Laut der Grafik sind wir bereits in der "Public" Phase, tatsächlich sind wir aber noch nicht einmal in der "Institutional Inverstos" Phase. Ich vermute mal wir befinden uns irgendwo zwischen "Smart Money" und "Institutional Inverstos". Insofern sollte uns ja noch einiges bevorstehen.
ganz zu schweigen von public -> davon ist der btc noch echt weit weg...
geht einfach mal auf die strasse und sprecht leute auf btc an -> mit glück haben 10 % schon davon gehört... und maximal 1 % hat welche...
Und die anderen 90% interessieren sich gar nicht dafür. Glaubst du ernsthaft, dass heute noch "neue" Leute auf Bitcoin aufmerksam werden, die denken "Oh wie toll ist das denn - die will ich auch haben..." ?!?! Ganz sicher nicht. Jeder, für den Bitcoin interessant sein könnte, hat davon gehört. Vielleicht erwachen noch ein handvoll potentieller Käufer aus einem langjährigen Koma, aber das war's dann auch.
Meiner dezent bullishen Ansicht nach, befinden wir uns gerade im 1. Tal der sogenannten S-Kurve.
Also tatsächlich noch deutlich vor der nächsten größeren Kursentwicklung.
Der BTC hat jetzt knapp 5 Jahre hinter sich und ist bereits eine Erfolgsgeschichte, die nicht mehr Rückgängig zu machen ist.
Klar, diejenigen die zb. durch den Gox / SR / NY whatever... hervorgerufenen Kursverlauf Verluste realisieren "mussten", sehen das naturgemäß etwas anders.
Aber auch da sollte man zwischen dem "get rich quick" Spekulanten und tatsächlichen "Bitcoin believer" unterscheiden.
Ich vergleiche Bitcoin gern mit Schwarzpulver, Mobilfunk oder dem Internet.
Bei allen hat es einige Zeit (deutlich mehr als 5 Jahre...) gedauert,
bis es sich zu dem entwickelt hat wie es heute ist.
Das steigende Medieninteresse, die zunehmend positive Berichterstattung und die weltweite Entwicklung schreitet
noch immer - mit sovielen Projekten und Ideen, bei sovielen Firmen und BigPlayern, dass ich sie garnicht alle regelmäßig im Auge behalten kann - voran.
Und zwar stetig und mit großen Schritten.
Wer jetzt, als Laie, BTC kaufen möchte hat soviele, so einfache Möglichkeiten wie noch nie.
Es hat gerade erst begonnen, dass der e-Commerce aufwacht und im Zuge dessen, die (Finanz-/ CC-)Industrie realisiert,
was da auf sie zukommen KÖNNTE und teilweise sogar bereits "forscht",
wie sie dieses zu Ihrem Vorteil nutzen kann (ob das gut oder schlecht ist, lassen wir mal dahin gestellt).
Es vergeht zB. kaum ein Tag, an dem ich mir nicht denke: "Hier wäre es doch perfekt mit BTC bezahlen zu können! Warum haben die das noch nicht!?"
Sämtliche digitale Inhalte bzw. der gesamte e-Commerce sind predestiniert dafür.
Und dazu zählen natürlich auch die Contentindustrie...wenns denn mal aufwachen würde.
Stellt euch vor, ihr sitzt auf der Couch vorm TV, Filmabend.
Abonnements sind sicher toll, für manche.
Viele wollen aber einfach nur on-Demand zu einem akzeptablen Preis, weil sie Abos nicht ausnutzen.
Ich warte zb. nur darauf, das Netflix/Sky die aktuellen Blockbuster on-Demand anbieten.
Film auswählen -> € 3,99 (oder so) -> QR-Code zum zahlen via BTC erscheint am TV -> mit dem Handy den QR scannen und zahlen -> danke, Los gehts...
"Laufkundschaft", welche aktuell nicht bedient wird. Oder für € 4,- Umsatz alle 3 Wochen nicht die persönlichen CC-Daten hergeben will...
Immer mehr junge / techn. Affine oder einfach nur Leute, deren im Zuge der VDS/NSA/Snowden... bewusst ist/wird, wie mit pers. Daten umgegangen wird.
Und ich denke, der Erfolg bzw. Massenadaption ist zu einem großen Teil abhängig von einem JEDEM von
uns.
Wenn wir diejenigen, bei denen wir regelmäßig "konsumieren" bzw. Freunde, Geschäftsinhaber etc. auf BTC aufmerksam machen,
unsere "educational work" leisten und bei der Implementierung und
Vermarktung "unterstützen" so gut es geht...
Dann kommt der Rest von ganz allein.
Speziell in der Vermarktung sehe ich noch sehr viel Optimierungsbedarf...
In diesem Sinne und Apropos: falls Ihr Steam/iTunes nutzt, habt ihr sicher
alle schon eine Supportanfrage gestellt,
ob und wann man endlich mit BTC bezahlen kann, ODER!?
Die Aussage "die anderen 90% interessieren sich garnicht dafür..." ist möglicherweise garnicht so falsch, zum jetzigen Zeitpunkt.
Und es geht auch nicht nur um "Käufer" sondern um "Verwender"! Es hilft nix, wenns "nur gekauft" wird.
Im Augenblick sind wir sicher noch ein bunter Haufen aus Early Adopter, Nerds und Spekulanten...
Aber war das mit dem Internet, dem Mobiltelefon oder sonstigen techn. Errungenschaften - am Anfang - soviel anders?
Ich denke, schneller als wir alle glauben, wird Cryptocurrency (und hier ist nunmal Bitcoin der Platzhirsch)
im täglichem (Internet-)Gebrauch gang und gäbe werden.
Just my 0,00005 BTC
EDIT: fast vergessen... NATÜRLICH gibt es überall schwarze Schafe, wo es etwas zu holen gibt was einen gewissen Wert hat.
Aber auch das wird sich stetig einpendeln wenn sich der allgemeine und sichere Umgang mit "best practise rules" für BTC etabliert hat.