Respekt. Das ist , ohne anderes zu diskreditieren, das ziemlich beste hier.... Daran kann man auch z.B. ganz gut erkennen, dass unser Rentensystem durch den Generationenvertrag ganz gut funktionieren sollte, falls unsere Nachkommen ähnliche Arbeitsbedingungen haben (Arbeit haben scheint das höchste Gut zu sein). Denn die meissten Speichermedien sind recht Risikobehaftet oder nicht liquide. Der bitcoin ist evtl DIE Lösung schlechthin und muss sich 'nur' noch ein bissel durch die aktuellen Problem wie Skalierung, Community Spaltung, Altcoins, BlockchainHoffnungen, Akzeptanz, Volatilität usw durchsetzen. Langfristig (Rente, Speichermedium,...) sicher interessant!
Danke. Das gesetzliche Rentensystem könnte ganz prima funktionieren, wenn dahinter ein Warenkorb aus echten Werten stünde, die rebalanced würden. Leider werden, soweit ich informiert bin, gesetzlich vorgeschrieben unseren Rentenversicherung Anleihen der Industriestaaten aufgezwungen, angeblich weil diese so solide seien. Das bedeutet, dass bald fast alle Rentner auf dem Trockenen sitzen.
Ich weiß nicht, was du mit "Risikobehaftet" meinst. Normalerweise verbindet der Homo Oeconomicus Schwankungen der Marktpreise mit Risiko, das ist "Allgemeinwissen", in jeder Bankbroschüre und jedem Lehrbuch nachzulesen. Ich weiß nicht, inwieweit du die nachhaltige Ökonomie der Bewahrung bereits kennst, in der Mitte sind Schwankungen (fast) ausschließlich Chancen. Und die Chancen wachsen überproportional mit den Ausschlägen. Das heißt, der Homo Stupido wird vollkommen schwankungsresistent, und rennt den schwankenden Märkten hinterher, wie einem Menschen, den es nach einem Unglück zu trösten gilt. Kein neoliberaler Ökonom wird dir erklären können, dass die ökonomischen Gesetze in der Mitte genau komplementär bzw. orthogonal zu den Gesetzen der ewigen Steigerung sind.
Der Bitcoin kann nicht allein die Lösung von Rentenproblemen sein, aber selbstverständlich ist es aus meiner Sicht sinnvoll, ein angemessen kleines Budget der Rentenversicherung darin zu diversifizieren.
Mit Risiko meinte ich tatsächlich jegliches Risiko, insbesondere auch das mögliche Eingreifen des Staates in z.B. eigentumsrechte wie Goldbesitz als DER Speicher schlechthin-bsp USA, Abschaffung physischen FIATs steht im Raum, Immobilienbesitz ( ist das sicher?), Aktien haben Marketrisk, das gilt kalkulierbar (lies mal Black Swan oder Antifragil). Wenn sich Bitcoin global durchsetzt, wovon ich derzeit ausgehe, ist er prima zum Diversifizieren.
Cheerio