Der Frust Vieler hier ist inzwischen schon ziemlich groß... Das merkt man an den immer häufigeren Streitereien um Begriffe und an den Angriffen gegen alle, die nicht der eigenen Meinung sind!
Ich bin auch manchmal vom momentanen Kurs enttäuscht, aber wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass ich vor vielen Jahren meine ersten Bitcoins für 10 Euro gekauft habe und (ich weiß es noch genau!!!!) mir gewünscht habe, dass sie in ein paar Jahren (wenn ich die Euro wieder brauche), doch möglichst 50 oder 60 E wert sein sollten - dann vergeht mein Frust sofort! Der Bitcoin hat meine damaligen Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen!!!
Und dabei es war NICHT die Wertsteigerung, die mein erster Gedanke war, als ich mich mit Bitcoins beschäftigt habe, sondern die Möglichkeit, diese Währung weitestgehend in MEINER Hand zu haben, die ich ungeheuerlich aufregend fand! Ich dachte eigentlich damals, dass nicht der Wert so ungeheuerlich steigen würde, sondern dass man in kurzer Zeit überall mit Bitcoins zahlen könnte. Ich lag total daneben.... Wert enorm gestiegen, aber von Zahlungen überall hin noch weit entfernt!
So sehr mir Diejenigen leid tun, die bei Mt.gox goldene Federn lassen mussten, so sehr bin ich der Meinung, dass sie genau das gemacht haben, was man meiner Meinung nach NICHT mit Bitcoins machen sollte - nämlich die Verantwortung aus der Hand geben und sie (in größeren Mengen) Börsen und Ähnlichem anvertrauen. Klar muss man irgendwie über Börsen erst mal an Bitcoins kommen, aber dann sollte man sein Recht in Anspruch nehmen, seine Werte selber zu verwalten. Na ja, ich weiß, die meisten Leute sind bequem und wollen auch gar keine Verantwortung übernehmen - andere Leute im Falle eines Schadens anzuklagen ist VIEL befriedigender! Und außerdem, wenn man nicht so sehr fest an den Erfolg der Bitcoins glaubt, dann muss man sie im Falle eines Kurzsturzes natürlich sofort verkaufen können - dazu muss man sie auf den Börsen lassen... Nun ja, solche Gedanken sind zwar verständlch, aber sie sollten nicht die allerwichtigsten sein - meine ich...
Ein weiterer Grund, warum ich mich immer noch (trotz nicht so sehr befriedeigenem Kurses) sehr wohl in der Crypto-Welt fühle, sind die ungeheuren Fortschritte neben dem Bitcoin! Auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen, Bitcoin ist nicht das A und O dieser Welt. Ich meine es ist analog wie mit dem Tempo (ich weiß ein komischer Vergleich...), Papiertaschentücher werden von VIELEN Firmen inzwischen hergestellt - aber man nennt sie alle immer noch Tempos! So stelle ich mir das mit den Bitcoins vor. DIESER Begriff wird bleiben, aber er wird nicht der einzige Coin bleiben, der auf den Bits basiert! Es ist aufregend, was alles ausprobiert wird und ich kann zwar nicht alles verfolgen und auch nicht überall einsteigen, aber ein paar dieser Neukreationen verfolge ich voller Spannung und habe auch ein bisschen was investiert. Da ist es dann neben der Neugierde, was alles gemacht wird auch sehr schön, wenn sich der Wert eines solchen Coins plötzlich mal verdoppelt. Da kann man die Kursverluste des Bitcoins ein bisschen besser verkraften!
Aber Jeder wie er meint!
wow, das ist aber mal richtig treffend geschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.