Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 4746. (Read 5893466 times)

full member
Activity: 224
Merit: 100
November 08, 2013, 06:03:37 AM
mal ne frage an alle aktiven trader? ihr habt schon mitbekommen, dass die BaFin mit den Banken zusammenarbeitet und Briefe verschickt wenn man BTC nicht nur kauft sondern auch verkauft (und man dafür keinen BTC kaufnachweis hat der mehr als ein jahr alt ist)??

Woher weis die Bank den ob man Bitcoins kauft oder verkauft? Die Überweisungen sehen doch aus wie jede andere auch. Oder meinst du was anderes?

es wurden doch schon konten gekündigt wenn man BTC damit gekauft oder verkauft hat. irgendwie müssen die banken das ja mitbekommen haben.

dann ist jemand so schlau gewesen und hat schriftlich bei seiner hausbank angegeben, dass er BTC eigenhandel betreiben will. jetzt darf er den umfang der BaFin nachweisen.

ich persönlich würde zum BTC kaufen im moment nur Fidor bank verwenden.

Bitte geh mit den Themen in die jeweiligen Beiträge, du wirfst da einiges durcheinander. Die Kündigungen der Postbank Konten hatten z.B. Betrügereien als Grund, nicht die BaFin...
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
November 08, 2013, 06:02:43 AM
Ich glaube, Du wirfst da einiges durcheinander....

und ich glaube ich werfe gar nichts durcheinander. die gute frau hat angegeben (mit amtlichen siegel besiegelt):

Quote
Erlaubnisfrei sind nur die Schaffung derartiger Werteeinheiten und ihr Einsatz als Zahlungsmittel.

du kannst gern dagegen klagen wenn du denkst es ist nicht gültiges deutsches recht. danke dann für den präzedenzfall. so leistest du auch was für die community.

der steuerliche vorteil für privatleute gilt ab einem jahr haltefrist, welcher nachzuweisen ist wenn das finanzamt nachfragt (und das wird es tun).
sr. member
Activity: 245
Merit: 250
After Hack Now User 5tift
November 08, 2013, 05:59:54 AM
ich persönlich würde zum BTC kaufen im moment nur Fidor bank verwenden.

Ich persönlich würde eine Bank nur zum Senden oder Empfangen einer Fiat Zahlung verwenden. Der Grund für die Transaktion geht die Bank aber mal überhaupt nichts an. Die bekommen ihr Geld für die Kontoführung und nicht für die Überwachung und Dokumentation meiner Lebensführung.

//seh ich auch so//
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
November 08, 2013, 05:58:25 AM
ich persönlich würde zum BTC kaufen im moment nur Fidor bank verwenden.

Ich persönlich würde eine Bank nur zum Senden oder Empfangen einer Fiat Zahlung verwenden. Der Grund für die Transaktion geht die Bank aber mal überhaupt nichts an. Die bekommen ihr Geld für die Kontoführung und nicht für die Überwachung und Dokumentation meiner Lebensführung.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
November 08, 2013, 05:54:33 AM
mal ne frage an alle aktiven trader? ihr habt schon mitbekommen, dass die BaFin mit den Banken zusammenarbeitet und Briefe verschickt wenn man BTC nicht nur kauft sondern auch verkauft (und man dafür keinen BTC kaufnachweis hat der mehr als ein jahr alt ist)??

Woher weis die Bank den ob man Bitcoins kauft oder verkauft? Die Überweisungen sehen doch aus wie jede andere auch. Oder meinst du was anderes?

es wurden doch schon konten gekündigt wenn man BTC damit gekauft oder verkauft hat. irgendwie müssen die banken das ja mitbekommen haben.

dann ist jemand so schlau gewesen und hat schriftlich bei seiner hausbank angegeben, dass er BTC eigenhandel betreiben will. jetzt darf er den umfang der BaFin nachweisen.

ich persönlich würde zum BTC kaufen im moment nur Fidor bank verwenden.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
November 08, 2013, 05:53:51 AM
Bei Bitcoin ist rechtlich alles "Neuland"  Grin

Da werden Klagen kommen, und die Gerichte werden urteilen.

Irgendwann bildet sich dann eine allgemeine Rechtspraxis.

Keiner kann das jetzt genau vorhersagen wie das sein wird.

