Hier hat aber der Bitcoin in der Verwendung als Zahlungsmittel ganz klar die´Nase vorn.
Ich gebe Dir zwar Recht was die Edelmetalle und deren Investition und Nachhaltigkeit angeht.
Aber in der derzeitigen Situation eher schwierig von jetzt auf gleich umzusetzen - denke ich.
Ich spinne jetzt mal so in den Raum...
Wäre ich Grieche und hätte am Freitag meine Fiat Finanzbestände in Sicherheit bringen wollen aber nicht können, würde ich heute spätestens Amok laufen.
Ich hätte mich das Wochenende vor meinen Rechner gesetzt und nach einem Ausweg aus der Misere gegoogelt.
Wäre vielleicht darauf gekommen was auf PayPal einzuzahlen, mir Prepaid Karten zuzulegen... halt irgendwas Hauptsache weg.
Je nach Wertbestand hätte ich womöglich auch in z.B. Immobilien investiert, etc.
Nur... das ist eben nicht so einfach von jetzt auf Gleich.
Wenn ich mir jetzt einen Klotz Gold, Silber oder Messing hole ist das bestimmt eine vernünftige Wertanlage.
Aber wie kann ich mit dem Klotz Gold zur Not auch mal meine Miete bezahlen oder bin für Eventualitäten abgesichert? Was abfeilen?
Zudem... Ich geh zum Rewe, nehm mir eine Prepaidkarte für 2kg Gold vom Kassenständer und leg mir den Klotz dann ins Portemonaie?
Edelmetalle sind etwas das man sozusagen "long term" ins sichere Schränkchen einschließt und so besser schläft.
Es ist aber ebenso wie Immobilien, Krasftfahrzeuge oder dergleichen nicht für den allgemeinen, täglichen Zahlungsverkehr geeignet.
Ich denke, hier hätte ich als Grieche also an diesem Wochenende mal gegoogelt.
Bestimmt wäre ich auf viele andere "Lösungen" gestoßen bevor ich auf Bitcoin gekommen wäre.
Aber ich weiß auch nicht einzuschätzen in wie weit Varousfakis als Anhänger der Kryptowährungen und Blogschreiber in seinem Land hier schon
sein Volk im Vorwege sensibilisiert hat?
Er ist ja ein radikaler Typ der jetzt auch noch an der Wand steht.
Ich weiß nicht, welche Gegebenheiten geschaffen werden müssten um z.B. die digitale Drachme im Land als offizielles Zahlungsmittel zu etablieren.
Aber diese Idee hängt ja dennoch irgendwo in der Luft.
Ich stelle mir gerade vor wie die "FIAT Wirtschaft/Bankensystem" in 10 Jahren am Ende ist.
Griechenland nutzt seit 9 Jahren eine eigene digitale Währung auf Blockchaintechnologie und konnte sich so langsam im wettbewerb behaupten und sanieren.
Und Tante Angie steht in Athen jetzt bei Onkel Varo und sagt Ihm...
Duuuu.... Onkel Varou... Du weißt ja, dass vor neun Jahren unser Euro Finanzsystem gekippt ist und wir irgendwie den Fuß nicht in der Tür zum Neuland
hatten... Sag mal, Onkel Varou... Hättest Du nicht so ein paar digitale Drachmen für uns übrig? Deutschland hat irgendwie den Anschluss verpasst
und wir bräuchten Eure finanzielle Hilfe....
Kannst Du uns da nicht mal welche drucken....?