Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3277. (Read 5913469 times)

legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
September 02, 2015, 04:17:55 AM
Die Frage ist eben, warum PEPs gekennzeichnet werden müssen?

Weil die Daten der PEPs besonders schützenswert sind und nicht plötzlich ausversehen in der Öffentlichkeit auftauchen dürfen?! Also Datenschutz!
hero member
Activity: 639
Merit: 500
September 02, 2015, 03:58:20 AM
Quote from: § 6 Abs. 2 Nr. 1 GwG
- Ergreifung von Maßnahmen zur Ermittlung der Herkunft des Vermögens.
- Verstärkte kontinuierliche Überwachung und Einstufung als erhöhtes Risiko (sofern nicht Inlands-PEP).

- Politiker sind ja generell anfälliger für Schwarze Koffer mit ungeklärter Herkunft
- Diverse Länder + Politiker stehen auf Sanktionslisten und versuchen mit BestBuddys/Family diese zu umgehen.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
September 02, 2015, 03:44:00 AM
Den Vogel abgeschossen hat aber das Land der Geert Wilders Partei, Registrierung bei clevercoin kommt die Anfrage
Bist du eine politisch exponierte Person?     Ja      Nein
Würde mich mal interessieren, welchen Hintergrund das hat.
Das könnte ja z.B. auch mit gewissen Transparenzanforderungen zu tun haben, in dem Sinne, dass dort eben politisch exponierte Personen (was auch immer das heißt) ihre Geldströme offenlegen müssen.
Weiß das jemand?
Ist wegen dem Geldwäsche Gesetz, hier wird verlang das PEPs (Politisch Exponierte Personen) zu Kennzeichnen. Genauso muss man teilweise unter diversen Auflagen Sanktionslisten / Terrorlisten prüfen ob die Person auf denen steht
Die Frage ist eben, warum PEPs gekennzeichnet werden müssen?
Um Korruption zu erschweren oder weil Politiker als allgemein terrorverdächtig gelten? Grin
hero member
Activity: 639
September 02, 2015, 03:26:42 AM
Den Vogel abgeschossen hat aber das Land der Geert Wilders Partei, Registrierung bei clevercoin kommt die Anfrage
Bist du eine politisch exponierte Person?     Ja      Nein
Das könnte ja z.B. auch mit gewissen Transparenzanforderungen zu tun haben, in dem Sinne, dass dort eben politisch exponierte Personen (was auch immer das heißt) ihre Geldströme offenlegen müssen.
Weiß das jemand?

Ist wegen dem Geldwäsche Gesetz, hier wird verlang das PEPs (Politisch Exponierte Personen) zu Kennzeichnen. Genauso muss man teilweise unter diversen Auflagen Sanktionslisten / Terrorlisten prüfen ob die Person auf denen steht
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
September 02, 2015, 02:48:37 AM
Bist du eine politisch exponierte Person?     Ja      Nein
Weiß das jemand?
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
September 01, 2015, 01:09:10 PM
Hier gibt's keine Revolution mehr, dafür sind wir zu weich gekocht keine Bange. Obwohl wenn wir noch 2-3 Jahre die "nette Einwanderung" haben, ich bin weiß Gott nicht gegen die Alysanten aber gegen die die hier Willkommensfeste feiern, Kuchen mitbringen und das ganze noch als Event verkaufen und grinsend vor der Kamera stehen  nen Fachkräftemangel propagieren während im Hintergrund jemand steht dem sein Haus weggebomt wurde noch weiter hinten nen Harzer steht und nicht weiß was vorn und hinten ist ... verdammt ich komm schon wieder vom Thema ab ...
Kurz um den Euro oder das nächste staatlich gesteuerte Geldsystem gibt es noch recht lange. Der Mensch braucht Regulierung, Regeln und Ordnung sonst schlägt er sich die Köpfe ein.

Mit aber auch, so meine Beobachtung.

