Was den Bitcoin Kurs beeinflussen könnte, ist ein neues Gesetz in Russland. Bankguthaben von Beamten können beschlagnahmt werden, wenn diese Guthaben höher sind als das versteuerte Einkommen der letzten drei Jahre und das Geld illegal erworben wurde.
https://www.n-tv.de/politik/Putin-erlaubt-Kontopfaendung-bei-reichen-Russen-article23177317.htmlKorrupte Beamte in Russland werden sich ein neues Transaktion und Speichermedium für ihre illegale Tätigkeit suchen müssen, und das könnte Bitcoin sein. Grössere Mengen Bargeld für Transaktionen und das Horten von Bargeld ist ein Sicherheitsrisiko in einem Land wie Russland, weil Raubüberfälle unter Kriminellen und Korrupten Menschen mindestens genau so häufig vorkommen, wenn nicht sogar noch häufiger als unter gesetzestreuen Menschen.
Zusammen mit der Beschlagnahmung von Vermögenswerten im Westen von Russischen Oligarchen sehe ich da ein Trend, dass der Staat immer einfacher Vermögenswerte beschlagnahmt, ohne dass dabei die Rechtsstaatlichen Prozesse eingehalten werden (z.b. Ermittlungen, Unschuldsvermutung, Beweispflicht, Richterliche Genehmigung). Dieser Trend könnte bald auch bei anderen Krisen und anderen Nationalitäten Nachahmer finden. Da wird ein Zensurresistentes Medium wie Bitcoin die Lösung für die Bevölkerung sein und der Bitcoin wird vom Staat deshalb als Problem gesehen, was Bitcoin feindliche Gesetze nach sich ziehen könnte.
Man kann über die Russischen Oligarchen denken was man will, aber das Vorgehen des Westens gegen die Vermögenswerte der Russischen Oligarchen ist Rechtsstaatlich höchst bedenklich, um es mal milde auszurücken. Die Eigentumsrechte einer Privatperson sind die Grundlagen für den Erfolg der letzten 2`000 Jahre des Westen. Privateigentum geht auf das Römische Recht zurück, zuvor gab es bei uns auch nur Stammeseigentum. So wie das mit dem Stammeseigentum heute noch in Afrika, Arabien und Asien mehr oder weniger die Auffassung ist. Das hindert das ambitionierte Individuum daran, einen höheren Sozioökonomischen Status zu erreichen, weil erwartet wird, dass man alles mit der Familie teilen muss. Dass der Westen jetzt das Privateigentum nicht mehr garantiert und für das Erreichen eines Geopolitischen Zieles Privateigentum beschlagnahmt, ist eines Rechtsstaates unwürdig.