Was ist mit dem Kurs los? Kurzzeitiger Hype?
[...]
Aber welche Gründe gibt es dass der Coin derzeit so hoch gehandelt wird? Hab ich was verpasst?
Frage mich halt obs schlau wäre lieber noch etwas zu warten oder jetzt einzusteigen...
Nunja, es gibt verschiedene mögliche Gründe:
1) steigt das Transaktionsvolumen stetig an, was auf eine steigende Nutzung hindeutet. Der Preis von 1000$ ist also deutlich mehr gerechtfertigt als im Jahr 2013.
2) gibt es durch das Halving im Jahr 2016 ein etwas geringeres Angebot (das Angebot durch Miner wurde halbiert, es stellt aber nur einen relativ kleinen Teil des gesamten Angebots dar. Das Geldmengenwachstum ist jedenfalls von ca. 8% auf 4% im Jahr gefallen)
3) charttechnische Gründe ... es gibt einen bullischen Trendkanal
4) Spekulation auf die Entscheidung für/gegen den ETF.
Allerdings gibt es auch zwei mögliche bärische Events, der eine kurzfristig, der eine langfristig:
1) kurzfristig: mögliche/wahrscheinliche Entscheidung gegen den ETF (Wahrscheinlichkeit bei
bitmex, wo man drauf wetten kann: 36/100)
2) langfristig: ungelöste Blocksize-Debatte, immer häufiger Flaschenhälse bei den Transaktionen, steigende Transaktionskosten. Bei weiterem Patt kann der Neuzugang von Bitcoinern, die es als Zahlungsmittel nutzen, abgewürgt werden.
Es gibt also Chancen, aber auch Risiken. Ich würde in der derzeitigen Situation abwarten, ob das All Time High von ~1163 USD geknackt wird. Dann könnte man einen Einsatz riskieren, da es dann ziemlich sicher etwas rauf geht. Ob es aber langfristig hochgeht oder nur ein Strohfeuer ist, wird m.E. von der Blocksize-Debatte abhängen (weniger vom ETF).