Wenn das tatsächlich crasht und die ganzen Verflechtungen auch westliche Börsen runterziehen dann trifft das auch den Bitcoinkurs hart.
Sollte der Fall tatsächlich eintreten, dass die Chinesen das nicht kontrolliert bekommen, dürfte ein Verlust beim Bitcoin-Kurs ähnlich temporär sein, wie das bei Corona der Fall war und Bitcoin geht gestärkt hervor.
Wir sind da recht eng mit den Aktienbörsen verflochten bzw. sind ein Asset, das in der Krise eher früh abgestossen wird, denke ich.
Da aktuell mehr institutionelle Investoren im Markt sind, würde ich weniger Panikverkäufe erwarten, wohl aber Realisierungen von Gewinn ggf. mit niedrigerem Einsteig zu späterem Zeitpunkt.
Die insitutionellen Investoren dürften schon sehr genau wissen, was den Bitcoin ausmacht und selbst der Corona-Dip war 2 Monate später wieder komplett bereinigt.
Zumindest würde Michael Saylor den Dip kaufen.
Dass daraus eine Finanzkrise für den Westen wird, die Bitcoin natürlich Auftrieb geben würde, bezweifle ich aber. Der Markt wird in der nächsten Krise wieder mit Geld geflutet und alle die was brauchen nehmen sich so viel sie tragen können. Ob und wann das kippt und das Vertrauen wegsackt finde ich undurchschaubar - ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein solches Szenario haben wollen würde ...
Das klingt plausibel, dass es weder Bitcoin noch die westlichen Aktienmärkte stark tangieren wird.
Naja, mal abwarten. Egal, was es wird, dauerhaft negativ für den Bitcoin wird es jedenfalls nicht.