Letzlich rege ich mich über das was in Bei Jing/Peking (zwei Silben, 北京 wie die Schauspielerin) da passiert zu sehr auf, weil persönlich halt Konto gesperrt etc. Da wird die Regierung bei Huobi höflich angefragt haben, ob wirklich jeder Trader schon seine Papiere nachgereicht hat.
(Und halt die 197 Verhaftungen wegen der Börsenkriese, das ist kein zufälliger zeitlicher Zusammenhang)
Schon schade für die vom Handelsumsatz weltweit größte Börse überhaupt.
(@saugwurm: größter Laden Weltweit, keine Gebühren)

Wenn man den direkten Vergleich mit dem Überwachungstaat Schland nicht scheut, dann muss man auch laut äussern das eine Kontoeröffnung beispielsweise für bitcoin.de also bei der Fidor Bank den Personalausweis bereits einfordert, befor man auch nur einen Satoshi traden könnte. Und das nicht erst nach ein paar Wochen angefragt wird, wenn jemand wirklich täglich sich da einloggt.

Wir sind hier in Deutschland also schlimmer als die Chinesen da drüben im Reich der Mitte.

Bist du eine politisch exponierte Person?     Ja      Nein

Na da kreuz doch mal Punkt drei an, "Isch bin Kommunischt". In Peking wäre das sogar die richtige Antwort gewesen.

Sind die Menschen überall so komisch? Wandern wir weiter runter auf der Landkarte und registrieren uns in Thailand mit "Orangee, ooorangeee" und einem Joint im Mundwinkel. Tja, leider Todesstrafe wegen Drogen. Wird dort besonders oft und besonders gerne an Ausländern und Urlaubern verhängt, sogar an Holländern.

Drei Länder, und schon drei Bekloppte. Und da hatten wir Russland und Amerika noch gar nicht mit dabei. Richtig cool sind doch wirklich nur noch die Eskimos, allen anderen trieft der Angstschweiss doch aus allen Poren.

qwk
donator
Shitcoin Minimalist
September 01, 2015, 12:11:13 PM
Was ich mir inzwischen halt überlege ist, ob unseren  Probleme nicht eher etwas mit der asymmetrischen Verteilung des Geldes zu tun haben. Bitcoin ändert nach meiner Beobachtung jedenfalls nichts. Und das wird einem ja auch gerne von jedem Bitcoiner bestätigt. Wir hätten damit gesamtgesellschaftlich genau die gleichen Probleme wie mit unserem herkömmlichen Geldsystem.
Dem wird auch kein ernstzunehmender "Bitcoiner" widersprechen.
Doch, ich: Wenn Bitcoin unser Hauptgeld wird (oder wir ein anderes 'vernünfiges Geld' ('sound money', mir viel grad keine bessere Übersetzung ein, aber die is ganz gut, oder?) haben), dann ändert sich imo so einiges. Unter anderem glaube ich, daß sich die asymmetrische Verteilung des Geldes abschwächen wird (no bailouts possible). Das Geld fliesst dann nicht wie jetzt unbedingt zu denen die bereits viel Geld haben, sondern zu denen die gute Entscheidungen treffen, gute Services und Produkte anbieten. Auch einfaches Sparen wird wieder möglich und so sind ärmere Leute nicht wie jetzt davon ausgeschlossen ihr (geringes aber dennoch wichtiges) Vermögen gegen Inflation zu schützen.
Du übersiehst, dass Bitcoin keineswegs das Kreditwesen an sich abschaffen wird.
Wäre auch schade drum, ist ja doch manchmal recht nützlich Wink
Das Kreditwesen aber wird zwangsläufig immer dafür sorgen, dass größere Vermögen überproportional wachsen im Vergleich zu kleinen oder gar negativen Vermögen. Daran kann Bitcoin nichts ändern. Es bringt einfach keinerlei Lösungsansatz hierfür mit.
full member
Activity: 140
Merit: 100
September 01, 2015, 10:14:24 AM
Was ich mir inzwischen halt überlege ist, ob unseren  Probleme nicht eher etwas mit der asymmetrischen Verteilung des Geldes zu tun haben. Bitcoin ändert nach meiner Beobachtung jedenfalls nichts. Und das wird einem ja auch gerne von jedem Bitcoiner bestätigt. Wir hätten damit gesamtgesellschaftlich genau die gleichen Probleme wie mit unserem herkömmlichen Geldsystem.

Doch, ich: Wenn Bitcoin unser Hauptgeld wird (oder wir ein anderes 'vernünfiges Geld' ('sound money', mir viel grad keine bessere Übersetzung ein, aber die is ganz gut, oder?) haben), dann ändert sich imo so einiges. Unter anderem glaube ich, daß sich die asymmetrische Verteilung des Geldes abschwächen wird (no bailouts possible). Das Geld fliesst dann nicht wie jetzt unbedingt zu denen die bereits viel Geld haben, sondern zu denen die gute Entscheidungen treffen, gute Services und Produkte anbieten. Auch einfaches Sparen wird wieder möglich und so sind ärmere Leute nicht wie jetzt davon ausgeschlossen ihr (geringes aber dennoch wichtiges) Vermögen gegen Inflation zu schützen.

@molecular: WOW, wie kommt man zu solchen Ansichten/Aussagen? Meiner Meinung nach doch nur, wenn man schon auf einem ganzen Haufen von dem Zeug sitzt.

Beispiel #1:
Wenn Bitcoin unser Hauptgeld wird (oder wir ein anderes 'vernünfiges Geld' ('sound money', mir viel gad keine bessere Übersetzung ein, aber die is ganz gut, oder?) haben), dann ändert sich imo so einiges.
Das ist sooo wischi-waschi, das kann absolut alles und nichts bedeuten. Vor allem fehlen Begründungen, warum sich was ändert. Dass sich was ändern wird, ist unbestritten. Beim Wetter aber auch.

Beispiel #2:
Unter anderem glaube ich, daß sich die asymmetrische Verteilung des Geldes abschwächen wird (no bailouts possible). Das Geld fliesst dann nicht wie jetzt unbedingt zu denen die bereits viel Geld haben, sondern zu denen die gute Entscheidungen treffen, gute Services und Produkte anbieten.
Das Zauberwort ist "glaube". BitCoin als Religion? Klar, Religion funktioniert immer.
Besser wären hier konkrete Ansätze, auch wenn ich glaube, dass die wiederum überwiegend unbegründete Annahemn / Spekulationen sein dürften, was an niemandem liegt ausser an der Zukunft, die niemand kennt.

Beispiel #3:
Das Geld fliesst dann nicht wie jetzt unbedingt zu denen die bereits viel Geld haben, sondern zu denen die gute Entscheidungen treffen, gute Services und Produkte anbieten.
Falls BitCoin wirklich "das Geld" ersetzen sollte, wird er denselben Marktregelungen unterworfen sein wie wir sie schon kennen, und zwar seit Jahrtausenden. Doch es ist noch schlimmer: Durch die weltweite Vernetzung können ganze Regionen binnen kürzester Zeit "ausgebitcoint" sein, eben wegen Angebot und Nachfrage zzgl. Marketing, während in den Zeiten der Salzkarawanen solche Vorgänge schon mal Jahrzehnte brauchten. Es wird Marktmanipulationen geben genauso wie Monopolstellungen mit all ihren negativen Auswirkungen. Nichts macht der BitCoin da besser, weil es immer noch Menschen sind, die ihn nutzen. Und wie Menschen so sind / sein können kann man hervorragend hier im Forum verfolgen - "aktuelle Ereignisse" dazu gibt es eigentlich immer.

Beispiel #4:
Auch einfaches Sparen wird wieder möglich und so sind ärmere Leute nicht wie jetzt davon ausgeschlossen ihr (geringes aber dennoch wichtiges) Vermögen gegen Inflation zu schützen.
Boah, das ist so falsch, ich kann's kaum glauben. Da soll jetzt mal jemand anderes in die Kerbe hauen...oder auch nicht, ist mir egal.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
September 01, 2015, 09:18:14 AM

legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
September 01, 2015, 08:46:11 AM
Dem wird auch kein ernstzunehmender "Bitcoiner" widersprechen. Schlicht und ergreifend weil eine technische Lösung wie Bitcoin nicht dazu da ist, gesellschaftliche Probleme zu lösen. Bitcoin löst bestimmte technische Probleme und das sehr effizient.

Daneben gibt es genug Hinweise, dass ein realistisches System mit einer anfänglich optimale symetrische Verteilung des Geldes nach kürzester Zeit wieder zu einer asymetrischen Verteilung führt.

Was mir auch nicht klar ist, wie man bei (durchaus berechtigten) Bedenken in dieser Richtung die üblichen Währungen EUR/USD überhaupt noch in Betracht ziehen kann. Dort wird die asymetrische Verteilung sogar durch zusätzliche regulative Einwirkung sichergestellt. Daher dürfte man dieses Geld nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.
hero member
Activity: 1061
Merit: 551
September 01, 2015, 08:00:20 AM
Meiner Problembörse in China...

Jetzt mach es mal nicht so spannend. Also Butter bei die Fische, welche Börse ist gemeint Bitteschön?

er meint wohl OKcoin.
Kann mir Jemand den Sinn erklären, warum man an einer chinesischen Börse handelt (nur wegen den 0% Gebühren?)? Spätestens seit MtGox sollte doch bekannt sein, dass man von sowas besser die Finger lässt...

MtGox war aber in Japan angesiedelt und geführt worden von einem Franzosen. Wo da der Zusammenhang sein soll erschließt sich mir nicht so ganz wenn ich ehrlich bin.

Es geht mir eher um den Handel von Bitcoins in einem Land, wo die rechtliche Situation von Bitcoin nicht geklärt ist, auf einer Börse, die wenig Sicherheitsfeatures bietet und keinen Nachweis über die dort deponierten Bitcoins liefert. Und die seit neuerstem wohl ohne vorwarnung Konten sperrt und Verifizierungen verlangt. Aber ich will keinen davon abhalten dort zu handeln. Es ist ja schließlich euer Geld Cheesy
Mich hatte nur interessiert ob es dort abgesehen von den nicht vorhanden Transaktionskosten irgendwelche anderen Vorteile gibt.
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
September 01, 2015, 07:55:46 AM
Bitcoin kann nicht normal verteilt sein, weil es dafür schlicht nicht die Voraussetzungen bietet und wahrscheinlich auch nie bieten wird. Wenn ich jetzt raten sollte wie viele Bitcoins jemand besitzt, würde ich immer auf Null tippen und damit in den meisten Fällen richtig liegen.
Wenn ich jetzt raten sollte, wie viele Schweizer Franken eine Person besitzt, würde ich immer auf Null tippen und damit bei Milliarden von Menschen richtig liegen. Roll Eyes
Entscheidend für dieses Argument ist, in welcher Zielgruppe du diese Vorhersage triffst. In der Zielgruppe der Bitcoin-User wäre deine Schätzung von "Null" wahrscheinlich in der überwiegenden Zahl der Fälle falsch.

Dem wird auch kein ernstzunehmender "Bitcoiner" widersprechen. Schlicht und ergreifend weil eine technische Lösung wie Bitcoin nicht dazu da ist, gesellschaftliche Probleme zu lösen. Bitcoin löst bestimmte technische Probleme und das sehr effizient.
legendary
Activity: 1442
Merit: 1016
September 01, 2015, 07:36:17 AM

Jetzt mach es mal nicht so spannend. Also Butter bei die Fische, welche Börse ist gemeint Bitteschön?

er meint wohl OKcoin.
Kann mir Jemand den Sinn erklären, warum man an einer chinesischen Börse handelt (nur wegen den 0% Gebühren?)? Spätestens seit MtGox sollte doch bekannt sein, dass man von sowas besser die Finger lässt...

MtGox war aber in Japan angesiedelt und geführt worden von einem Franzosen. Wo da der Zusammenhang sein soll erschließt sich mir nicht so ganz wenn ich ehrlich bin.
hero member
September 01, 2015, 05:47:43 AM
Bitcoin.de verlangt 0,4 oder 0,5 %. Das macht bei einem Trader, der viel handelt, schon was aus. Da würde ich auch zu einer 0 %-Börse wechseln.
0,5% sind mir die Sicherheit meiner Coins dann schon wert. Ich glaube auch kaum, dass Okcoin eine SMS 2FA bietet. Auch können die Chinesen jederzeit Gebühren einführen, irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen.
Oder die Börse verschwindet einfach oder wird von der Regierung geschlossen. Was dann?
Mir wäre das alles zu heikel. Vorallem wenn ich mit vielen Coins handeln würde.
hero member
Activity: 758
September 01, 2015, 05:40:35 AM
Mal etwas für zwischendurch https://www.youtube.com/watch?v=sIBrhjc5tFw ein lustig gemachtes Video, wenn das alles nicht nur so traurig wäre. Wenn man sich so etwas ansieht dann fühlt man sich um so mehr im Bitcoin System bestätigt, betrifft auch den letzten Satz des Videos.
sr. member
Activity: 540
Merit: 252
September 01, 2015, 04:57:06 AM

Warum sollte man an einer chinesischen Börse nicht handeln?

Seit MtGox ist nur allgemein bekannt, dass man eine Börse nicht als Wertaufbewahrungsstelle benutzen soll.

Bitcoin.de verlangt 0,4 oder 0,5 %. Das macht bei einem Trader, der viel handelt, schon was aus. Da würde ich auch zu einer 0 %-Börse wechseln.
hero member
September 01, 2015, 04:10:07 AM

er meint wohl OKcoin.
legendary
Activity: 1202
Merit: 1042
August 31, 2015, 06:35:35 PM

legendary
Activity: 1890
Merit: 1085
Degenerate Crypto Gambler
August 31, 2015, 03:23:26 PM

Dazu noch die Frage... Meint Ihr, wir schaffen in den nächsten 24 Stunden wieder die 1500 Yuan? Ich tippe jetzt mal ja.

Okcoin blockt wohl seit heute Einzahlungen für US-Accounts, aber die bestehenden Accounts sind weiterhin aktiv und können auscashen. Wenn US-Trader da jetzt viel Fiat zu liegen haben und raus wollen, müssen sie BTC's kaufen. Könnte evtl kurzfristig den erforderlichen Schub nach Oben geben
hero member
Activity: 954
Merit: 1001
August 31, 2015, 02:46:45 PM
Setzt sich der Bitcoin nicht durch, bleibt er ein spekulatives Objekt. Setzt er sich durch, dann muss das automatisch mit einer Umverteilung einhergehen, was ein größeres Angebot und somit einen niedrigeren Preis bedeuten müsste.

Das ist wiederum ebenfalls Spekulation, bei der ich übrigens anderer Meinung bin. Setzt sich der Bitcoin stärker durch, werden nicht zwangsläufig deutlich mehr BTC auf den Markt geworfen. Warum sollte ich meine BTC bei steigender Nutzungsmöglichkeit auf den Markt werfen, wo sie doch dabei noch nützlicher (also erstmal abstrakt wertvoller) werden?! Ich gehe daher für diesen Fall bei erhöhtem Umlauf von einem deutlich höheren Kurs aus.

Natürlich ist das eine These meinerseits und ein Szenario, wie du es beschreibst, könnte auch eintreten. Es ist aber auch durchaus möglich, dass bei weiter fallenden Kursen immer mehr Leute aussteigen, um Gewinne einzustreichen. Voraussetzung hierfür wäre, dass Bitcoin momentan weitestgehend als Spekulationsobjekt betrachtet wird.
Hier würde dann die Umverteilung bereits beginnen, und das wäre ja keineswegs eine ungesunde Sache.

Mir ging es in dem Post primär darum, hervorzuheben, dass es ein großer Irrglaube sein kann, Erfolg und Misserfolg anhand des Kursverlaufes zu messen. Alleine die Tatsache, dass der Preis das Bild einer kleinen Teilmenge des Gesamtbestands darstellt, sollte in Bezug auf die Interpretation des Kursverlaufs zu denken geben.
Jump to: