Tracking […] sollte auf jeden Fall außerhalb des Clients bleiben, weil immer ein zentralisiertes Element dabei bleiben wird (wer stellt die Tracking-Liste zusammen?) und es zudem keine Möglichkeit gibt, Zahlungen abzulehnen.
Dann will ich hier mal den Advocatus Diaboli spielen.
Tracking innerhalb des/eines Clients muss keineswegs über ein zentralisiertes Element erfolgen.
Man stelle sich einen Client vor (vielleicht nicht der offizielle Bitcoin-QT, sondern Super-Tracker-QWK-Wallet), der die blockchain für dich analysiert und dir die Möglichkeit bietet, Sperrlisten aus verschiedensten Quellen zu importieren, bzw. selbst zu pflegen.
Du könntest dann eine Sperrliste der Bitcoin Foundation laden, die offizielle NSA-Most-Wanted-Top-100 oder einfach die Listen deiner facebook-Freunde.
Zahlungen lassen sich damit nicht direkt ablehnen, aber eine mehr oder minder automatisierte Rücküberweisung stellt ja kein Problem dar.
Rechtlich sollte es keine Probleme geben, die Akzeptanz von Bitcoins aus vermeintlich problematischen Quellen abzulehnen, da es dir prinzipiell freisteht, Bedingungen an die Form der Zahlung zu stellen und du prinzipiell nicht verpflichtet bist, eine von deinen Bedingungen abweichende Form der Zahlung zu akzeptieren.
Proof-of-Stake […] Proof-of-Burn […]
Beide Prinzipien sollten von den Transaktionskosten her (Energieverbrauch!) dem Proof-of-Work-Prinzip überlegen sein.
Sollten und sind möglicherweise.
Aber inwiefern verbessert dies die Chancen, dass sich eine dieser Technologien auch durchsetzt?
Ich will jetzt nicht mit dem VHS-Betamax-Vergleich daherkommen, also mache ich mal einfach Ethernet & Token-Ring.
Es ist selten die effizienteste, technisch überlegene, "beste" Technologie, welche sich letztlich durchsetzt, sondern diejenige, die bei hinreichendem Effizienzgewinn alle notwendigen Eigenschaften mitbringt, um den geforderten Zweck zu erfüllen.
Ein darüber hinausgehender Effizienzgewinn ist dann oft nicht ausreichend um beispielsweise einen zeitlichen oder anderweitigen Vorsprung der ersten einzuholen.
Insofern sehe ich keine besonders hohe Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin aufgrund des höheren Energieverbrauchs von anderen coins abgelöst wird, wobei ich das andererseits aber beispielsweise im Bereich von Micropayments auch nicht für unmöglich halte.