Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 4380. (Read 5917876 times)

sr. member
Activity: 517
Merit: 250
December 25, 2013, 03:28:02 AM
Weiss einer was über das Gerücht das die Chinesen jetzt wieder Geld einzahlen können in die China Wechselbörsen ?? Der Kurs für LTC und BTC steigt gerade massiv an.
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
December 25, 2013, 03:20:39 AM
Da ich den Absturz (Trendumkehr) verschlafen habe, habe zum aktuellen Kurs knapp 60% meiner Bitcoins verkauft und warte nun ab, was passiert.

Ist das eine sinnvolle Strategie? Ich meine gehen wir jetzt wirklich noch weiter runter? Wir sind ja schon um über 50% gefallen.

Das mit China ist natürlich ein Schlag in die Magengrube. Aber ansonsten gibt es ja eigentlich nur positive Nachrichten. Gleichzeitig ist der Kurs natürlich irgendwie abgedreht (auch jetzt noch).

Daytrading sehe ich auch kritisch (kommt für mich sowieso nicht in Frage). Aber auf längerfristige Trends zu setzen ist wohl sinnvoll. Ich war die Rallye über auf Buy&Hold. Jetzt kriege ich das aber psychisch nicht weiter hin. Der Absturz hat mich (virtuell) schon sehr viel Geld gekostet. Eigentlich hatte ich alles richtig gemacht. Bin bei ca. 160€ (ja ich handle immer noch in Euro) Full-In gegangen (ja, bisschen spät). Habe dann nur den Zeitpunkt für den Ausstieg verpasst. Obwohl ja nun wirklich genug Zeit war. Aber irgendwie habe ich an meinen Coins geklebt.  
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
December 25, 2013, 02:31:41 AM
Was ich verstehen kann ist ernsthaftes Interesse hauptberuflich Cryptocurrencies zu handeln (inkl. Arb, LocalBitcoins, ggf. auch Projektinvestments usw.).

Was ich absolut nicht verstehen kann, ist ernsthaftes Interesse hauptberuflich Bitcoins zu Daytraden, wie manche scheinbar überlegen. MMn. und das muss nach einfacher Überlegung auch nicht groß begründet werden, wird Bitcoin-Daytrading in wenigen Monaten genauso schwer sein wie Forex-Daytrading. (Wenn nicht schwieriger.)
Die geringen Erfolgsquoten (95% Loser auf ein Jahr, bis zu 99% Loser auf 5 Jahre) und sehr hohen geistigen, psychischen und dizisplinarischen Anforderung im Forex-Daytrading sollten ja nun auch bekannt sein.

Ihr werdet keine erfolgreichen Bitcoin-Daytrader, wenn ihr euch mal ein TA-Buch bei Amazon bestellt, paar YouTube-Trading-Videos schaut und denkt "mit der Zeit schaff ich das schon". 99% der Anfänger werden es eben nicht.
newbie
Activity: 10
Merit: 0
December 25, 2013, 01:58:13 AM

Darum muss man auch jeden Tag den Kurs mind 1x am Tag beobachten ob die Orders noch den Prozentangaben entsprechen.
Die Orders sollte man nur ändern wenn es keine Aktion gibt. Also nicht wenn der Kurs am fallen ist die Orders nach unten austauschen.

Inzwischen kann ich vom Handeln leben (kein Daytrading). Ich habe mich auf der Arbeit in jeder Pause monatelang mit dem Thema beschäftigt,
während die Anderen in der Raucherpause waren. Die arbeiten immer noch im Callcenter  Wink
Das kuriose ist ich habe denen auch den Tip gegeben aber die haben nur mit einem Ohr zugehört und haben es nicht geglaubt
obwohl Sie den Anstieg des Bitcoins gesehen haben.
Ich habe auch meine kompletten (trotzdem geringen) Ersparnisse eingesetzt die ich bereit war zu verlieren.
Hat sich gelohnt. Das sollte mann aber nur machen wenn man sich mit der Materie ausreichend beschäftigt hat.

Naja jetzt ist es eben ein Vollzeitjob, mit den angenehmen Nebeneffekt man ist sein eigener Chef ist und kann Zuhause oder sonstwo auf der Welt arbeiten. Ich hatte vorher probiert das mit Forex zu erreichen aber da habe ich noch zu wenig Erfahrung mit.

