Schon wenn man mehr wie 10.000 EUR BAR abhebt bekommt man komische Blicke bzw. Nachfragen. Will nicht wissen was passiert wenn man noch eine Null dranhängt oder bei einer Bank 100 Leute mal 10.000EUR abheben an einem Vormittag.
Kann ich Dir sagen: Nach den ersten 2-3 Abhebungen gibt es nichts mehr. Meine vorletzte grössere Barauszahlung war 10k EUR, und zwar in einer mittelgrossen Stadt und nicht etwa in einer Dorffiliale. Ich war nach Angabe der Bank der zweite an diesem Tag und sie mussten in der ganzen Filiale das Geld zusammenkratzen, da der Tresor anscheinend "aus Sicherheitsgründen" nicht mehr herausgibt. Der Witz war, ich hatte diese Abhebung sogar am Vortag angekündigt (per Message im Online-Banking). Bei der Hauptstelle der Bank in einer grösseren Stadt habe ich (mit Vorankündigung 2 Tage zuvor) auch schon 30k EUR erhalten.
Ohne Vorankündigung wird es sicherlich schwierig. Wenn 100 Leute am selben Tag das Geld haben wollen, gehen wohl die meisten davon ohne "ihr" Geld aus der Bank.
Jetzt wissen wir auch, warum
WIR der Bank kein Geld geben, damit wir danach am Schalter um unsere eigene Kohle streiten können
Hab mal 2011 ein Alltagsmoped gekauft für 5k€, hab/wollte die Kohle von der Bank holen, die Angestellte am Schalter wollte dann wissen für was ich die Kohle brauche. Nachdem ich etwas deutlicher wurde
*grmpf* kam dann der Filialstellenleiter und wollte mich beruhigen.
Ich hab dann den Filialstellenleiter auf den Boden der Tatsachen zurück geholt (unter anderem mit der Androhung daß ich die ganze restliche Kohle am nächsten Tag um 0830uhr im Beisein meiner Rechtsvertretung abhole) und seit dem hab ich mit Behebungen und Überweisungen bei dieser *Bank kein Problem mehr
*Hab klammheimlich zwischen 2011und 2015 die gesamte Kohle abgehoben und verscharrt
Und wie schaut jetzt die Lösung für einen Einlagensicherungsfonds für Poloniex, Bittrex, Kraken etc aus? Diese Schilderungen zeigen auch auf das es ein artverwandtes Problem gibt, das der Fraktionellen Reserve das auch gleich mit berücksichtigt werden müsste.
Eine Bitcoinzentralbank wäre ein Ansatz. Wo alle Exchangebetreiber vom magischen Pinguin bis zum Dr. No an einem Tisch sitzen und ihre Cold Store im gegenseitigen Multisig Verbund einlagern und monitoren. Wenn dann der erste Goxen will wären diese BTCs dann immer noch da, und müssten nicht erst nachträglich irgendwie zufällig wieder in der Sofaritze gefunden werden.
Also geht dieser Pump nur bis zum 20. Juni, wie schon bei dem 504 USD Hoch vom 4.11.2015 da war ja Silkroadauktion. Gut zu wissen!