Und deshalb überlasse ich das Feld da denjenigen die hier entsprechende Ambitionen haben. Wer keine Lust auf jahrelange Streiterei mit dem Staat und einem ungewissen Ausgang - der nicht zuletzt von der jeweils aktuellen politischen Situation abhängt - hat, tut gut daran keine grosse Angriffsfläche zu bieten.
ukw
sr. member
Activity: 616
Merit: 250
November 08, 2013, 05:52:06 AM
mal ne frage an alle aktiven trader? ihr habt schon mitbekommen, dass die BaFin mit den Banken zusammenarbeitet und Briefe verschickt wenn man BTC nicht nur kauft sondern auch verkauft (und man dafür keinen BTC kaufnachweis hat der mehr als ein jahr alt ist)??

Du spielst auf

  https://bitcointalksearch.org/topic/m.3497848

an, nicht wahr? Warum stellst Du die Frage nicht dort? Hier ist das ziemlich offtopic.

Um Deine Frage zu beantworten:

Wenn Du Dir den BaFIN-Brief durchliest, was hast Du an der Formulierung

    "... bedarf meiner Erlaubnis, wer im Inland gewerbsmäßig oder in einem Umfang,
    der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert,
    Bankgeschäfte betreiben oder Finanzdienstleistungen erbringen will..."

nicht verstanden?

Es geht hier um kommerziellen Handel, so wie es zum Beispiel bitcoin.de betreibt.

(und man dafür keinen BTC kaufnachweis hat der mehr als ein jahr alt ist)??

Wo steht das und was hat die Geschichte mit dem "steuerfrei nach einem Jahr" mit der BaFIN zu zun?

Ich glaube, Du wirfst da einiges durcheinander....
newbie
Activity: 43
Merit: 0
November 08, 2013, 05:50:32 AM
mal ne frage an alle aktiven trader? ihr habt schon mitbekommen, dass die BaFin mit den Banken zusammenarbeitet und Briefe verschickt wenn man BTC nicht nur kauft sondern auch verkauft (und man dafür keinen BTC kaufnachweis hat der mehr als ein jahr alt ist)??

Woher weis die Bank den ob man Bitcoins kauft oder verkauft? Die Überweisungen sehen doch aus wie jede andere auch. Oder meinst du was anderes?
legendary
Activity: 1145
Merit: 1001
November 08, 2013, 05:49:44 AM
Bei Bitcoin ist rechtlich alles "Neuland"  Grin

Da werden Klagen kommen, und die Gerichte werden urteilen.

Irgendwann bildet sich dann eine allgemeine Rechtspraxis.

Keiner kann das jetzt genau vorhersagen wie das sein wird.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
November 08, 2013, 05:48:52 AM
ich denke alle privatleute sollten hier vorsorgen und auf der hut sein. ich werde jedenfalls keine BTC auscashen für welche ich keinen kaufnachweis, der älter als ein jahr ist, habe. ich werde in zukunft verstärkt drauf achten mit BTC einkaufen zu können und danach sofort den ausgegebenen betrag an BTC mit Fiat zurückzukaufen. so habe ich über mehrere jahre verteilt dann hoffentlich einen kaufnachweis für alle meine coins. und ich unterstütze nebenbei noch die Bitcoin wirtschaft.

seid vorsichtig bei deutschen banken, auch Fidor bank ist noch unklar!

Angenommen ich 1001BTC bei Bitstamp, 1BTC ist älter als ein 1 Jahr, wie soll ich denn Nachweisen das der eine älter ist?

wieso, du kannst doch die kauforder(s) für 1 BTC nachweisen irgendwo oder nicht? wenn es hart auf hart kommt musst DU die nachweise bringen. ich bin noch am eruieren wie ich das für mich mit den kaufnachweisen mache.
sr. member
Activity: 245
Merit: 250
After Hack Now User 5tift
November 08, 2013, 05:46:55 AM
Wo denn First-In?
Auf meinem privaten Wallet, wo vor 3 Jahren schon die 1. BTC eingegangen sind?
sr. member
Activity: 312
Merit: 251
November 08, 2013, 05:43:15 AM
Da muss einfach die First-in / First-out Regel gelten und fertig.
sr. member
Activity: 245
Merit: 250
After Hack Now User 5tift
November 08, 2013, 05:42:47 AM
ich denke alle privatleute sollten hier vorsorgen und auf der hut sein. ich werde jedenfalls keine BTC auscashen für welche ich keinen kaufnachweis, der älter als ein jahr ist, habe. ich werde in zukunft verstärkt drauf achten mit BTC einkaufen zu können und danach sofort den ausgegebenen betrag an BTC mit Fiat zurückzukaufen. so habe ich über mehrere jahre verteilt dann hoffentlich einen kaufnachweis für alle meine coins. und ich unterstütze nebenbei noch die Bitcoin wirtschaft.

seid vorsichtig bei deutschen banken, auch Fidor bank ist noch unklar!