Gefällt mir sehr gut was Du schreibst.
Wie hast Du Dir dieses Wissen angeeignet? Bücher? Webseiten? Wenn ja, welche?

Was mich interessiert sind nicht TA Techniken sondern die psychologischen Aspekte.

würde mich auch interessieren -  habe einen job bei der man sehr viel Freizeit hat
newbie
Activity: 15
December 25, 2013, 01:55:55 AM
Wenn ich mir jetzt mal den Abwärtstrend in $ anschaue, dann haben wir diesen heute schon angekratzt, schaue ich mir hingegen den Abwärtstrend in € an dann sind wir noch ein Stückchen davon entfernt. Wenn der Trend in $ jetzt durchbrochen und bestätigt wird und es dann nach oben gehen würde, dann würde der Trend in € doch bestimmt mitgezogen. Liege ich da verkehrt?

Nein, da liegst Du absolut richtig.

https://i.imgur.com/sqTSzgG.gif

http://bitcoincharts.com/charts/volumepie/

Bitcoin wird in US$ gehandelt, im Moment auch noch in Renminbi ¥ - aber das wird sich scheinbar bis Mitte Jan 14 erledigt haben.

Alle anderen Währungen wie Euro, CAN$, Keniaschilling etc. laufen dem US$ Kurs hinterher.

Danke Klaus für deine Antwort.
Folglich sollte ich meine TA in € vergessen(langfristig) und mich mehr auf den $ Kurs konzentrieren?
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
December 25, 2013, 12:53:33 AM

Darum muss man auch jeden Tag den Kurs mind 1x am Tag beobachten ob die Orders noch den Prozentangaben entsprechen.
Die Orders sollte man nur ändern wenn es keine Aktion gibt. Also nicht wenn der Kurs am fallen ist die Orders nach unten austauschen.

Inzwischen kann ich vom Handeln leben (kein Daytrading). Ich habe mich auf der Arbeit in jeder Pause monatelang mit dem Thema beschäftigt,
während die Anderen in der Raucherpause waren. Die arbeiten immer noch im Callcenter  Wink
Das kuriose ist ich habe denen auch den Tip gegeben aber die haben nur mit einem Ohr zugehört und haben es nicht geglaubt
Ich habe auch meine kompletten (trotzdem geringen) Ersparnisse eingesetzt die ich bereit war zu verlieren.
Hat sich gelohnt. Das sollte mann aber nur machen wenn man sich mit der Materie ausreichend beschäftigt hat.

Naja jetzt ist es eben ein Vollzeitjob, mit den angenehmen Nebeneffekt man ist sein eigener Chef ist und kann Zuhause oder sonstwo auf der Welt arbeiten. Ich hatte vorher probiert das mit Forex zu erreichen aber da habe ich noch zu wenig Erfahrung mit.

Gefällt mir sehr gut was Du schreibst.
Wie hast Du Dir dieses Wissen angeeignet? Bücher? Webseiten? Wenn ja, welche?

Was mich interessiert sind nicht TA Techniken sondern die psychologischen Aspekte.

legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
December 25, 2013, 12:41:25 AM
Wenn ich mir jetzt mal den Abwärtstrend in $ anschaue, dann haben wir diesen heute schon angekratzt, schaue ich mir hingegen den Abwärtstrend in € an dann sind wir noch ein Stückchen davon entfernt. Wenn der Trend in $ jetzt durchbrochen und bestätigt wird und es dann nach oben gehen würde, dann würde der Trend in € doch bestimmt mitgezogen. Liege ich da verkehrt?

Nein, da liegst Du absolut richtig.

http://bitcoincharts.com/charts/volumepie/

Bitcoin wird in US$ gehandelt, im Moment auch noch in Renminbi ¥ - aber das wird sich scheinbar bis Mitte Jan 14 erledigt haben.

