Bitcoinadressen und IP Adressen stehen nicht im direkten Zusammenhang miteinander.
Sicherlich ist es möglich auf vielen anderen Wegen an eine IP Adresse heranzukommen.Das hat dann aber nichts mit Bitcoin selbst zu tun sondern wie du selbst mit den Adressen und den verfügbaren wallets umgehst.
Soll heißen dass es durchaus möglich ist anonym zu bleiben wenn man es will.
Dazu gab es hier im Forum schon etliche threads.
Ich hab dir mal einen rausgesucht den du gerne mal durchlesen kannst bei Gelegenheit.
https://bitcointalksearch.org/topic/can-someone-get-an-ip-from-a-bitcoin-address-1290479Mir ist durchaus bewusst, dass eine IP-Adresse keine direkten Bezug zur Bitcoin Adresse hat. Deshalb habe ich die IP-Adresse auch im Zusammenhang mit der Blockchain aufgeführt. Blocks sind nämlich einer IP-Adresse zuzuordnen. Dies sollte aber nur ein Beispiel sein.
Wirklich sicher 100% anonym kann man mit Bitcoins (so meine Meinung) nicht sein. Es gibt immer eine Schwachstelle, über die man (evtl. mit exorbitantem Aufwand) die Identität aufdecken kann oder könnte. Aber das wird jetzt Off-Topic
Ich wollte eigentlich nur herausstellen, dass das Argument der dauerhaften Nachvollziehbarkeit beim Bitcoin im Vergleich zu Bargeld durchaus fundiert. Hier waren die meisten ja der Meinung, dass man über die Seriennummer eines Scheines Transaktionen ebenso nachvollziehen kann, wie durch die Blockchain. Das ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wenn der Mafiosi den Euro-Schein von einer Bank bekommen hat, dann ist sehr wohl klar, dass vor Dir der Mafiosi den Schein in der Hand hatte. Wenn Du ihn bei einer Bank einzahlst, ist die gesammte Kette klar.
Vermekt ein Bankautomat (am Bankschalter halte ich das für noch unwahrscheinlicher) tatsächlich welchen Schein er an wen herausgibt? Ich kenne mich da nicht wirklich aus, kann es mir aber nicht vorstellen. Theoretisch natürlich möglich.
Wird der Schein dagegen von Hand zu Hand weitergegeben, hängt es davon ab, ob jemand die Seriennummern aufschreibt. Das ist bei Bitcoin ganz genau so, nur dass bei Bitcoin keiner so einfach die Verbindung zwischen einer Adresse und einer Person herstellen kann. Mit einer Bank geht das dagegen (durch KYC/AML) ohne Probleme.
Das ist jetzt aber schon sehr theoretisch
Wer schreibt sich denn die Seriennummer seiner Geldscheine auf? Bei Bitcoins hingegen passiert dies automatisch. Richtig, so einfach kann man keine Verbindung herstellen. Bei mir z.B. gibt es aber sicher diverse Möglichkeiten mit einem überschaubaren Aufwand eine Verbindung herzustellen. Andere Betreiben da sicher mehr Aufwand ihre Identität zu verschleiern. Ich denke aber, dass es immer Schwachstellen gibt. Vor allem wenn etwas (Blockchain) dauerhaft aufbewahrt wird. In der Zukunft gibt es sicher Möglichkeiten der Rekonstruktion, an die heute keiner denkt.
Was man bei Bitcoin machen kann, ist Spuren einer bekannten Adresse nachzuweisen. So ist die bekannte erste Satoshi TX heute in der Historie der meisten TX nachweisbar. Ähnlich sieht es mit den DNA Spuren des Mafiosi oder auch Spuren von Drogen auf Geldscheinen aus. Was Du daraus für Konsequenzen ableiten möchtest, bleibt bei Bitcoin Dir überlassen. Beim Euro hast Du es (theoretisch) nicht in der Hand, da es für bestimmte Forderungen einen Annahmezwang geben sollte.
DNA Spuren sind aber wohl nicht so leicht verfügbar wie TX. Aus Drogen und DAN-Spuren auf Geldscheinen kann dir keiner einen Strick drehen. Die meisten Geldscheine haben solche Spuren, da lässt sich in der Praxis und in einem rechtsstaatlichen Staat nichts daraus konstruieren. Wenn natürlich jeder Vorbesitzer die Seriennummer (und den Zahlungsempfänger) notiert hat und dies auch noch an [wen auch immer] meldet, dann kann man evtl. etwas konstruieren. Die Wahrscheinlichkeit bei strahlendem Sonnenschein vom Blitz erschlagen zu werden ist wohl höher