Aus aktuellem Anlass: Die Blocksizedebatte ist so festgefahren, dass ich meine Langzeitprognose drastisch nach unten korrigieren muss. Wahrscheinlich sind Mitte 2018 so um die $10 pro Bitcoin realistisch, und das ist noch ne SELL-Gelegenheit.
I'm not amused.
Krass sowas gerade von dir zu hören
. Deine Einschätzungen waren für mich bisher ziemlich plausibel. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel?
Der Kursverlauf erscheint wahrlich etwas befremdlich. Es gibt derzeit wohl keinen substanziellen Grund (ausser das durchaus legitime Fiat-Bashing) für das Festhalten an den 1k$, aber trotzdem scheint es Interessengruppen zu geben, welche beharrlich eine neue Rallye anzetteln wollen. Ist da zu viel Kapital reingeflossen?
Hin wie her, BTC weiter im Alltag anwenden, ansonsten mitnehmen was kommt und bei 10$ wieder einsteigen
Weil vielleicht einigen der aktuelle Preis zu hoch ist? Weil vielleicht einige in der letzten China-Panik im Low verkauft haben und jetzt daemlich dastehen weil der Preis trotzdem nicht unter die 1000$ will und sie den (idealen) Einstiegspunkt verpasst haben?
Und ja, genauso einfach ist die Antwort.
Die eigentliche Aussage hätte lauten müssen: Bitcoin ist tot (wieder einmal)!
naja, solange diese Beschränkungen da sind wird Bitcoin nie massentauglich werden und durch die Gebühren werden kleine Beträge prozentual immer unattraktiver bei weiter steigenden Kursen.
Die Segwit-Abstimmung laeuft erst seit Mitte November. Lasst der Sache doch ein bisschen Zeit. Natuerlich wollen die Miner die Transaktionsgebuehren abgreifen. Sie werden aber sicherlich nicht in die Hand beissen, welche sie fuettert. Wenn der Rueckstau wirklich ernst wird, und sich die Leute anderen Coins zuwenden, was aktuell noch lange nicht der Fall ist, dann werden die sich schon einigen. Entweder fuer Segwit oder eben fuer Unlimited. Und zwar so schnell, so schnell kannste gar nicht gucken.
Und ansonsten, lasst uns doch den 11.03. abwarten (oder andere signifikante News) oder eben den November, bis dahin ist das nur Stochern im Dunkeln.
Ach was... bei Unlimited würde sich an den Transaktionsgebüren gar nichts ändern (bzw. eher mehr generieren) und trotzdem ist die Adaption nur bei 11% und Segwit bei 25%.
Also zusammen nur 36%...
Ein Konsensus ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich.
Erstens gibt es bei Bitcoin eine große Zahl von Puristen, die einfach keine Änderung des Protokolls wollen. Aus Prinzip! Basta! Und das sind mehr als bei ETH...
Zweitens haben viele Leute Angst vor dem Fork, der ja bei 5% trotzdem noch entsteht. Siehe ETH. Das hat dem Preis erstmal nicht gut getan...
Drittens, selbst wenn der Rest die 95% erreichen würde (was ja schon fast unmöglich ist), sind es zwei komplett verschiedene Ansätze. Das heißt, man müsste sich auf die Änderung einigen! Und da gibts dann sehr viele Leute die Stur auf ihrem Standpunkt beharren, weil ihrer der beste ist... das sind sicher auch mehr als 5%...
Ne... sorry... keine Chance...
Ich denke dass sich eine andere Coin etablieren muss. Das würde aber nicht heißen, dass Bitcoin nichts mehr wert ist. Bitcoin war der erste Coin und könnte den VIP-Charakter ewig halten, auch wenn die normalen Zahlungen über eine andere abgewickelt werden...
Ein realer Transfer von Goldbarren oder Münzen als Zahlung wird ja heutzutage auch nicht mehr so oft gemacht wie damals, als es noch Zahlungsmittel war. Und auch Schmuckkäufe sollten sich in Grenzen halten (wenn man die überhaupt richtig dazurechnen kann). Trotzdem hat es den Wert behalten.
Ich sehe das ganze nicht so problematisch.
Ein Fork wäre auch nicht das Ende.
Die Segwit Leute könnten ja z.b. Litecoin nutzen und dort Segwit implementieren und Bitcoin könnte auf BU umsteigen.
So haben wir beide Varianten ohne einen "BitcoinFork".
Es gibt so viele Möglichkeiten, und irgendwann wird sich schon das beste durchsetzen.
Was ich mal ganz interessant fände, wenn auf den Börsen beide Varianten gehandelt werden könnten.
Dann könnte man auch schnell sehen, wie der Markt entscheidet und dementsprechend würden wohl auch die meisten Miner dem Markt folgen, weil sie sicher kein Bitcoin minen würden, der nur noch 10$ Wert ist.
Vielleicht mal Bitmex anschreiben, ob sie so etwas implementieren.