Also haben die Politiker die too-big-to-fail Karte gezogen.
Die Karte wird im Zweifel von fast allen gezogen, da der Kollaps einer großen Bank den gesamten Finanzsektor an den Rand der Klippe bringen könnte (und darüber hinaus). Aber: Die deutsche Bank wird nicht einfach übers Wochenende insolvent wie es bei Lehman Brothers der Fall war. Gleichzeitig ist es insgesamt so, dass es eben nicht nur die deutsche Bank ist, und die DB betreffend geht es nicht nur um die Strafzahlungen in den USA.
Das gesamte System ist kaputt. Es ist wie ein Kartenhaus - man kann ein paar Karten rausziehen ohne das gleich alles zusammenfällt, aber es wird dann schon sehr instabil. An dem Punkt sind wir bereits. Und die "Klebe-Tube" (Zentralbanken die Milliarden und Billionen in die Märkte pumpen) funktioniert dann auch bald nicht mehr bzw. funktioniert sie im Grunde schon jetzt nicht, weil der Preis zu hoch ist. Es sind ja die Banken selbst die darunter leiden und daher an allen Ecken und Enden Gebühren erhöhen usw. Es ist dazu aber auch noch Enteignung der Sparer, während uns genau das ja allen erzählt wurde: Vorsorge treffen - Riester-Rente - Lebensversicherungen usw.
Es gibt rechnerisch keine Rettung oder andersrum gesagt: Ein System-Kollaps ist rechnerisch zwingend. Die Frage ist da nicht "ob" sondern nur "wann". Das wiederum kann sehr lange verzögert werden und das ist was getan wird - mittels Inflationierung die aber bisher nicht spürbar wird weil die Kohle in den Finanzmärkten hängt und dort Blasen bildet. Einiges geht natürlich auch in Immobilien und Gold usw.
Das Interessante daran ist: Ich rechne damit, dass auch Crypto insgesamt, in eine Blase laufen wird. Und ich persönlich wünsche mir eigentlich, dass der Kollaps noch verzögert wird, weil Bitcoin und der gesamte Markt vermutlich noch gar nicht bereit dafür ist. Bitcoin würde ja z.B. schon wegen des Block-Size-Limits sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass vermehrt Geld in Crypto "fliehen" wird und je nach Zeitpunkt und Szenario kann so etwas dann wirklich extrem werden.