Wollte Bitcoin/Satoshi/Whoever das wirklich? Ich glaube nicht, dass es jemals Plan der Sache war, ein kommunistisches Utopia auf Bitcoin aufzubauen.
So war es nicht gemeint. Ging darum, dass es sicher sein sollte. Das ist es für die meisten nur in der Theorie möglich.
Mir war es von Anfang an wichtig meine Coins selbst verwalten zu können. Eben genau das ist doch einer der großen Vorteile von Bitcoin. Dazu muss man sich aber eben auch ein wenig mit der Materie beschäftigen. Ich finde, dass das Gox-Fiasko sehr anschaulich gezeigt hat, was passieren kann, wenn man nicht selbst die Verantwortung für etwas übernehmen mag.
Ich denke, den meisten von uns kann man ihre Coins mit relativ wenig Aufwand abnehmen. Je mehr Coins jemand hat, desto größer der Aufwand, der getrieben werden kann. Aktuell ziehen die Exchanges halt die Hitze auf sich, weil da mehr zu holen ist.
Übrigens hättest du dir wegen dem Fork bei Selbstverwaltung deiner Bitcoin-Keys auch keine Gedanken machen müssen. Bei einem Fork landen Coins, die man schon vor dem Fork hatte immer in beiden Ketten. Gefährlich sind nur Transaktionen nach dem Fork (bis geklärt ist, wie mit der neuen Kette umgegangen wird) und auch da nur für die Empfänger-Seite. Der Sender könnte sich nämlich weigern die Coins auf der anderen Kette nochmals zu senden. Das heißt aber auch, dass die Coins auf Gox während des Forks sogar in größerer Gefahr waren als die Coins unter Selbstverwaltung. Es wäre dann nämlich denkbar gewesen, dass man die Coins bei einer Auszahlung in der falschen Kette erhalten hätte und Gox sich geweigert hätte die Coins in der Richtigen erneut auszuzahlen.
Sehr unwahrscheinlich. Gox war Bitcoin. Angefangen vom Handel, über das Hosting des Forums und Wikis bis hin zur rechtlichen Vertretung und Inhaberschaft der Marke. Auch wenn das jetzt alles geleugnet/verdrängt wird, war das mindestens bis April 2013 die Situation. Meine Hauptsorge war auch eher, dass die Wallet-Software versagt. Anwendungen wie Armory traue ich (noch) nicht. Da habe ich einfach Sorge wegen der Code Qualität. So bleibt nur sich selbst etwas zu bauen, entweder auf Basis des Core-Clients oder mit komplett selbst erzeugten Transaktionen. Dazu haben mir die Kenntnisse gefehlt. Ich hatte auch noch was anderes außer Bitcoin zu tun und habe einfach bis jetzt gebraucht, um auf diesen Stand zu kommen, wobei ich für mich immer noch keine befriedigende Lösung gefunden habe.