatrack Sampler (das könnte man vielleicht am ehesten als überflüssig bezeichnen, aber Musik ist mein Hobby und ich habs einfach getan)
- 2 Handys, eins für meine Frau und eins für mich
- ein Kinderwagen
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Und das alles im Verlauf des bisherigen Jahres 2017. Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, sind das alles Sachen, die man sich in so einem Zeitraum auch so mal im Verlauf eines Jahres kaufen könnte.
Nein, ich würde nicht sagen, dass wir das Geld sinnlos zum Fenster hinaus werfen. Das Ziel ist ja auch vielmehr, etwas für die Zukunft aufzubauen, und nicht alles in sinnlosem Krimskrams zu verschleudern.
.edit: @AdventureCoin: schon okay. Jeder muss selber wissen, wie er handelt und was er mit seinen Profiten macht.