Jeder trägt wohl so eine hoffnungslose Shitcoin emotional immer noch mit sich herum. ORB, NEM, DCR, CANN ist egal was, gibt schliesslich genug davon.
In einen Shitcoin sollte man keinen Cent investieren. Ich glaube schon, dass einige Entwickler wahrhaftig versuchen, etwas "besseres" als Bitcoins auf die Beine zu stellen, und die suche ich.
Beim Decred nehme ich an, die Entwickler meinen es ernst. An den heftigen Ausschlägen beim Staking-Reward erkenne ich, dass der Coin ein schlechtes Design hat. Er ist nicht selbst-stabilisierend, und damit an irgend einer Stelle nicht nachhaltig. Irgend jemand versucht zwanghaft, dort eine Glättung herbei zu führen, aber das dürfte auf Kosten der dazu verwendeten Stake-Holder gehen.
Ansonsten ist der abnehmende Kursverlauf beim DCR einfach zu erklären. Wenn die Inflation derzeit tatsächlich 3-6% pro Monat beträgt, dann kommen diese geprägten Coins selbstverständlich (im Durchschnitt) auf den Markt, und reduzieren den Wert eines jeden Coins, während die Marktkapitalisierung insgesamt gleich bleibt. Es gibt keine Werte aus dem Nichts. Ich selbst bin bisher mit einem Budget/Vertrauensfaktor/Mitte von 2,2% aller Cryptos darin investiert, mehr wird es sicher nicht.