Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 2756. (Read 5915275 times)

legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 06, 2016, 08:15:35 AM
OK.
Also was ich OhShei8e vorwerfe ist das er aus Bequemlichkeit alles auf eine Karte warf ohne sich zu überlegen was er damit eigentlich ganz genau tut - und danach Bitcoin und der Community den Vorwurf machte. Das geht gar nicht.

Geht mir gar nicht so sehr um Vorwürfe, sondern um diese Art der selbstmitleidigen Selbstgerechtigkeit. Für OhShei8e war schlicht GOX = BTC, ein Hamsterad mit Gewinnen aus dem Nichts. Solange die Gewinne sprudelten, war alles super. Als das Nichts vor der Tür stand, war alles vom Teufel. Ich kann sowas zugegebenermaßen schlicht nicht leiden, erinnert mich nämlich irgendwie auch an das Guidomobil, das ein paar Jahre zuvor die Republik unsicher gemacht hat. Cheesy

Was ich verstehen kann ist das es extrem wild war und viele Aussagen von damals schon in den richtigen Kontext gerückt werden müssen - und einem heute, nachdem vieles klarer ist zu sagen - das war doch klar - zusagen schon sehr einfach, wenn nicht sogar unfair ist.  Nein, es war nicht so klar wenn man in der Euphorie gefangen war.
Man musste schon genau hinsehen.

Ja. Aber, wie gesagt, der zitierte Thread ist nur ein Beispiel für die damals schon bestehenden Möglichkeiten, mit offenen Augen zu erkennen, was den Spread zwischen Gox und den anderen Börsen tatsächlich verursacht hat: kriege ich mein Fiat nicht mehr oder nur noch sehr langsam raus, muss der Preis steigen an einer Börse. Bricht auch noch die BTC-Liquidität zunehmend zusammen, muss das der Auftakt des Endspiels sein.

Du hast recht, es wäre zu einfach, das heute alles - wo die Fakten auf dem Tisch sind - nur zurückzuprojizieren. Darum habe ich ja gerade auf einen der damaligen Threads verwiesen. Aber gut, lassen wir es vlt. einfach so stehen. Gehört hier auch nur bedingt hin.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1000
August 06, 2016, 08:13:46 AM
Zum zweiten: Ich habe das Wort WETTE gelesen  Grin Shocked --> Bedingungen???

1. Wette: btc-e.com wird mindestens einmal gehackt bis 01.01.2018 (18:00 UTC). JA oder NEIN? Standpunkt frei wählbar. Einsatz bis zu 0,5 BTC.

2. Wette: wir haben beim Bitcoin preis ein neues ATH bis 01.01.2017 (17:00 UTC). JA oder NEIN? Standpunkt frei wählbar. Einsatz bis zu 0,5 BTC.

bei beiden wetten 2-of-3 (1 Mediator) oder 2-of-4 (2 Mediatoren) muti-sig bitte.

EDIT: ich kann bitmixer.io wirklich empfehlen. gerade wieder selber verwendet. auch die berechnung wie viel auf der zieladresse nun wirklich ankommt wenn man einen bestimmten betrag auf die mixadresse sendet funktioniert.

EDIT2: ich möchte bitcoins mit bargeld (frisch aus bankomat) kaufen. welche möglichkeiten habe ich in D? wie komme ich an bitcoins mit bargeld ran? soll zur information und weiterer verbreitung in D dienen.

Okidoki, bei #1 mache ich nicht mit.
Bei #2 bin ich mit 0,1BTC dabei und wette gegen ein neues ATH

Zu deinem EDIT2 --> Ich würde mal hier ein paar Leute fragen und anschreiben, dann kommst du sicher an BTC gegen Bargeld. BTW, darf ich https://www.bitcoinbon.at empfehlen. Bargeld | Tabaktrafik in AT = BTC
trafik in austria stimmt habe ich selbst schon gemacht hat aber ein tageslimit von 500 euro sowie ich mich erinner
bekommst einen bon und kannst die dann online auf dein wallet buchen lassen
aber wie gesagt nur 500 euro pro tag oder so
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
August 06, 2016, 08:04:29 AM

OK.
Also was ich OhShei8e vorwerfe ist das er aus Bequemlichkeit alles auf eine Karte warf ohne sich zu überlegen was er damit eigentlich ganz genau tut - und danach Bitcoin und der Community den Vorwurf machte. Das geht gar nicht.

Was ich verstehen kann ist das es extrem wild war und viele Aussagen von damals schon in den richtigen Kontext gerückt werden müssen - und einem heute, nachdem vieles klarer ist zu sagen - das war doch klar - zusagen schon sehr einfach, wenn nicht sogar unfair ist.  Nein, es war nicht so klar wenn man in der Euphorie gefangen war.
Man musste schon genau hinsehen.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
August 06, 2016, 08:03:53 AM
2. Wette: wir haben beim Bitcoin preis ein neues ATH bis 01.01.2017 (17:00 UTC). JA oder NEIN? Standpunkt frei wählbar. Einsatz bis zu 0,5 BTC.

bei beiden wetten 2-of-3 (1 Mediator) oder 2-of-4 (2 Mediatoren) muti-sig bitte.

ok, dann setzte ich 0,1BTC ein und wette, dass wir bis 01.01.2017 (17:00 UTC) ein neues ATH grösser US$1124.76 haben werden.

The price of a bitcoin reached an all-time high of US$1124.76 on 29 November 2013, up from just US$13.36 on 5 January at the start of the year; the price subsequently dropped into the $200-$300 range. (semi logarithmic plot)

separater thread folgt. mezzo, würdest du als mediator fungieren? noch jemand als zweiter vertrauenswürdiger mediator?

kann das bitte jemand quoten? danke!

EDIT: elrippo, ist das ATH von BitStamp ok für dich? oder wo auch immer die das bei wikipedia her haben. wenn nicht ok, dann suche bitte eine andere offizielle aussage auf welche man sich beziehen kann. danke!
legendary
August 06, 2016, 07:49:46 AM
Lach - was Du da alles rauskramst ist ja unglaublich.

Ich hab' das damals recht genau verfolgt, weil mir die zunehmend offenkundigeren Liquiditätsprobleme endlich eine Erklärung lieferten für das galoppierende Auseinanderdriften der Preisbildung zwischen Gox und den anderen Börsen. War ja eine Zeitlang sehr profitabel der Arbitragehandel - und wo die offenkundigen Profite winken, winken die versteckten Risiken. Ein Lehrstück.

Der Unterschied war wohl das ich ständig mit vielen Exchanges rein-raus gemacht habe um zu sehen ob noch alles läuft.
OhShei8e hats halt, wie viele andere auch, liegen lassen und das nicht mitbekommen. Da mache ihm keinen Vorwurf.

Er hat's schlicht ignoriert, weil er von den Profiten geblendet war und sich einen Scheiß dafür interessiert hat, woher die wohl kommen mögen. Da erinnere ich mich ebenso gut an die damaligen Diskussionen.

Was ich sagen wollte/will - Aussagen vor dem mtgox Kollaps müssen dringend in Kontext von sehr harten Rallys auf 100 US$, Fall zurück, weiter auf 266 US$, Fall zurück und dann buuum 1200 US$ gesehen werden.
Man muss versuchen sich das vorzustellen - nicht mit ein-zwei hunderttausend (wie heute bei Altcoins wohl) sondern Millionenbeträgen im Roallercoaster zu sitzen.  

Ja. Das ist der Kontext.
legendary
Activity: 1008
Merit: 1001
August 06, 2016, 07:47:31 AM

1. Wette: btc-e.com wird mindestens einmal gehackt bis 01.01.2018 (18:00 UTC). JA oder NEIN? Standpunkt frei wählbar. Einsatz bis zu 0,5 BTC.

EDIT: ich kann bitmixer.io wirklich empfehlen. gerade wieder selber verwendet. auch die berechnung wie viel auf der zieladresse nun wirklich ankommt wenn man einen bestimmten betrag auf die mixadresse sendet funktioniert.

EDIT2: ich möchte bitcoins mit bargeld (frisch aus bankomat) kaufen. welche möglichkeiten habe ich in D? wie komme ich an bitcoins mit bargeld ran? soll zur information und weiterer verbreitung in D dienen.

Okidoki, bei #1 mache ich nicht mit.

Zu deinem EDIT2 --> Ich würde mal hier ein paar Leute fragen und anschreiben, dann kommst du sicher an BTC gegen Bargeld. BTW, darf ich https://www.bitcoinbon.at empfehlen. Bargeld | Tabaktrafik in AT = BTC
legendary
August 06, 2016, 07:35:45 AM
Lach - was Du da alles rauskramst ist ja unglaublich.

Der Unterschied war wohl das ich ständig mit vielen Exchanges rein-raus gemacht habe um zu sehen ob noch alles läuft.
OhShei8e hats halt, wie viele andere auch, liegen lassen und das nicht mitbekommen. Da mache ihm keinen Vorwurf.

Was ich sagen wollte/will - Aussagen vor dem mtgox Kollaps müssen dringend in Kontext von sehr harten Rallys gesehen werden.
legendary
August 06, 2016, 07:26:16 AM
@twbt

an der Stelle muss ich OhShei8e in Schutz nehmen, auch wenn es ihm selbst sicher nicht gefällt.

Im Sommer 2013 hätte ich genau den gleichen Text geschrieben, das war zwischen der 266er und 1200er Blase.
Da hat sich kaum jemand vorstellen können das mtgox, der absolute Mittelpunkt von Bitcoin damals (gefühlt >90% Tradingvolumen weltweit) hopps gehen könnte.

Wir haben blind deren Audits geglaubt und alles was von mtgox kam war glaubhaft.

Klaus, Du hast das letzte Läuten damals (einen Monat nach dem oben zitierten Post von OhShei8e) ziemlich genau gehört:

Zu den Fiat-Auszahlungsproblemen haben sich jüngst auch (lt. mtgx Support technische) Probleme bei der Auszahlung von Bitcoins ereignet.
Eine Überweisung gestern von ein paar hundert Bitcoin hat, nachdem ich 2 Support Tickets geöffnet hatte, ca 6 Stunden gedauert.
Am Tag zuvor konnte ich noch um die tausend Bitcoin instant holen, kamen also sofort, nach 10sek, an.

Echt hart derzeit (auch nach guten erfreulichen 2 Jahren) mtgox Fan zu bleiben, echt hart.
Bei Verzögerungen bei Bitcoin-Auszahlungen hört bei mir der Spaß auf - da dreh ich durch!

legendary
August 06, 2016, 07:17:18 AM
@twbt

an der Stelle muss ich OhShei8e in Schutz nehmen, auch wenn es ihm selbst sicher nicht gefällt.

Im Sommer 2013 hätte ich genau den gleichen Text geschrieben, das war zwischen der 266er und 1200er Blase.
Da hat sich kaum jemand vorstellen können das mtgox, der absolute Mittelpunkt von Bitcoin damals (gefühlt >90% Tradingvolumen weltweit) hopps gehen könnte.

Wir haben blind deren Audits geglaubt und alles was von mtgox kam war glaubhaft.
legendary
August 06, 2016, 07:08:18 AM

legendary
August 06, 2016, 07:04:24 AM
Bei den normalen Banken ist es ja letztlich auch so. Und ich denke es ist dort auch langsam über die Zeit so entstanden. Die Banken des 18. Jahrhunderts hatten noch alle Volldeckung. Oft noch mit Gold hinterlegt. Geschichte. Mich haben Leute von sich aus angesprochen, ob Gox nicht in Teilreserve wieder an den Start gehen könnte. Ich habe das bisher für unmöglich gehalten, aber Bitfinex ist jetzt mal eine interessante Entwicklung. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Für Westler wie uns gibt es jedenfalls kaum noch Börsen. Irgendwas wird also wohl passieren.

Bei Dir geht es echt immer munter durcheinander. Bei den normalen Banken ist es letztlich also auch so? Dürfen wir daraus schließen, dass Börsen anormale Banken sind, aber eben doch Banken? Die MtGox-Geschichte hat Dir echt komplett das Hirn vernebelt. Es gibt sehr gute Gründe, warum das völlig getrennte Geschäftsmodelle sind. In Deinen helleren Jahren hast Du das auch mal so gesehen:

Moin

Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass mt.Gox nicht mehr liquid ist. D.h. die werden keine $ mehr auszahlen!?

Ist da wirklich was dran?

Das kann aufgrund des Geschäftsmodells von Mt. Gox nicht passieren. Sie arbeiten mit einer 100%-Reserve für BTC und FIAT, sind also in allen Währungen immer liquide, auch bei einem sog. Bankrun.

Das Problem sind die Banken und die zunehmende Regulierung. Die Banken selbst operieren ja lediglich in einem Teilreservesystem. Es wäre also vorstellbar, dass die Bank, wo Gox das Geld lagert, nicht mehr liquide ist. Aber Gox selbst kann nie klamm sein. Deswegen haben sie ja auch so einen "scheiß" Service, weil sie alles aus den Trading-Fees finanzieren müssen, auch wenn sie 100te von Millionen an Einnahmen haben.

Mal ehrlich: Bei allem Ärger, gut das es Gox gibt. Die Jungs sind cool und ich vertraue ihnen. Der BTC-Preis wird trotzdem runter gehen.  Cheesy

Das Problem war nur, dass Du die Zeichen der Zeit damals nicht erkannt hast. Damals standest Du auf der Seite der vermeintlichen Gewinner und hast darauf vertraut, dass alles schon gut wird und Du fröhlich weiter Deinen Arbitragegeschäften nachgehen kannst. Wodurch die Arbitrage zustande kam, hat Dich nicht interessiert.

Naja, mir ist's gleich. Du trägst hier im Forum eh nix konstruktives bei. Bist also reif für die Ignorelist.
legendary
Activity: 1008
Merit: 1001
August 06, 2016, 07:02:14 AM
OhSchei8e kann man nur ignorieren. Er gehoert zu den typischen Bundesdeutschen, welche die Schuld immer bei den Anderen suchen und nie bei sich selbst.

Ganz im Gegenteil. Schuld wegschieben ist mir zuwider. Deswegen bin ich in der FDP. Allerdings suche ich auch nicht zwanghaft auf meiner Seite nach Problemen.Ich bin nicht religiös oder so. Und ich schäme mich auch nicht für mich oder leide unter sonstigen Störungen.

Wie Klaus immer so schön schreibt: Wem es in der Küche zu wild oder im Westen zu heiß ist, der muss diese Orte eben verlassen. Exakt das habe ich getan. Ihr kommt einfach nur nicht damit klar, dass jemand ganz bewusst für sich diese Entscheidung trifft, weil es das Bitcoin-Narrativ stört. Aber ich sage euch, dass das viele bereits getan haben. Die meisten äußern sich dazu nur nicht. Auch gut. Ich bin immer ein politischer Mensch mit Sendungsbewusstsein gewesen. Deswegen schreibe ich hier, solange mir das noch Spaß macht. Mit der Gox-Insolvenz habe ich mir allerdings eine Grenze gesetzt, weil es ja auch Zeit kostet.

Zum "Sozialisieren" der Verluste: Die meisten Coins liegen schon jetzt nicht mehr auf den Börsen, was auch sinnvoll ist. Trotzdem braucht man die Börsen für den Preis. Macht es von daher nicht Sinn von vorneherein nur mit teilgedeckten Börsen zu arbeiten? Was bringt die Volldeckung der Börsen denn? Es macht das System nicht stabiler sondern instabiler. Trading und Preisfindung kann auch auf teilgedeckten Börsen stattfinden. Natürlich kann man das jetzt nicht einfach so beschließen und umsetzen. Ich denke aber, dass es sich über die Jahre so entwickeln wird. Irgendwann wird halt jede Börse mal gehackt. Ist nur eine Frage der Zeit. Erst wenn auf den Börsen nur noch so wenige Coins liegen, dass es sich nicht mehr lohnt, wird das weniger werden. Ich denke, wenn die Börsen so um die 5% tatsächlich besitzen, sollte das für den Handel reichen. Bei vielen dürfte das eh schon längst der Fall sein, auch wenn sie es nicht zugeben.

Bei den normalen Banken ist es ja letztlich auch so. Und ich denke es ist dort auch langsam über die Zeit so entstanden. Die Banken des 18. Jahrhunderts hatten noch alle Volldeckung. Oft noch mit Gold hinterlegt. Geschichte. Mich haben Leute von sich aus angesprochen, ob Gox nicht in Teilreserve wieder an den Start gehen könnte. Ich habe das bisher für unmöglich gehalten, aber Bitfinex ist jetzt mal eine interessante Entwicklung. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Für Westler wie uns gibt es jedenfalls kaum noch Börsen. Irgendwas wird also wohl passieren.

Zum ersten: Bitte nicht verallgemeinern, ich habe mit deinen Aussagen nichts zu tun, bitte inkludier mich nicht in deine Rechtfertigungen. Mir persönlich ist auch egal wie du lebst, ich kritisiere dich nicht, also sei bitte so lieb und lass mich da raus.
Wenn du diese sinnfreie Duskussion führen willst, dann erwähne bitte usernamen und addressiere deine Aussagen auch bitte an diese user, ich bin jedenfalls nicht dabei.

Zum zweiten: Ich habe das Wort WETTE gelesen  Grin Shocked --> Bedingungen???
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
August 06, 2016, 06:39:26 AM
Bitfinex arbeitet derzeit nach Angaben von Reuters an einer Entschädigungsstrategie. Noch könne man keine Details bekanntgeben,
http://www.golem.de/news/nach-bitcoin-hack-bitfinex-diebe-wollen-jetzt-spenden-1608-122541.html

7000 neue Bitcoinwechselstuben in Kanada und Australien
http://coinwelt.de/2016/08/7000-neue-bitcoinwechselstuben-in-kanada-und-australien/

Overstock CEO kündigt „historische“ Blockchain News an
Byrne sagte:
„Sie werden eine historische Bekanntmachung in den nächsten Wochen erleben. Wenn alles gut geht, in ungefähr vier Wochen ab heute.“
http://www.btc-echo.de/overstock-ceo-kuendigt-historische-blockchain-news/

Noch könne man keine Details bekanntgeben, man neige aber "zu einem sozialisierten Verlustszenario zwischen Bitcoin-Balancen und aktiven Krediten gegen BTCUSD-Positionen". Was genau das bedeutet, ist noch unklar.
http://www.golem.de/news/nach-bitcoin-hack-bitfinex-diebe-wollen-jetzt-spenden-1608-122541.html

Das nennt man einen Haircut.

Wäre schön, wenn das kein ganz knapper Kurzhaarschnitt wird. Nach meinem Kenntnisstand kam aus der Mt.Gox Insolvenz noch nicht ein Cent zurück. Wenn aus der Bitfinex Geschichte etwas wird in der Größenordnung "haben nur die Hälfte verloren" ist das schon ein großer Schritt. Ein "sozialisiertes Verlustszenario" leidet ein wenig unter der Nutzungsart des Handelsplatzes. Wer dort nur Geld duchschleust/wäscht haftet wohl nur mit der letzten Charge. Wer der Sicherheit (Multisig etc. pp.) vertraute, haftet mit allem. Das ist nicht exakt "fair".
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
August 06, 2016, 06:17:58 AM
OhSchei8e kann man nur ignorieren. Er gehoert zu den typischen Bundesdeutschen, welche die Schuld immer bei den Anderen suchen und nie bei sich selbst.

Ganz im Gegenteil. Schuld wegschieben ist mir zuwider. Deswegen bin ich in der FDP. Allerdings suche ich auch nicht zwanghaft auf meiner Seite nach Problemen.Ich bin nicht religiös oder so. Und ich schäme mich auch nicht für mich oder leide unter sonstigen Störungen.

Wie Klaus immer so schön schreibt: Wem es in der Küche zu wild oder im Westen zu heiß ist, der muss diese Orte eben verlassen. Exakt das habe ich getan. Ihr kommt einfach nur nicht damit klar, dass jemand ganz bewusst für sich diese Entscheidung trifft, weil es das Bitcoin-Narrativ stört. Aber ich sage euch, dass das viele bereits getan haben. Die meisten äußern sich dazu nur nicht. Auch gut. Ich bin immer ein politischer Mensch mit Sendungsbewusstsein gewesen. Deswegen schreibe ich hier, solange mir das noch Spaß macht. Mit der Gox-Insolvenz habe ich mir allerdings eine Grenze gesetzt, weil es ja auch Zeit kostet.

Zum "Sozialisieren" der Verluste: Die meisten Coins liegen schon jetzt nicht mehr auf den Börsen, was auch sinnvoll ist. Trotzdem braucht man die Börsen für den Preis. Macht es von daher nicht Sinn von vorneherein nur mit teilgedeckten Börsen zu arbeiten? Was bringt die Volldeckung der Börsen denn? Es macht das System nicht stabiler sondern instabiler. Trading und Preisfindung kann auch auf teilgedeckten Börsen stattfinden. Natürlich kann man das jetzt nicht einfach so beschließen und umsetzen. Ich denke aber, dass es sich über die Jahre so entwickeln wird. Irgendwann wird halt jede Börse mal gehackt. Ist nur eine Frage der Zeit. Erst wenn auf den Börsen nur noch so wenige Coins liegen, dass es sich nicht mehr lohnt, wird das weniger werden. Ich denke, wenn die Börsen so um die 5% tatsächlich besitzen, sollte das für den Handel reichen. Bei vielen dürfte das eh schon längst der Fall sein, auch wenn sie es nicht zugeben.

hero member
Activity: 798
August 06, 2016, 05:18:03 AM
Verluste auf alle verteilen? Wie war das, Gewinne privatisieren Verluste sozialisieren  Grin
legendary
August 06, 2016, 05:17:53 AM

Ne, Sorry. Kein Interesse irgendwas in welcher Richtung auch immer auf btc-e zu wetten.

du enttäuschst mich, klaus.  Cry

irgendein anderer welcher bereit dazu ist?

EDIT: noch ein versuch. eine zweite wette. wir haben bis zum 01.01.2017 (17:00 UTC) ein neues ATH beim Bitcoin kurs. hat irgendjemand interesse? die seite ist frei wählbar. bedingung ist die nutzung von 2-of-3 multi-sig (mit einem mediator --> mezzo) oder 2-of-4 multi-sig (mit zwei mediatoren --> mezzo und noch ein anderer vertrauenswürdiger). 2-of-3 oder 2-of-4 multi-sig, sollte ein oder zwei der beteiligten bis dahin verschwunden sein können die anderen zwei, die tx freigeben.
legendary
August 06, 2016, 05:15:47 AM

Ne, Sorry. Kein Interesse irgendwas in welcher Richtung auch immer auf btc-e zu wetten.
legendary
August 06, 2016, 05:12:03 AM

Cheesy Cheesy

...

euch ist schon klar das BTC-E früher oder später hopps genommen werden da sie keinerlei KYC Regeln haben.

...

Die Frage ist nicht ob sie hopps gehen (oder einfach mit allen Einlagen abhauen) sondern WANN.

Ich habs euch heute gesagt. Heute ist der 28.11.2013.

klaus, ich bin flexibel und nehme eine von beiden seiten ein. du kannst wählen.

mir geht es eher darum zu zeigen, dass multisig sicher ist und praktisch anwendbar. nach dem die spasties von BitGo und BitFinex multisig mit dreck beschmutzt haben.

EDIT: here we go. but your money where your mouth is.  Wink

https://multisig.btcnet.eu
legendary
Activity: 1078
August 06, 2016, 05:11:56 AM
legendary
August 06, 2016, 05:05:33 AM

Cheesy Cheesy

...

euch ist schon klar das BTC-E früher oder später hopps genommen werden da sie keinerlei KYC Regeln haben.

...

Die Frage ist nicht ob sie hopps gehen (oder einfach mit allen Einlagen abhauen) sondern WANN.

Ich habs euch heute gesagt. Heute ist der 28.11.2013.

Jump to: