euch ist das argument von bitcoin kritikern/gegnern "das mining ist zentralisiert in china, dort sind 80-90% der bitcoinherstellung konzentriert." vielleicht auch schon öfter begegnet. bitcoin sei ja ach so dezentral und ach so unanbhängig von staaten und regierungen, würde es immer heissen -aber so eine zentralisierung/konzentration untergrabe jegliche glaubwürdigkeit. wenn bitcoin mainstream würde, dann stellen die chinesen also unser geld her? no, thx! etc..etc..
ja, hört sich im ersten moment auch ein bisschen doof an. ist aber ein scheinargument. es baut etwas auf, was es so gar nicht gibt.
es stimmt zwar, dass die gegenwärtig größten miner in china sitzen und ja, sie kommen auf 80% der täglichen bitcoinauszahlungen. das muss allerdings im verhältnis sehen zur menge der bereits geminten bitcoins und zur menge, der bitcoins, die es noch zu minen gibt. bis zum jahr 2020 werden ca. 20 mio btc gemined sein. heute sind es bereits über 15 mio, d.h.
3/4 aller coins sind bereits verteilt. das rennen geht also nur ums letzte viertel. wenn man annimmt, dass sich bitcoins ungefähr kongruent zur wirtschaftsleistung der verschiedenen weltregionen verteilen müssten, dann hat china da schon rein statistisch gesehen "nachholbedarf".
denn: wo sind die ersten 15 mio btc produziert worden? gut, da china nicht erst seit heute mining betreibt kann man davon ausgehen, das ein gewisser teil an chinesischen pools ging. aber 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 ging ein grossteil nach europa oder in die u.s.a - in den "westen" also.
des weiteren ist china nicht nur eine führende industrienation sondern eine kommende macht. in den büchern von historikern und geopolitikern geht es nicht um das "ob" china irgendwann einmal führende weltmacht sein würde, sondern nur noch um das "wann". bis 2050 ? oder vorher? eine solche macht kann es sich nicht erlauben ein so eigenartiges technologisches phänomen wie bitcoin links liegen zu lassen. der westen hat sich die ersten 2/3 bis 3/4 geschnappt. und jetzt ist eben china am zug.
es gibt imho keine zentralisierung. das sieht nur so aus. weil man nur das rennen um die letzten coins sieht. die sieger der vergangen rennen entgehen der aufmerksamkeit.
es sieht aber dennoch exotisch aus, wenn ihr euch mal die websites der firmen anseht, die momentan 4 von 5 neu erschaffenen btc herstellen.
https://www.bw.com/https://antpool.com/home.htmhttps://www.bw.com/https://pool.btcc.com/https://haobtc.com/?k=ftyKOpausserdem sind es nur POOL's die miner im Pool können in Minuten in andere Pool's wechseln, wie oft? in der Zeit des BTC gab es das schon? Einige Monster Pool's sind bereist veschwunden.. andere kamen dazu. Neue haben sich stärker entwickelt als andere große.
schönes Beispiel, siehe unten, war nie der größte aber einer der ersten. Ich glaube sogar der Erste, ich hab dort noch gemint.. damals war die webseite, also naja wie soll ich sagen.. trist...
mit 50GH/s
https://slushpool.com/home/ich glaub sogar aus Deutschland
und das gefällt mir
Classic version bits updated
Published: 2016-06-19 17:06:22
What does it mean for Classic implementation?
oder hier
https://bitminter.com/ mit graka
, dachte eigentlich die sind weg... aber gibt es immer noch wie es scheint
hat jemand ne übersicht zur hat mit pool's verteilung? hab kein link dazu
habs, sieht ausgeglichen aus
https://blockchain.info/de/poolsantpool ist auch hashnest.com
hab noch einen alten pool im kopf, der taucht dort nicht auf, mir fällt nur nicht der richtige name ein, wäre interessant zu wissen ob es diesen noch gibt