Alle anderen Währungen wie Euro, CAN$, Keniaschilling etc. laufen dem US$ Kurs hinterher.
sr. member
Activity: 812
December 24, 2013, 11:21:07 PM
Was dauert denn da so lange? Hast du bereits die Postident gemacht? Dann sollte es eigentlich nicht laenger als eine knappe Woche dauern. War zumindest bei mir so.
newbie
Activity: 42
December 24, 2013, 07:46:40 PM
Es ist zwar die gleiche Börse (Gox), aber es ist nicht derselbe Markt soviel ich weiß, daher sollte sich die TA auch zwischen $ und € unterscheiden!

Dann will ich Dir glauben.  Smiley

Da ich aber fast nur noch auf bitstamp bin, ist mir das auch relativ egal. Bei bitcoin.de warte ich seit stolzen 5 Wochen auf die Verifizierung. Inzwischen koennen die mir den Buckel runterrutschen. Aber ich denen vermutlich auch.  Grin
newbie
December 24, 2013, 07:19:14 PM
Es ist zwar die gleiche Börse (Gox), aber es ist nicht derselbe Markt soviel ich weiß, daher sollte sich die TA auch zwischen $ und € unterscheiden!
newbie
Activity: 42
December 24, 2013, 07:10:01 PM
Hallo und frohe Weihnachten,
ich selber trade auch in € und versuche mich als Neuling auch immer mal wieder den Markt zu analysieren. Nach den hier im Forum zuletzt zu lesenden Seiten stelle ich mir gerade die Frage, ob es überhaupt Sinn macht die Chart-Analyse in € zu machen, weil der € Markt doch bestimmt zu klein ist um den Markt beeinflussen zu können. Rennen wir im € Kurs nicht sowieso dem $ Kurs hinterher?
Wäre nett, wenn ihr eure Meinung hierzu mal äussen würdet
Vielen Dank

Mal abgesehen davon, dass die Chartanalysen beim Bitcoin sowieso bestenfalls so genau wie Pi mal Daumen sind, wuerde ich mir diese Muehe sparen. Ausserdem reden wir vom selben Markt, wenn ich nicht irre und dann ist es egal, in welcher Waehrung Du tradest.
newbie
December 24, 2013, 07:01:09 PM
ich selber trade auch in € und versuche mich als Neuling auch immer mal wieder den Markt zu analysieren. Nach den hier im Forum zuletzt zu lesenden Seiten stelle ich mir gerade die Frage, ob es überhaupt Sinn macht die Chart-Analyse in € zu machen, weil der € Markt doch bestimmt zu klein ist um den Markt beeinflussen zu können. Rennen wir im € Kurs nicht sowieso dem $ Kurs hinterher?
Vielen Dank

Chart Analysen in Euro beinhalten ja dann auch zusätzlich die USD/EUR Schwankungen.

Sind diese Schwankungen nicht eigentlich zu vernachlässigen, weil diese nur im €/$ Cent bereich liegen?
full member
Activity: 140
Merit: 100
December 24, 2013, 06:52:34 PM
Vielen Dank

Chart Analysen in Euro beinhalten ja dann auch zusätzlich die USD/EUR Schwankungen.
newbie
December 24, 2013, 06:40:57 PM
Vielen Dank
sr. member
Activity: 812
December 24, 2013, 04:11:51 PM
Aber wenn Du teuerer wieder einkaufst, werden doch Deine BTC weniger.
Was vollkommen egal ist weil 20% Gewinn immer 20% Gewinn sind. Ob 1 BTC 100$ oder 1000$ kostet spielt dabei keine Rolle. Einfache Mathematik. Ob 10 BTC zu a 120$ verkaufst oder 1 BTC zu 1200$  macht immer den selben Gewinn, 20% oder 200$ in dem Fall. Wink

Und zum fallen: Ja, klar. Aber wird der Kurs z.B. noch mal auf das 266$ ATH zurück fallen? Wird er nochmal darunter fallen? Da kann man ggf. sehr lange warten. Und wenn er dann bis dahin fällt, dann gibt es ja auch Gründe dafür, die wohl nicht gut sein können.
Warum denkst du so kompliziert? Wenn du mit kurzfristigen 20% als Beispiel am Tag/die Woche leben kannst/willst, muss der Kurs doch nicht so niedrig fallen? Von 500 auf 600$ macht 20%. Wenn du langfristig investieren willst, spielt es auch keine Rolle, ob du bei 266$ Einsteigst oder bei 500$ was genau willst du eigentlich erreichen? Ich glaube du hast das Grundsaetzliche Traden noch nicht so ganz verstanden...

