kaum akzeptiert
http://www.parfuemerie.de/ BTC als Zahlungsmittel via Bitpay damit die Bitboys ihren Bitgirls was zum Valentinstag bestellen können, steigt der Kurs um 20$.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich verwende BitPay und Co grundsätzlich nicht, weil es dem Prinzip von Bitcoin widerspricht. Solche Dienste werden letztlich dazu führen, dass sich das Protokoll nicht weiter entwickelt und wir auf immer und ewig an seinen Limitierungen kleben bleiben. Der dringend notwendige Hardfork wird immer weiter hinausgezögert. Wenn ich Bitcoin so nutze wie es ursprünglich gedacht gewesen ist, dann besteht für Unternehmen wie BitPay schlicht kein Bedarf. Sowieso werden die irgendwann von PayPal übernommen. Da gebe ich euch Brief und Siegel drauf. Viele dürften dem sogar freudig entgegen sehen, weil ihre Coins dadurch wertvoller werden.
Nur was hätte sich dann bitte grundlegend geändert? Der Bezahlmarkt würde immer noch von einer handvoll Unternehmen kontrolliert.
Momentan erfährt Bitcoin Zuspruch, weil es die einzige freie Währung dieser Art ist. Gezündet hat der Gedanke ursprünglich aber nicht zuletzt durch den Mythos des direkten Bezahlens über das Internet, frei von jeder zentralen Instanz und für alle und jeden. Je weniger Bitcoin das erfüllt, umso stärker wird der Druck nach einer Alternative zu suchen. Die zweite Eigenschaft von Bitcoin, seine Begrenztheit, kann auch ein anderes System bieten. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder verändert sich Bitcoin so, dass man Krücken wie BitPay nicht mehr braucht oder es wird irgendwann etwas ganz Neues entstehen. Jedenfalls habe ich ursprünglich nicht auf Bitcoin gesetzt, um PayPal durch BitPay zu ersetzen.