Bekomme meine Coins eigentlich immer in den nächsten Block. Die beste Chain zu nutzen ist halt nicht umsonst. Wer nicht so geizig mit den Gebühren ist, bekommt auch seinen Ritt auf der Bitcoin Chain.
Wer dazu nicht bereit ist muss halt Litecoin benutzen. Die wollen übrigens auch Segwit aktivieren. mal schauen ob sie es vor Bitcoin schaffen
Das Prinzip greift aber nicht bei 7 Milliarden Usern. Besonders wenn man die ärmeren Regionen der Welt bedienen will. Wenn Bitcoin für immer ein System bleibt über das ein paar Nerds digitales Geld taschen können bleibt, dann is das etwas lahm.
Nichts kleiners als die Weltherschaft sollte das Ziel sein
Das dicke Geld kann ja immer noch On-Chain getauscht werden, meintetwegen für 1000$ pro TX, aber ein Off-Chain Layer für kleine Dinge ist wichtig für die weitere Entwicklung.
Ich sehe den Bitcoin auch nicht Währung an, die irgendwann mal den Euro oder USD ersetzten soll und ist auch nicht für jeden geeignet meiner Meinung. Will ehrlich gesagt nicht in einer Welt leben, wo es kein Cash mehr gibt.
Ich frag mich aber warum in ärmeren Regionen Menschen Geld für 10%+ Gebühren über Western Union versenden aber paar Cent für BTC Fees zu hoch sein sollen.?
Bitcoin is doch Cash (hat nahezu alle Eigenschaften davon). Und Geld in physischer Form wird es schon blad nicht mehr geben, ist auch nicht zeitgemäß. Das ist es doch besser es setzt sich die dezantrale Form des Bargeldes durch.
Die paar Cent werden nicht immer paar Cent bleiben, wenn die Blöcke dauerhaft voll sind.
Cash == Anonymität
Bitcoin == Pseudonymität
Habe heute im ReWe angestanden und ne Weile darauf gewartet bis der Opa vor mir sein Kleingeld aus der Brieftasche geholt hat. Wenn ich mit jetzt vorstelle wie der eine BTC Transaktion mit einem Smartphone macht, würde ich wohl immer noch dort anstehen.
Der Bettler, der vor dem ReWe gesessen hat und dem ich etwas Kleingeld zugeworfen hatte, wäre wohl schon verhungert, wenn es kein Cash mehr geben würde.
Versteh mich nicht falsch, ich liebe den Bitcoin, aber man sollte den Leuten die Freiheit lassen, das zu nutzen, was sie möchten und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit nicht auf Bargeld verzichten will/ kann.
Nun es gibt ja mittlerweile Konzepte auch Bitcoin-TX weitgehend anonym zu machen.
Wenn die Transaktionen ohne Bestätigung funktionieren , dann geht das doch schneller als jeder Bargeld-Bezahlvorgang.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass es in 20-30 Jahren kein "manuelles" kassieren mehr gibt, des autonome Taxi hat dann auch keinen Münzschlitz usw.
Die Leute werden aber wahrscheinlich nicht die Wahl haben zu entscheiden ob sie auf Bargeld verzichten, das wird mit aller Macht durchgedrückt, da ist es doch schön wenn eine Alternative bereitsteht für das Giralgeld.
Das mit dem Bettler ist in der Tat ein Problem ....