Man kann bei dieser Sache abgehängt werden. Gleichzeitig will man nicht alles möglich gewesene FIAT mit nach unten reißen. Der Bitcoin kann noch um den Faktor 100 steigen, aber auch völlig verschwinden oder für Monate und Jahre auf eine ungewisse Tauchstation gehen.
Wenn du dem BTC keine Zukunft zutraust solltest du entweder in andere Werte investieren, oder nur Tag oder Wochen Traden. Alternativ kannst du in Werte am Stock Market wie Daimler oder Apple investieren. Die haben auf Lange Sicht bei einem aengstlichem Investor mehr Erfolgschancen und lassen dich ruhiger schlafen plus zahlen Dividende.

Was mich noch interessieren würde: Tradest Du nur aus Hobby oder setzt Du auch größere Beträge im Verhältnis zu Deinem sonstigen Vermögen?
Erste wichtige Grundregel: Setze nie mehr Vermoegen ein, als du bereit und in der Lage bist, zu verlieren. Allein die Frage zeigt, dass du das noch nicht verinnerlicht hast. In dem Fall empfehle ich dir, deine Vermogenswerte zusammen zu zaehlen, und mit nicht mehr als 10% zu traden.
hero member
Activity: 672
Merit: 500
December 24, 2013, 03:47:29 PM
Außerdem ist es nie gut alles auf eine Karte zu setzten wenn man nicht komplett aussteigen möchte. (Allin USD oder BTC).
Denn es kommt vor das einem der Kurs davonrennt und man z.B. nur noch wesentlich teuer einkaufen kann.
Daher bin ich zu einem Teil immer in beiden "Währungen".

Und zum fallen: Ja, klar. Aber wird der Kurs z.B. noch mal auf das 266$ ATH zurück fallen? Wird er nochmal darunter fallen? Da kann man ggf. sehr lange warten. Und wenn er dann bis dahin fällt, dann gibt es ja auch Gründe dafür, die wohl nicht gut sein können.

Man kann bei dieser Sache abgehängt werden. Gleichzeitig will man nicht alles möglich gewesene FIAT mit nach unten reißen. Der Bitcoin kann noch um den Faktor 100 steigen, aber auch völlig verschwinden oder für Monate und Jahre auf eine ungewisse Tauchstation gehen.

Was mich noch interessieren würde: Tradest Du nur aus Hobby oder setzt Du auch größere Beträge im Verhältnis zu Deinem sonstigen Vermögen?

Zu Deinem Vorschlag. Werde später (2h) mal versuchen das für Gox zu berechnen und hier posten. Vielleicht kannst Du dann mal drüber schauen.

Du kannst den 4h Chart hier nutzen (Mausrad zum "komprimieren" nutzen): http://bitcoinwisdom.com/markets/mtgox/btcusd

Ich kaufe nicht teurer ein, ich bin im Moment in fiat. Meine "Absicherung" sind diverse Altcoins die dem Bitcoinkurs folgen.
Die Bitcoins die Ich hatte habe ich verkauft (zum Großteil bei 1150-1050$),
da ich mit den Altcoins ja jederzeit diese eintauschen kann ist das Kein Problem.
Ich habe für mich festgestellt das es bestimmte Altcoins einen zusätzlichen Wachstumsfaktor haben.
Sie folgen dem Bitcoin + steigen im Wert aufgrund des älter werdens.

Wenn der Kurs tief fällt dann nur kurz, es gibt immer eine Gegenreaktion.

Werde ich 2014 nachholen.

Ich habe jetzt meine Orders angepasst:

$ 404,3  -37,8%
$ 383,5  -41,1%
$ 363,3  -44,2%
$ 343,3  -47,2%
$ 323,2  -50,3%
$ 303,6  -53,4%

sr. member
Activity: 265
Merit: 252
December 24, 2013, 02:49:56 PM
Würd mich auch über die Gox Werte freuen
legendary
December 24, 2013, 02:48:32 PM
Außerdem ist es nie gut alles auf eine Karte zu setzten wenn man nicht komplett aussteigen möchte. (Allin USD oder BTC).
Denn es kommt vor das einem der Kurs davonrennt und man z.B. nur noch wesentlich teuer einkaufen kann.

