In Europa bricht gerade der Krieg aus - da hätte ich eher mit einem Black Swan Event gerechnet.
Als ich Donnerstag morgen die Nachrichten gelesen habe, habe ich schon mit Kursen ~20k€ diese Woche gerechnet und bin nun wie eigentlich immer überrascht vom heutigen Kurs. Ein weiterer Grund, weshalb ich nicht spekulieren sollte
Genau das war auch mein Bauchgefühl als die russischen Truppen los geschickt wurden. Ich rechnete mit einem Szenario ähnlich wie zum Beginn der Corona Krise, aber der Kurs hält sich ja ganz ordentlich. Aber gerade die Meldungen zur Regulierung von Bitcoin in Russland aus den letzten Wochen kann man im nachhinein betrachtet aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Vor knapp zwei Wochen war es noch eine kurze Nachricht am Rande: Russlands Regierung und die Zentralbank einigten sich darauf, Kryptowährungen wie den Bitcoin zu legalisieren und als Währung anzuerkennen. Und das, obwohl die russische Zentralbank nur ein paar Wochen zuvor noch gefordert hatte, das Mining von Bitcoin und Co. in Russland zu verbieten - angeblich aus Sorge um den hohen Stromverbrauch. Präsident Wladimir Putin allerdings forderte ein Einlenken der Zentralbank, und er hat es bekommen.
Womöglich kam die Forderung Putins nicht ohne Hintergedanken. Damals kaum wahrgenommen, wirft das Manöver nun ein ganz anderes Licht auf die Ukraine-Krise, auf Putins Invasion in der Ostukraine und vor allem auf die Sanktionen, mit denen der Westen die russische Wirtschaft nach Putins Invasion in der Ostukraine überziehen dürfte.
Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/russlandkrise-bitcoin-ideal-um-sanktionen-zu-untergraben/28091680.htmlSollten Sanktionen im großen Stil durch Kryptowährungen umgangen werden, ruft das natürlich auch wieder die Leute auf den Plan welche Kryptowährungen sowieso am liebsten verbieten wollen. Hoffen wir einfach mal, das es nicht zu viel schlechte Presse für Bitcoin in Verbindung zu diesem Thema geben wird, nicht das es später noch unerwartete negative Auswirkungen auf den Kurs gibt.