Zu dem Thema gibts hier im Forum einen Thread. Ich finde ihn gerade nicht, vieleicht kann den mal jemand posten.
Deutscher Thread (etwas versteckt im Forum "Projektentwicklung")
Englischer ThreadIch glaube nicht an eine Auswirkung auf den Kursverlauf, da erstens die Wahrscheinlichkeit weiterer Erfolge sehr klein ist und andererseits ja Lösungen zur Verfügung stehen (also nicht Bitcoin "gehackt" worden ist). Trtotzdem muss ich zugeben, dass mich die drei Zufallstreffer doch etwas erstaunt haben - wenn es denn Zufallstreffer waren
diese
transaktion hier erklärt es sehr gut.
für alle verbrauchten (spent) outputs ist der priv key durch brute force gefunden worden. wie wir sehen arbeiten sie sich gerade an der 0.052 adresse (nur 52bit genutzte schlüssellänge) ab. mit der abnehmenden wahrscheinlichkeit bzw. steigendem aufwand für höhere genutzte bit-längen den priv key zu finden.
von einer kollision (zwei verschiedene priv keys für eine adresse) kann keine rede sein, dazu müsste man eine kollision nachweisen können, also für einen gegebenen priv key einen zweiten verschiedenen priv key suchen welcher den selben hash erzeugt.
unser freund ist einer kleiner zauberpeter welcher andere ganz gerne hinters licht führen will. anscheinend leider auch den bitcoinblog.de welcher ihm eine plattform gegeben hat.
achso, entschuldigung, ich habe versucht es einfach zu erklären damit viele es nachvollziehen und sehen können dass keine gefahr in verzug ist.
EDIT: es kann durchaus sein, dass der GROSSE BITCOIN "KOLLISIONS" pool (was für ein lächerlicher name welcher zudem auch noch falsch ist da gar keine kollisionen gesucht werden) weitere zufallsfunde hervor bringt. das dürften dann aber vornehmlich unzureichend abgesicherte wechselgeld adressen sein, also unter 50bit genutzt lang. deshalb immer eine gute wallet software benutzen.
EDIT2: jetzt dürfte auch klar werden warum unser freund so auf die
puzzle transaction abfährt und nicht auf adressen mit grossen bitcoin beständen oder auf die frühen Satoshi adressen. es ist einfach aussichtslos die priv keys bei letzteren über brute force zu knacken.