Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3274. (Read 5913469 times)

donator
Activity: 2772
Merit: 1019
September 19, 2015, 02:24:33 AM
CFTC (commodity futures and trading commission): "bitcoin is a commodity"
FINCEN (financial crimes enforcement network): "bitcoin is money"
BAFIN (Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht): "bitcoin sind rechnungseinheiten" ("substitue currencies)
Steueramt: "Bitcoin sind sonstige Sachen. Deren Veräußerung ist natürlich steuerbar nach den Regeln des §19"

Merkt ihr was?

Ist doch klar. Und als ITler sage ich: "Bitcoin ist ein Netzwerk" oder "Bitcoin ist ein Protokoll" oder "Bitcoin ist opensource software".

Und als Mensch sage ich: "Bitcoin ist eine Revolution!" ;-)

Jeder hat halt so seine Sichtweise.

(ps: man merkt auch, daß das Finanzamt falsch heißt. Es müsste "Steueramt" oder "Amt für organisierten Diebstahl" heissen.)
legendary
Activity: 1245
Merit: 1004
September 18, 2015, 12:18:37 PM
euronews etwa alle 30 Minuten:
Bitcoin ist jetzt offiziell eine Ware wie Gold oder Öl.
Klingt gut, finde ich aber schlecht. Bitcoin ist eine Währung!

Dann brauchst du aber auch eine Banklizenz dafür. Vergleich das mit dem Verkauf von Karotten auf dem Gemüsemarkt, das geht auch ohne Gemüselizenz.

Es sieht so aus als ob kleinen Leuten die SEPA und Bitcoin im Handel anbieten die Konten abgeklemmt werden. Derweil verstecken sie die wirklich wichtigeren Nachrichten wie http://www.tagesschau.de/ausland/luxleak-101.html irgendwo zwischen dem Sport und dem Boulevardteil.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
September 18, 2015, 11:56:15 AM
Die Meldung bezieht sich auf die USA, wo die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) entschieden hat, Bitcoins als Commodity zu behandeln
Trotzdem wird es Auswirkungen haben wenn die USA es als Commodity behandeln wird.
Ich kenne mich da in den USA nicht so aus, aber die CFTC scheint mir eigentlich keine besonders "wichtige" Behörde zu sein.
Ist halt ein Teil der Börsenaufsicht. Aber die SEC scheint mir da im Zweifelsfall mehr Macht zu haben.

Da ist noch einiges zu tun.
Ja. Roll Eyes
sr. member
Activity: 471
Merit: 262
September 18, 2015, 11:24:04 AM
Da liegt euronews falsch.
Die Meldung bezieht sich auf die USA, wo die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) entschieden hat, Bitcoins als Commodity zu behandeln, das hat aber auf die Handhabung im Rest der Welt zunächst keine Auswirkungen.
Hier in Deutschland sind Bitcoins Rechnungseinheiten, so will es die BaFin.

Trotzdem wird es Auswirkungen haben wenn die USA es als Commodity behandeln wird. Die Steuerprobleme werden damit vermutlich nicht gelöst oder?
Länder die Bitcoin noch nicht- oder nur grob eingeordnet haben, werden natürlich erstmal bei anderen Staaten schauen, wie die es handhaben.

Selbst bei uns ist das ganze sehr undurchsichtig, wenn man denn alles richtig machen will.

Da ist noch einiges zu tun.
legendary
Activity: 1372
Merit: 1014
September 18, 2015, 11:14:15 AM
Die Meldung bezieht sich auf die USA, wo die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) entschieden hat, Bitcoins als Commodity zu behandeln, das hat aber auf die Handhabung im Rest der Welt zunächst keine Auswirkungen.
Wie würde EX-Superintendent Lawski das wohl einordnen?  Roll Eyes Mehrwert-Steuern und Kursgewinne auf Geld?
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
September 18, 2015, 10:41:58 AM
legendary
Activity: 1372
Merit: 1014
September 18, 2015, 10:29:48 AM
legendary
Activity: 1890
Merit: 1085
Degenerate Crypto Gambler
September 18, 2015, 02:37:07 AM
Gibts Action heute? Schaut mal aufs OKcoin Volumen. Da dreht mal wieder einer am Rad  Grin

legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
September 18, 2015, 02:08:46 AM
Laeuft grad nen Stresstest? Die Transaktionszahlen steigen gerade auf neue globale Maxima!

Edit: dieses hier

https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/3lbwmf/240_000_transactions_today/

habe ich noch dazu gefunden
legendary
Activity: 1245
Merit: 1004
September 16, 2015, 07:58:09 PM
Auch wenn es so klingen mag ist es nicht böse gemeint, doch das Bild, das mir dazu vor die Guckerchen kam: kniend und mit gefalteten Händen vor dem Altar.

