Also was ich OhShei8e vorwerfe ist das er aus Bequemlichkeit alles auf eine Karte warf ohne sich zu überlegen was er damit eigentlich ganz genau tut - und danach Bitcoin und der Community den Vorwurf machte. Das geht gar nicht.
Geht mir gar nicht so sehr um Vorwürfe, sondern um diese Art der selbstmitleidigen Selbstgerechtigkeit. Für OhShei8e war schlicht GOX = BTC, ein Hamsterad mit Gewinnen aus dem Nichts. Solange die Gewinne sprudelten, war alles super. Als das Nichts vor der Tür stand, war alles vom Teufel. Ich kann sowas zugegebenermaßen schlicht nicht leiden, erinnert mich nämlich irgendwie auch an das Guidomobil, das ein paar Jahre zuvor die Republik unsicher gemacht hat.
Man musste schon genau hinsehen.
Ja. Aber, wie gesagt, der zitierte Thread ist nur ein Beispiel für die damals schon bestehenden Möglichkeiten, mit offenen Augen zu erkennen, was den Spread zwischen Gox und den anderen Börsen tatsächlich verursacht hat: kriege ich mein Fiat nicht mehr oder nur noch sehr langsam raus, muss der Preis steigen an einer Börse. Bricht auch noch die BTC-Liquidität zunehmend zusammen, muss das der Auftakt des Endspiels sein.
Du hast recht, es wäre zu einfach, das heute alles - wo die Fakten auf dem Tisch sind - nur zurückzuprojizieren. Darum habe ich ja gerade auf einen der damaligen Threads verwiesen. Aber gut, lassen wir es vlt. einfach so stehen. Gehört hier auch nur bedingt hin.