Da geb ich dir vollkommen recht. Die Erfahrung fehlt mir noch bzw. ich hab's schon ein paar mal versucht, mein BTC-Vermögen damit zu vermehren, bisher allerdings ohne größeren Erfolg. Das ist mit ein Grund warum ich im Buy-and-Hold bin. Aber wie gesagt... ich hab mich damals nach Alternativen umgesehen und das erste was ich gefunden habe: Edelmetalle. Nachdem ich schon einiges dort angelegt habe, bin ich dann auf BTC gestoßen und froh, dass ich dabei bin
Auch wenn ich nicht Trade, kann ich jeden Tag beruhigt ins Bettchen gehen und mir sagen "zur Not hast du noch BTC und die Edelmetalle, mit denen du einige Zeit überbrücken könntest...". Edelmetalle wie auch BTC sind zwar in der letzten Zeit immer mehr unter Druck geraten, aber es wird die Zeit kommen (da bin ich mir ziemlich sicher), wo man sich sagt "hätte ich mal...".
Als die 2011er Blase war habe ich mir auch gedacht "hätte ich mal", im April 2012 habe ich mir dann ein Wallet angelegt und bin seitdem voll dabei. Schau dir mal den DAX und Co. an. Solange etwas existiert geht es mal hoch, mal runter. Aber im Grunde steigert sich der Wert über die Zeit. Jetzt kommt es darauf an wie der Bitcoin sich weiterhin entwickelt. Kommen weitere Akzeptanzstellen dazu, wird der Kurs zweitrangig sein und viele wollen dann einfach nur nicht die Chance verpassen.
Für die 2011er Blase kam ich leider ein paar Jahre zu spät. Ich kam erst mit der '13er März/April-Blase. Ich hatte davor schon ab und an mal was von BTC gehört, aber nie wirklich für voll genommen. Als BTC dann die 100$-Marke geknackt hat, hab ich mich intensiver damit beschäftigt, mir ein bisschen was gekauft und gegen Ende der März/April-Blase gewinnbringend wieder verkauft. Wie auch bei den Edelmetallen investiere ich seither immer mal wieder ein paar Euronen in BTC...
Die Börsenkurse spiegeln ja schon längst nicht mehr die realen Werte wieder. Wenn jetzt - bedingt durch die Konjunkturdaten, Kriege/Konflikte, Missstände - wiedermal eine Wirtschaftskrise kommt, dann kommt das eher als ich es erwartet hätte. Wenn nicht, dann wird der DAX irgendwann durch die ganze Geldpolitik wieder bei über 10 000 Punkten stehen.
Die Volatilität des BTC ist das wohl größte Problem für eine breitere Akzeptanz. Man stelle sich nur mal vor, man würde Gehalt in BTC ausgezahlt bekommen. Am nächsten Tag fällt der Kurs und man könnte sich nur noch 1 Brot für einen ganzen Monat kaufen.