Beim kauf von Bitcoin oder nicht realisierten Bitcoingewinnen sind Steuern fällig?
Das ist neu. Herr Finanzminister, klären Sie uns doch auf!
Na wenn du z.B. dieses Jahr mit der Ethereum Rallye so richtig Reibach gemacht hast (aus einem Initialinvestment von 10 BTC etwa 1000 gemacht), so zahlst du auf den Wert der 1000 BTC am Tage des Tausches ETH->BTC (abzgl. dem Originalkaufpreis) 25% Kapitalertragssteuer.
Bist du nun im BTC und der Kurs geht ordentlich down, bist du gezwungen nach deiner Steuererklärung für dieses Jahr mit Verlust zu verkaufen, es sei denn du hast Zuhause noch einen Picasso oder Renoir liegen, den du ersatzweise zu Geld machen kannst.
Und wenn ich Murmeln "halte"? Und dann meine Ton-Murmeln in Stahl-Murmeln tausche, muss ich dann auch die 25% Ton-Murmeln, die ich "Gewinn" gemacht habe, dem Finanzminister geben? Wie lautet die Murmel-Einzahladresse von Schäuble?
Leute, Leute, der Deutsche ist einfach zu Obrigkeitshörig ... frei nach dem Motto, wenn der Deutsche zur Revolution fährt kauft er sich vorher noch das Zugticket dahin ... was er nicht weiß, macht Schäuble nicht heiß!
Wenn man sich's wirklich wieder ins EUR System auszahlen lässt wegen mir, da sehe ich das ein, aber nicht innerhalb der Systeme. Da konnte ich auch anfangen mit Desktop-Symbolen zu handeln, die kann ich auch von einem Monitor auf die anderen Monitore "verschieben" ... uhhh ich habe Bits verschoben!