Das ist doch super wenn die Early Adopter jetzt die Gelegenheit haben ihre Bitcoins auch tatsächlich auszugeben.
Dadurch entsteht die große Chance, dass sich die Coins auf eine breitere Masse verteilen.
Interessante Hypothese. Durch Handel verteilt sich also das Geld? Ich hab mal in der Schule gelernt, dass sich durch Handel Waren aber keinesfalls Geld verteilt. Man sieht doch in jeder Sekunde, dass sich Geld nicht verteilt. Bitcoin ist noch wesentlich ungleichmäßiger verteilt als jede andere Währung. Trotzdem will ich jetzt nicht apodiktisch darauf beharren. Nur, ob sicher der Bitcoin noch signifikant verteilt, das erscheint mir mindestens fraglich. Ich vermute viel "Inzest" unter den Handelnden in einer überschaubaren Nutzergruppe.
Zudem müssen einfach signifikante Vorteile für die Nutzung von Bitcoins geschaffen werden. Einen Anreiz können die Händler unter anderem schaffen, indem sie zum Beispiel Rabatte bei der Bezahlung mit Bitcoin einräumen (durch Einsparung von Gebühren) oder den Versand der Ware am selben Tag zu garantieren ohne sich zusätzlich bei irgendeinem Zahlungsdienstleister anmelden zu müssen (Vorteil gegenüber Banküberweisung oder Paypal). Das waren jetzt nur zwei Beispiele; gibt natürlich noch mehr... Je mehr Händler hinzukommen die erkennen, dass die Akzeptanz von Bitcoin sowohl für sie als auch für den Kunden große Vorteile bietet, desto besser.
Je mehr Händler hinzukommen, umso stärker tritt hervor wie bescheiden das System funktioniert und wie wenig es mit Micropayment und mit "Payment" in seiner gewohnten Form überhaupt zu tun hat. Von einem Bezahlsystem erwarte ich, dass der Anbieter zu 100% das Risiko trägt. Exakt aus diesem kühlen Grunde nutze ich es. Der Rest ist sekundär und schmuckes Beiwerk. Wenn z.B. irgendwas mit meiner Mastercard schief läuft, dann rufe ich die Nummer auf der Karte an und den Rest regelt Mastercard für mich. Um in die Haftung zu kommen, müsste ich schon etwas komplett Absurdes/Kriminelles tun.
Bitcoin will ja gerade das nicht und ist deshalb für normale Leute IMHO komplett ungeeignet.
Wenn diese Anreize geschaffen werden braucht man nicht unbedingt einen Bitcoin ETF um frisches Geld zu aggregieren.
Für die ,,Get rich or die tryin' '' Leute mag es enttäuschend sein, wenn der Kurs nicht mehr um 30% an einem Tag steigt.
Die können von mir aus gerne sich vom BTC fernhalten und in Shitcoin o.Ä. ,,investieren''.
Auch Bitcoin ist ein pre-geminter "Shitcoin". Als die Masse darauf aufmerksam wurde, waren schon die meisten Coin vergeben.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Akzeptanzstellen monatlich verdoppeln. Ich kann mir vorstellen, dass sich das investierte Kapital ebenfalls Monat für Monat verdoppelt. Und gleichzeitig kann die Nutzerzahl relativ konstant bleiben, weil das eine mit dem anderen eben nichts zu tun hat. Fiat-Geld ist durch die Finanzkrise mehr als genug da. Das ist die treibende Kraft hinter dem rasanten Kursanstieg. Nutzer braucht es dafür nicht. Wenn Du mehr Nutzer wolltest, müsstest Du wahrscheinlich einen komplett neuen Coin kreieren, der über einen entsprechenden Blockreward verfügt, z.B. nach der Gaußschen Normalverteilung. Ich hatte das hier schon mal als !Bitcoin in einer akademischen Diskussion vorgeschlagen.
So etwas wird aber in der Praxis nie kommen, weil es darum nie ging, wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind. Bitcoin ist ein Finanzinstrument, um das überschüssige FIAT anzuziehen, nicht um es zu verteilen. Wenige haben alles. Genau darum geht es. Insbesondere die Bitcoin-Foundation versucht einen anderen Eindruck zu erwecken und macht einen auf everybodies darling. Aber, das ist natürlich leicht durchschaubar. Hinter Bitcoin stehen die ganz nüchterne Gewinninteressen seiner Besitzer.