Angenommen ich 1001BTC bei Bitstamp, 1BTC ist älter als ein 1 Jahr, wie soll ich denn Nachweisen das der eine älter ist?
newbie
Activity: 11
Merit: 0
November 08, 2013, 05:34:33 AM
Für was ich mich noch interessieren würde: Gibts hier aktive Schweizer?

 Wie sieht bei uns aktuell die Gesetztesgrundlage aus betr. Steuern, Eraubnis etc?
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
November 08, 2013, 05:31:58 AM
so wie es da rüberkommt, ist es völlig egal, woher die Coins kommen. Jeder der sie zu anderen Zwecken als dem Kaufen von Waren einsetzt (bzw. bitcoins verkaufen nachdem man sie für eine Ware bekommen hat) braucht eine Erlaubnis.

Sollte das so sein, müsste man das ignorieren. Im Umkehrschluss heisst das nämlich, man kann ohne Miner mit Bafin Lizenz keine BTC legal kaufen. Damit wäre der einzige Weg der bleibt Mining zum Kauf von Waren. So eine Auslegung sollte, nein muss man ignorieren.

Im Gesetz steht was von gewerblichem Umfang. Mal abwarten wie die Rechtsverdreher auf Dauer das Recht verbiegen.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
November 08, 2013, 05:30:43 AM
ich denke alle privatleute sollten hier vorsorgen und auf der hut sein. ich werde jedenfalls keine BTC auscashen für welche ich keinen kaufnachweis, der älter als ein jahr ist, habe. ich werde in zukunft verstärkt drauf achten mit BTC einkaufen zu können und danach sofort den ausgegebenen betrag an BTC mit Fiat zurückzukaufen. so habe ich über mehrere jahre verteilt dann hoffentlich einen kaufnachweis für alle meine coins. und ich unterstütze nebenbei noch die Bitcoin wirtschaft.

seid vorsichtig bei deutschen banken, auch Fidor bank ist noch unklar!
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
November 08, 2013, 05:20:58 AM
Was passiert denn genau wenn die Coins aus dem Mining stammen und somit kein richtiger 'Beweis' in Form einer buyoder oder so vorhanen ist?
siehe hier:
https://bitcointalksearch.org/topic/reserved-326116

so wie es da rüberkommt, ist es völlig egal, woher die Coins kommen. Jeder der sie zu anderen Zwecken als dem Kaufen von Waren einsetzt (bzw. bitcoins verkaufen nachdem man sie für eine Ware bekommen hat) braucht eine Erlaubnis.
Aber da sollte man erstmal abwarten, wie sich das weiter entwickelt...
sr. member
Activity: 312
Merit: 251
November 08, 2013, 05:05:23 AM
Was passiert denn genau wenn die Coins aus dem Mining stammen und somit kein richtiger 'Beweis' in Form einer buyoder oder so vorhanen ist?
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
November 08, 2013, 04:57:28 AM
mal ne frage an alle aktiven trader? ihr habt schon mitbekommen, dass die BaFin mit den Banken zusammenarbeitet und Briefe verschickt wenn man BTC nicht nur kauft sondern auch verkauft (und man dafür keinen BTC kaufnachweis hat der mehr als ein jahr alt ist)??
member
Activity: 68
Merit: 10
November 08, 2013, 04:44:05 AM
Gern geschehen Wink
Gerade hat jemand 50 Bitcoins für 137,99 auf den Markt geschmissen Cheesy war leider nicht schnell genug, wurde sehr schnell gekauft, aber ich wette der hat sich verschrieben und ärgert sich jetzt mächtig Cheesy

er hat aber schon alle trades storniert :-/ waere zu gut gewesen.
Jump to: