Das 600-Watt-Franz-Orakel sagt also: es geht nach unten. Dann müssen wir uns anschnallen.
das schaff´ich einfach nicht, an einen ausbruch nach unten zu glauben. dann könnte ich ja ein paar coins verkaufen um später günstiger wieder einzukaufen. versucht habe ich das zwar schon und es hat auch schon geklappt, aber wenn es in die hose geht und der kurs nach oben knallt, dann ist es so ein doofes gefühl btc zu verlieren.
fühlt sich schlimmer an als "gelegenheit-zum-btc-vermehren" zu verpassen und viel schlimmer als euros zu verlieren.
wenn man euros versemmelt, dann sind die halt weg. der verlust ist quantifizierbar. kurzer vergleich im relativierungs-apparat (gehirn) mit einigen richtig großen geld verlusten, die man im leben hinnehmen musste und schon kommt einem der aktuelle verlust als verkraftbar vor.
wenn man btc versemmelt, dann ist mehr weg als nur der heutige gegenwert. dann ist auch der gesamte potentielle gegenwert weg. und da der potentielle/zukünftige gegenwert von btc ziemlich gross ist, fühlt sich ein btc verlust ziemlich scheisse an für mich.
also verkaufe ich eigentlich nie. besser für meine nerven.
szenario 1) kurs geht rauf: alles klar, new ath soon
szenario 2) kurs macht einen 25% dip nach unten: dann dauert es bis oktober/november bis wir die 700 wieder antesten.
szenario 3) seitwärts: bis entweder 1) oder 2) eintritt...
wenn man nochmal rekapituliert wie lange es runter ging (über ein jahr) und wie lange es seitwärts ging (fast ein weiteres jahr), dann ist es relativ egal ob wir im august oder november 2016 oder erst im mai 2017 ein neues ath sehen. das wird schon.
Bitcoin Price Technical Analysis for 07/12/2016 – Watch Out for a Breakout!
Bitcoin price could be due for a strong break out of its consolidation pattern, but traders still seem to be undecided which way to push.
http://www.newsbtc.com/2016/07/12/bitcoin-price-technical-analysis-07122016-watch-breakout/