@ImI, ich gebe dir zwar prinzipiell Recht, aber das ist leider nur die halbe Wahrheit
(...)
Also in beiden Fällen schlecht:
- Gox geht Pleite - psychologisch schlecht, weil die Leute sehen, dass es dumm laufen kann
- Gox überlebt - das Geld fließt von den anderen weiter ab von den guten Börsen zu den schlechten
In dem moment in dem ersichtlich wird das Gox überlebt, erledigt sich doch die Möglichkeit beo Gox günstig zu kaufen und bei Stamp zu verkaufen auf einen Schlag. Wieso gehen den Coins bei Gox für einen 60% abschlag über die Bühne? Da die Leute nicht rauskommen und Angst haben Alles zu verlieren. Besteht das nicht mehr gibt es auch niemanden mehr der für Dumpingpreise verkauft. Ganz im Gegenteil! Der Goxkurs wird durch die Decke gehen, da viele welche jetzt dort Fiat horten versuchen werden per BTC rauszukommen. Der Effekt wird logischerweise jedoch auch von eventuellen Withdrawal-Limits abhängen.
Das bedeutet in dem Moment in dem Gox überlebt, erübrigt sich der Kreislauf des billigen Kaufens bei Gox und teuren Verkaufens bei Stamp und es bleibt eine grundsätzliche Erleichterung darüber das eben doch ein gewisser Verlass auf die Börsen zu sein scheint, bei allen Problemen die sie immer wiedr haben. Erleichterung -> Kurse steigen.
(...) aber Trading hat nunmal nichts mit Vernunft zu tun. Die Gier regiert immer.
Oh doch! Trading hat sogar enorm viel mit Vernunft zu tun. Nur wenn du fähig bist sowohl deine Angst als auch deine Gier unter Kontrolle zu halten und deine Entscheidungen rein rational ohne eben diese beiden Emotionen treffen kannst wirst du beim Trading langfristig erfolg haben können.
Es wäre ja auch ein bisschen seltsam, schliesslich ist die Gier nach Reichtum im grunde in jedem vorhandem. Wäre Gier also die Vorraussetzung für einen erfolgreichen Trader, so müsste man im Grunde nur irgendeinen x-beliebigen an einen PC setzen und sagen "Jetzt trade mal!" und er würde schon irgendwie gewinne machen. Aber so läuft es nicht! Schau dich doch mal um hier im Forum. Wieviele posten hier x-Charts am Tag und versuchen zu traden über Monaten hinweg und geben es irgendwann auf, weil sie nicht vom Fleck kommen. Wäre Gier so eine tolle Vorraussetzung zum Traden hätten wir hier sicherlich mehr als nur als eine Handvoll Bitcoinmillionäre.
Es ist eben genau das Gegenteil! Nur wer fähig ist seine Angst als auch seine Gier zu kontrollieren/auszublenden hat langfristig eine Chance im Trading.