...
Sicher ist Bitcoin schwer zu verdrängen und hat durch seinen "I was first"-Bonus großes Potenzial auf seiner Top Position zu bleiben. Dennoch würde ich nicht alles drauf setzen, denn auch der größte Konkurrent kann verdrängt werden, wenn er sich nicht weiterentwickelt...
Das Beispiel passt nicht 100%ig, aber dennoch könnte es zum denken anregen
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.entwicklung-der-suchmaschinen-und-am-anfang-war-nicht-google.1176b35d-592a-4e24-9a72-0c20fb7e9ec7.html
Wie du aus deinen Graphiken herauslesen kannst, hat Bitcoin schon einiges an Marktdurchdringung an andere abgeben müssen.
Der Druck von unten wird in Zukunft sicher nicht geringer und wenn die Entwicklung so weitergeht, dann können wir leicht mal auf 50% Marktdurchdringung absacken... und dann kann sich schnell mal ein anderer Coin etwas mehr vom Pot greifen und Bitcoin kommt ins schludern...
Und es ist ja auch nicht so, dass bei Bitcoin alles so in Butter ist mit Skalierbarkeit und anderem... er hat ja tatsächlich Schwächen gegenüber anderen Coins...
Natürlich wäre es schön, wenn es nur einen einzigen Cryptocoin (den BTC) gäbe, aber dazu müsste der auch kompromisslos funktionieren...
Leider hat Bitcoin aber einige Hausaufgaben damals noch nicht gekonnt und es ist allgemein schwierig sie nachzureichen...
Wir werden sehen wie es kommt. Ich bin jedenfalls gespannt und halte zusätzlich zu BTC von allen relevanten Coins einen angemessenen Prozentsatz, falls Bitcoin tatsächlich schlapp macht...
Crypto wird meiner Ansicht nach irgendwann die Billion knacken, ob mit oder ohne Bitcoin...