Auch du, Teufelskreis, kannst ein Gläubiger werden: Verleihe einfach Geld!

full member
Activity: 140
Merit: 100
September 16, 2015, 02:52:22 PM
ist zur zeit wirklich nicht lustig investiert zu sein  Angry durchhalten!!
wenn ich unsicher werde schau ich mir immer die bitcoin.info charts an ... zb den hier:
https://blockchain.info/charts/my-wallet-n-users
Auch wenn es so klingen mag ist es nicht böse gemeint, doch das Bild, das mir dazu vor die Guckerchen kam: kniend und mit gefalteten Händen vor dem Altar.
hero member
Activity: 905
Merit: 1001
September 16, 2015, 02:28:32 PM
ist zur zeit wirklich nicht lustig investiert zu sein  Angry durchhalten!!
wenn ich unsicher werde schau ich mir immer die bitcoin.info charts an ... zb den hier:
https://blockchain.info/charts/my-wallet-n-users

oh man, der Kurs geht schon wieder in den Keller  Huh
legendary
Activity: 3654
Merit: 2908
Enjoy 500% bonus + 70 FS
September 16, 2015, 01:43:11 PM
oh man, der Kurs geht schon wieder in den Keller  Huh
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
September 13, 2015, 06:39:20 AM
was mich auch seit einiger zeit irritiert ist TransferWise.com. das ist angeblich von denen die skype erfunden haben und ein direkter mitbewerber von Bitcoin. Branson ist da auch mitbeteiligt. ich verstehe nicht wie die es schaffen die hohen bankgebuehren zu umgehen, sie muessen doch offensichtlich mit banken zusammen arbeiten.
0.5% Gebühren finde ich nun nicht gerade wenig, das können selbst Banken teilweise billiger.
Ich denke, das wird einfach eine Mischkalkulation sein und im Zweifelsfall zahlt das Unternehmen anfangs eben drauf, erhofft sich aber mit steigenden Nutzerzahlen günstigere "Einkaufs"preise. Letztlich kann man die Kostenstruktur vergleichen mit einem Western Union ohne Filialgeschäft.
legendary
Activity: 1442
Merit: 1016
September 13, 2015, 06:17:35 AM
interessant, ein erster dienstleister welcher bitcoin im hintergrund benutzt ohne das der endkunde dies überhaupt mitbekommt.

https://www.goabra.com/

Abra hat doch auch erst von einigen Tagen gut 12 Millionen Dollar an Venture Capital generiert wenn ich mich nicht irre.Bitcoin im Hintergrund zu nutzen und nicht als offentsichtliche Währung ist auf jeden Fall eine interessante Idee.
hero member
Activity: 652
Merit: 500
September 13, 2015, 01:13:06 AM
Für einen angehenden "Finanzdienstleister" sieht mir die Seite zu flach aus. Sicher ist der Style zur Zeit im Trend aber für Finanzen? Macht mir den Eindruck das dieses Unternehmen gegründet wurde um bald wieder gewinnbringend veräußert zu werden. Dazu müssten sie eine Unmenge an User generieren. Denke das System richtet sich eher an Drittländer.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
September 13, 2015, 01:07:41 AM
interessant, ein erster dienstleister welcher bitcoin im hintergrund benutzt ohne das der endkunde dies überhaupt mitbekommt.

darauf habe ich gewartet! danke! IMO kommt der durchbruch durch anwendungen wo der endkunde unmittelbar nichts mit bitcoin zu tun hat. das ist dem durchschnittsbuerger zu kompliziert und zu volatil. man bleibt gewohnheitsmaessig im kopf in der waehrung von welcher man umgeben ist.

was mich auch seit einiger zeit irritiert ist TransferWise.com. das ist angeblich von denen die skype erfunden haben und ein direkter mitbewerber von Bitcoin. Branson ist da auch mitbeteiligt. ich verstehe nicht wie die es schaffen die hohen bankgebuehren zu umgehen, sie muessen doch offensichtlich mit banken zusammen arbeiten. dann brauchen sie grosse volumen an allen moeglichen waehrungen oder sie bekommen hohe kredite von banken was auch wiederum komisch ist da sie ja direkt gegen banken arbeiten mit ihrem geschaeftsmodell. und sie setzten sich auch der gefahr der geldwaesche aus. wie haben sie die 3 punkte geloest? genauso geheimnisvoll wie skype damals!
ImI
legendary
Activity: 1946
September 12, 2015, 09:06:21 PM

donator
Activity: 2772
September 08, 2015, 01:19:55 PM
Ist eigentlich das XT-Problem nun gegessen?

Letztens hatte ich 'ne Diskussion mit einem Bitcoin-Interessierten Neuling. Er fand alles ganz geil und hatte sich sogar schon fast entschlossen zu kaufen, bis ich ihm erzählt hab, daß wir maximal 7 Transaktionen pro Sekunde verkraften. Da war's vorbei. Er wollte noch wissen ob wir das Problem lösen werden und ich musste leider sagen: "Kein Plan, sieht gerade eher nicht dannach aus".

Das "Problem" ist nicht XT, das Problem ist Scaling und gegessen ist leider garnix.

Naja, man wird sehen. Crash landing, Massenflucht zu Altcoins oder was auch immer kommen mag... interessant wird's allemal und ja: es geht auf jeden Fall weiter.

Scaling ist nur ein Problem, wenn man Bitcoin als neues Payment-System betrachtet. Und das ist es nicht. PayPal, Visa & Co. werden IMMER schneller und effizienter sein. Aber was verschickt man mit PayPal, Visa & Co? Bisher leeres Fiat, Gold geht irgendwie nicht per eMail. Es müsste digitales Gold geben  Grin

Und genauso kann ich mir die Zukunft vorstellen: PayPal, Visa, Sidechains, Lightning Network usw. als Payment Layer und einmal pro Tag oder Pro Woche wird der Settlement Layer bemüht und echte WERTE werden verschickt.

Was meiner Meinung nach den Bitcoin so erfolgreich macht, ist daß es eben beides vereint: "secure payment network" und "sound money". Ich fürchte das eine könnte ohne das andere jeweils schwierig werden.
Jump to: