Heisst das, daß Markt eigentlich nach unten will und der positive
Trend nur durch Manipulationen erzeugt wird?
Wie ist dann dieser fullminante Anstieg der letzten Wochen zu bewerten?
Besorg dir mal ein für diesen Thread geeignetes Vokabularium, sonst wirst du häufiger anecken. Ich kann zum reinschnuppern "Das große Buch der Markttechnik" empfehlen. (Disclaimer: Andere könnten Dir aber auch andere Bücher empfehlen ,)
Die Bewertung hängt grundsätzlich von Deiner Einstellung ab. Entweder stellst Du Dich zu den Bären, das heißt zu denen, die von einem sinkenden Kurs ausgehen (dementsprechend Bitcoin verkaufen, bei Dir die Kleinanleger) oder zu den Bullen, die von einem steigenden Kurs ausgehen.
Meine Hauptfrage war eigentlich, ob es einfach grosse Käufe von Investoren sind (dann würden die aber alle gegen den Strom der kleinen Handeln) oder ob vielleicht doch eher MANIPULATIONEN sind letztendlich ohne die Absicht in den btc zu investieren!
Ich bin auch gern in der Situation, Millionen in eine Sache zu
investieren, für die ich mich nicht weiter interessiere--also nur so zum Spass da ein bissl Geld/Wert abzulagern, ohne dass mich das Risiko weiter interessiert. Leider bin ich in meinem Leben bisher genau NULLmal in so eine Situation geraten.
Scherz beiseite. Ich vermute, du vertust Dich auch hier mit den Vokabeln. Es gibt an der Börse keine Manipulationen, da gibt es nur den trockenen Handel. Das einzige, was mir hier einfallen würde, wäre Insider-Trading. Jemand, der in rauhen Mengen Fiat in BTC tauscht, investiert bewusst, oder ist dumm. Da dumme eher selten zu solchen Geldmengen kommen, glaube ich doch eher an Investments.
Möglicherweise meinst Du aber doch SPEKULATION, vermutest also Leute, die nicht langfristig an Bitcoin interessiert sind. Die glauben aber trotzdem, dass der Kurs steigt, investieren aber nur für eine verhältnismäßig kurze Zeit.
Wie auch immer, ich kann dir eine etwas eingehendere Einarbeitung in die Börsensprache nur empfehlen, wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen bzw. ernsthaft dazu äußern willst.
Faithfully,
wo0x