Frag dich doch mal anders rum wo hat denn ein sich selbst organisierendes System, ohne Hierarchien schon mal funktioniert? (Bitte nicht Tierreich denn da herrscht das Recht des Stärkeren und noch strengere Hierachien, wer das aus der Reihe tanzt wird sprichwörtlich gefressen
)
ich hab hier im thread eben mal so beiläufig quergelesen. diesen post gelesen und beim nach oben scrollen gedacht: "das klingt wie membercount1"
die geschichte und gegenwart ist voll von beispielen, wo dezentral organisierte systeme funktioniert haben.
1)schwarzmärkte funktionieren seit es märkte gibt. egal ob mit oder ohne hierarchien. als man das medellin kartell (zentralisiert, hierarisch und daher relativ gut zu bekämpfen) endlich zerschlagen hatte, dachte man, das der kokain export/handel/import deutlich nachlassen würde. das gegenteil war der fall. alle möglichen lokalen banden/familien/clans haben innerhalb kürzester zeit eine so dezentrale und anti-hierarische handelsstruktur aufgebaut, dass die bekämpfung fast wirkungslos wurde, weil keiner mehr wusste wie was eigentlich passiert. letztendlich hatte man es jetzt mit einer 1000köpfigen hydra zu tun und der handel/export/import von kokain aus südamerika richtung USA wurde nicht etwa weniger sondern ist nachgerade explodiert.
2)widerstand/partisanenkampf funktioniert seit es kriege gibt. egal ob mit oder ohne hierarchien....
3)bewegungen wie die anti-akw bewegungen funktionieren. egal od mit oder ohne hierarchien.
4)religionen wie das christentum haben sich obwohl verboten/verfolgt dezentral, ohne hierarchien nicht nur gebildet sondern sogar durchgesetzt
5)ideen wie menschenrechte haben sich durchgesetzt. die anti-sklaven bewegung hat sich durchgesetzt, die demokratie in deutschland hat sich gegen alle widerstände durchgesetzt. da gab es keine demokratische hierarische zentrale, die dem bürgertum des 19jhdts befehle erteilt hätte, wie sie am besten für die demokratie zu kämpfen hätten. das hat das bürgertum von ganz alleine gemacht, weil es an bestimmte ideale geglaubt hat.
6)usw, usw, usw,
edit: die bitcoin community ist auch eine bewegung. ein bunter haufen, von cypherpunks über hayek fanboys, liberale, glücksritter, spekulanten, start-up gründer, wallstreet veteranen, etc - wir haben keine zentrales komitee, das uns die marschrichtung vorgibt.