Ich warte zb. nur darauf, das Netflix/Sky die aktuellen Blockbuster on-Demand anbieten.
Film auswählen -> € 3,99 (oder so) -> QR-Code zum zahlen via BTC erscheint am TV -> mit dem Handy den QR scannen und zahlen -> danke, Los gehts...
"Laufkundschaft", welche aktuell nicht bedient wird. Oder für € 4,- Umsatz alle 3 Wochen nicht die persönlichen CC-Daten hergeben will...
Maxdome. Zwar nicht aktuelle Blockbuster (scheitert an den Lizenzgebern) und nicht BTC, aber Euro.
Und den Leuten ist scheißegal, ob sie da anonym sind. Im Endeffekt sind sie es ja auch nicht, denn Maxdome/Netflix speichert immernoch, dass sie sich den Film geholt haben. Der Bezahldienstleister weiß es nicht mehr. Aber vor wem will ich mich denn schützen, als paranoider User? Vor Maxdome/Netflix? Vor VISA? Vor der NSA? Bei letzterem reicht denen auch Maxdome/Netflix um mein Film-Verhalten zu analysieren.
Der NSA-Skandal hat nicht wirklich jemanden aufgerüttelt. Alle Nerds schreien rennend im Kreis und rufen "Ich habs schon seit Jahren gesagt!!1" und alle anderen zucken mit der Schulter und sagen "Naja, surprise, ein Geheimdienst macht geheime Abhöraktionen."
Der Normaluser ist nicht betroffen. Er hat noch kein Leid aufgrund der NSA-Affäre erfahren. Und solange das nicht passiert, werden die Leute drauf scheißen, ob da jetzt PayPal, VISA oder BTC für die Zahlung benutzt wird.
Dann kommt der Rest von ganz allein.
Das denken sich VIELE Aktivisten. Wenn man den Leuten es doch NUR ERKLÄRT, dann werden sie von selbst drauf kommen. Und am Ende sind die Aktivisten sehr frustriert und meckern über die dumme Masse, die sich nicht bekehren lässt
@ Maxdome, Lizenzgeber: das war genau das, was ich meinte mit, die Contentindustrie schläft noch was die Laufkundschaft angeht.
Egal ob € oder BTC.
Und ich meine tatsächlich die AKTUELLEN Kinofilme und neue Serien - zum Erscheinungstermin - im Wohnzimmer
Technisch problemlos möglich, aber die CI steht sich einfach selbst im Weg.
Ich persönlich würde gerne meinen konsumierten Content bezahlen wie meinen Kaffee oder meinen Einkauf beim Supermarkt = es geht "die" einen feuchten Furz an, wer ich bin und wann ich was und in welchen Mengen kaufe/konsumiere.
Bei einer Zahlung an Maxdome via BTC hätten die genau nur eine Walletadresse sowie eine IP von mir.
Eine Registrierung wäre obsolet bzw. nicht zwingend notwendig! Ist sie beim Kaffee ja auch nicht... hauptsache bezahlt.
Abgesehen davon, dass das Angebot bescheiden ist während es eine riesige Nachfrage gibt, ist eine andere Debatte.
(welche Kopfstände manche fabrizieren um US-Serien zeitgleich und in OV zu sehen, lässt sich in jedem GoT oder sonstigem Serien-Forum nachlesen).
Und ich denke, damit bin ich nicht allein. Es wäre Win-Win für alle Beteiligten.
Natürlich ist es der großen Masse egal, solange "sie nix zu verbergen hat" bzw. nicht realisiert,
was ggf. ihr feinsäuberlich protokolliertes und aufgeschlüsseltes Konsumverhalten für Auswirkungen haben kann (Stichworte: fettiges Essen, Alkohol, Zigaretten -> Krankenkassen...)
Kennen wir ja schon.
Für einige hat es aber doch auch ein Umdenken im Thema Identitätsdiebstahl etc. ausgelöst, denke / hoffe ich.
Den Normaluser packt man natürlich nicht am "NSA-Gedanken" sondern beim Komfort, dem besseren Preis und dem "Wow, das ist ja Geil"-Effekt.
Diesen müssen aber die Merchants erstmal entsprechend anbieten.
Da braucht es Vorreiter.
Und sobald das in weiterem Ausmaß passiert, sollte langsam aber sicher
"Dann kommt der Rest von ganz allein." in Kraft treten.
Klar ist es frustrierend, wenn man jemandem ein offensichtlich vorteilhaftes System/Produkt erklärt und dieser in der, zb. speziell in Österreich sehr beliebten "was der Bauer nicht kennt..."-Manier reagiert.
Das ist es, worauf ich mit der Vermarktung hinaus wollte. Es gibt einige gute Ansätze, aber auch hier bedarf es noch sehr viel Arbeit und möglicherweise auch Investitionen...
Wie gesagt, alleine der Games-Sektor könnte hier schon extreme Auswirkungen haben, wenn Anbieter mit großer Community wie Steam anfangen es aktiv zu anzubieten (=vermarkten).
Ein anderes wesentliches Standbein der Entwicklung sehe ich selbst aber in der klassischen "ich schicke Geld nachhause"-Infrastruktur.
Sprich dem disruptivem Part ggü. WesternUnion & Co.
Auch hier gilt es noch viel "educational work" zu tun, aber der Bedarf ist ohne Frage da.