Tja, wenn jeder bei Gox kauft, weil es da am billigsten ist, dann sinken Bitstamp und BTC-e aber weiter ab.
Ob Gox überlebt oder nicht, ist dafür sogar egal. So eine Konstellation (meine damit Differenzen von mehreren 100%) führt regelmäßig zu sinkenden Kursen.
Mal nachdenken Leute, der Kurs steigt nicht, solang keiner kauft!
Sollte sich das Gox-Problem lösen und eine Insolvenz/Teilverlust der BTCs ausgeschlossen werden, wird der Kurs sowohl natürlich auf Gox als auch bei Stamp un Co erstmal kräftig anziehen.
Der grund ist offensichtlich, eine Insolvenz von Mtgox wäre für das gesamte Bitcoinbusiness Gift, da in Zukunft unbedarfte Anleger auch zu anderen Exchanges kein Vertrauen aufbringen könnten, schliesslich bedürfte nur irgendeinem anderen (eventuell ebenfalls schon seit Jahren bekannten Problem) und auch diese Coins wären auf einmal weg und es hieße "Ups sorry." Klar kann man jetzt versuchen zu argumentieren das Gox ein Spezialfall sei und Stamp und Co doch sicherlich viel besser seien. Aber für den ganz normalen Anleger wird das keine Rolle spielen. Niemand investiert grössere Summen auf einer Börse welche die Coins eventuell gar nicht mehr hat.
Dieses Negativszenario belastet den Stamp/BTC-e-Kurs momentan, sobald ersichtlich wird das Gox überlebt und die Coins noch da sind bzw ersetzt werden, gehts erstmal ein zwei Etagen höher.