Zu Deinem Vorschlag. Werde später (2h) mal versuchen das für Gox zu berechnen und hier posten. Vielleicht kannst Du dann mal drüber schauen.
hero member
Activity: 672
Merit: 500
December 24, 2013, 02:37:25 PM
Die Strategie basiert auf den prozentualen Verhältnissen. Es geht darum einen hohen Gewinn einzufahren in dem
man den Tiefstpunkt mit erhöhter Wahrscheinlichkeit trifft.
Wenn du sie in einer anderen Währung oder/und einer anderen Börse
anwenden willst dann musst du das ganze neu berechnen.
Ich hoffe nicht das du das bei bitcoin.de machen willst. Das funktioniert garantiert nicht, weil angenommen du
erwischt den Tiefstpunkt und hast nach kurzer Zeit bereits 25% Gewinn. Die Handelspartner werden abspringen,
das liest man haufenweise hier im Forum.(Selbst wenn es nur 50% tun, wieso das Risiko überhaupt eingehen wenn es keinen Vorteil gibt?)
Verwende lieber eine richtige und zuverlässige Börse und keinen Marktplatz.(Bsp.Bitstamp)

Ich nutze Mt. Gox. Schätze da müsste ich 50$ nach oben.

Denkst Du wirklich, dass wir in einem Rutsch nochmal so tief fallen? China hat vielleicht längerfristige Folgen, die den Kurs langsam nach unten treiben. Ich werde wohl abwarten was passiert. Da ich aber leider erst zum aktuellen Kurs verkauft habe, wird der Zug wohl ohne mich weiter fahren (nach oben). Auf Gox drängeln sie schon wieder.  

Wenn die bei Gox bist, dann solltest du sicherheitshalber trotzdem die Zahlen vergleichen.
Es gibt nämlich einige Unterschiede und die prozentualen Schwankungen sind nicht mehr genau gleich im Verhältniss.
Und das kommt es bei der Strategie an.

Nur eines ist sicher, der Kurs wird fallen genauso wie er steigen wird.  Wink
Wohin und Ob der Kurs soweit fällt kann man nicht wissen.
Wenn er aber fällt, dann geht es darum den Tiefstpunkt bestmöglich zu erwischen.
Wenn man die Order zu hochsetzt hat man weniger Gewinn und evt. sogar Verlust, wenn man zu tief setzt dann wird die Order nicht ausgeführt.
Ich selbst finde zwar man kann die fundamental Analyse für die Trendrichtungsbestimmung verwenden, nicht aber
für relativ genaue Kurseinschätzung.

legendary
December 24, 2013, 02:17:20 PM
Die Strategie basiert auf den prozentualen Verhältnissen. Es geht darum einen hohen Gewinn einzufahren in dem
man den Tiefstpunkt mit erhöhter Wahrscheinlichkeit trifft.
Wenn du sie in einer anderen Währung oder/und einer anderen Börse
anwenden willst dann musst du das ganze neu berechnen.
Ich hoffe nicht das du das bei bitcoin.de machen willst. Das funktioniert garantiert nicht, weil angenommen du
erwischt den Tiefstpunkt und hast nach kurzer Zeit bereits 25% Gewinn. Die Handelspartner werden abspringen,
das liest man haufenweise hier im Forum.(Selbst wenn es nur 50% tun, wieso das Risiko überhaupt eingehen wenn es keinen Vorteil gibt?)
Verwende lieber eine richtige und zuverlässige Börse und keinen Marktplatz.(Bsp.Bitstamp)

Ich nutze Mt. Gox. Schätze da müsste ich 50$ nach oben.

Denkst Du wirklich, dass wir in einem Rutsch nochmal so tief fallen? China hat vielleicht längerfristige Folgen, die den Kurs langsam nach unten treiben. Ich werde wohl abwarten was passiert. Da ich aber leider erst zum aktuellen Kurs verkauft habe, wird der Zug wohl ohne mich weiter fahren (nach oben). Auf Gox drängeln sie schon wieder.  
Jump to: