Aber ich finde genau wie du, dass man Bitcoins zum Zahlen verwenden sollte, nicht zum Geld anlegen. Dafür sind sie da. Es ist schwachsinnig, einen Service nicht zu nutzen, weil die BTC in Fiat umgewandelt werden. Selbstverständlich werden sie in Fiat umgewandelt. Denn die Händler verdienen Geld, indem sie Sachen verkaufen und nicht durch Währungsspekulation. In Russland haben Apple und andere Firmen den Verkauf komplett eingestellt, weil sich der Rubel in einem Jahr halbiert hat. Das sind im Vergleich zum Bitcoin paradiesische Zustände. Der Bitcoin hat sich im letzten Jahr geviertelt. Wenn die Händler nicht die Möglichkeit hätten, Bitcoins sofort in Fiat umzutauschen, würden sie sie nicht akzeptieren. Das sind nun mal keine verblendeten Ideologen wie so manche in diesem Forum.
Mit den "verblendeten Ideologen" meinst du wahrscheinlich solche wie mich. Da kannst du Recht haben, .. aber wer will das beurteilen? Jedenfalls bin ich vor fast 3 Jahren in Bitcoin eingestiegen, weil es für mich mehr ist als eine Geldanlage, es ist eine Lebensanschauung, ein "Art de vivre" wie die Franzen sagen. Und ich bin (meistens) konsequent, wenn es um elementare Dinge des Lebens geht - sonst macht das Ganze ja nicht viel Sinn. Aber in jungen Jahren sieht man die Dinge noch etwas "flexibler".
Giralgeld ist reines Schuldgeld, das Fiat System ist ein
Betrugsmodell, längst überholt und durchkorrumpiert, und ich benutze dieses System nur dort, wo es mir aufgezwungen wird (e.g. Steuern).