http://bitcoinist.net/analysis-bitcoin-price-correction/Es scheinen mittlerweile immer mehr Newsseiten, User etc von einer anstehenden Korrektur auszugehen, so im Laufe der nächsten Woche±.
Ich werde mal langsam und ganz vorsichtig einen Verkauf vorbereiten. Die Idee ist noch nicht ausgearbeitet, aber im Moment tendiere ich dazu, ca. 25% meiner BTC temporär zu verkaufen, mit dem Gedanken, günstiger wieder einkaufen zu können.
Heute Abend wird bei der Ausgestaltung der Idee möglicherweise eine relevante Rolle spielen. Ich habe beobachtet, dass (nicht zuletzt auch durch die OKCoin Futures) Anfang und Ende der Woche oft einen nennenswerten Einfluss auf den Preis haben. Am Donnerstag gibt es einen Ausschlag, der genau in die entgegengesetzte Richtung des Trends der aktuellen Woche geht (z.B. nach einem Anstieg wollen alle noch schnell am Donnerstag ihre Weekly Futures verkaufen, bevor die neuen Futures anlaufen, was den Preis drückt… und andersherum genauso).
Und Sonntag, zwischen 22 und 0 Uhr Deutscher Zeit, gibt oft den Trend für die kommende Woche vor.
Kommt auch gerne mal vor, dass das nicht funktioniert. Insbesondere wenn der Markt sich seitwärts bewegt und wenig Aktion kommt. Aber die letzten Wochen war das für mich immer ein relativ zuverlässiger Indikator. Schade nur, dass der sich auf einen viel kürzeren Zeitrahmen bezieht, als ich eigentlich handle (ich werde gerade bei Trading mit Hebel relativ schnell unruhig, was mich nur Nerven kostet – ich versuche lieber, Gelegenheiten zu spotten, die auf mehrere Wochen bis Monate ausgelegt sind).
.edit: "30-40%" geändert in "25%". Mit einem Drittel und mehr würde ich mich nicht wohl fühlen. ^^
.edit2:
Ich finde das schon relevant. Letztendlich wird das Ding auch wieder durch die Medien gehen, O-Ton: "Cryptowährung gehackt ...sind nicht sicher... Bitcoin...bla...", ohne jegliche Differenzierung. Ob die Schadenfreude von einigen hier angebracht ist, wage ich zu bezweifeln. Von den (zwar teilweise zurecht verachteten) Altcoins und ihren Communities profitiert der Bitcoin m.E. mittlerweile ungemein.
Definitiv. Ich hielt den Hinweis nur für wichtig, da mit der alten Satzkonstruktion für den Einen oder Anderen ggf. nicht klar gewesen wäre, worum es überhaupt geht.
Der Kurs geht bei Kraken ein wenig hoch, bin mal gespannt wie sich der Kurs nächste Woche entwickelt.