Es gibt IMHO hier außer Mezzomix niemanden, der tatsächlich gehalten hat. Alle haben verkauft und billiger wieder zurück gekauft.
Sei Dir da mal nicht so sicher, nur weil das hier nicht jeder postet, heißts nicht, das es da außer mezzomix nicht auch noch andere gäbe.
Ich "trade" lediglich mit Kleingeld (<2% meiner Coins), hab weder in der 2011er "Blase" verkauft, noch in der jüngsten.
"From my cold, dead hands."
Ja, nur hast Du für Deine Coins halt auch kein richtiges Geld bezahlt, wenn Du schon solange dabei bist. Das sieht bei Leuten, die erst kürzlich eingestiegen sind, deutlich anders aus. Und die gewinnen langsam die Oberhand. Natürlich treibt das den Kurs in kürzester Zeit weit nach oben, macht ihn gleichzeitig aber auch total instabil. Seit August 2012 konnte man den Coin zum Zahlen verwenden. Er ist nie mehr als um ein Drittel eingebrochen und das auch nur äußerst selten und bei besonderen Ereignissen. Diese Regel wurde nun schon mehrfach verletzt. Der Coin ist inzwischen total instabil.
Die Zeiten, wo normale Leute mit dem Coin bezahlen konnten, sind erstmal vorbei. Ob ihr das nun wahr haben wollt oder nicht. Ob es jemals wieder anders wird kann niemand sagen. Ich gehe aber davon aus, dass der Bitcoin in den nächsten Jahren erstmal ein reines Spekulationsobjekt sein wird. Mit Kursschwankungen von 300% und mehr. Ein steil fallender Kurs wirkt dabei immer als Inflation. Inflation ist schlicht Geldentwertung und der Bitcoin birgt große inflationäre Gefahren für Leute, die Rechnungen bezahlen müssen. Auch Bitpay kann das nicht ausgleichen. Die machen nur ein rosa Schleifchen um das Problem.
Ein Porsche Cayman S für 300 Bitcoins vor drei Wochen. Siehe:
http://www.businessinsider.com/interview-bitpay-founder-tony-gallippi-2013-4Ziemlich riskant für den Autoverkäufer. Da braucht man schon Nerven aus Stahl, um so was zu akzeptieren und muss seine Bitcoins auch mal ein paar Wochen oder Monate liegen lassen können. Am besten betreibt man das Geschäft gleich ganz als 'Hobby'. Dass sich das für größere Zahlungen durchsetzt halte ich für ausgeschlossen. Für absolut ausgeschlossen. Nur ein paar irre Staatsphobiker mit Helmen aus Alufolie werden das machen.
Natürlich könnt ihr euch darüber freuen, dass der Kurs grundsätzlich steigt, nur die Kursschwankungen machen den Coin zum Bezahlen absolut irrelevant. Fragt euch selbst, wann ihr den Bitcoin das letzte mal benutzt habt um etwas zu Bezahlen (der Börsenbrief von S3 zählt nicht.). Irgendwann werden all diese Unzulänglichkeiten auch ins Bewusstsein der Masse treten und dann rette sich wer kann. Der Bitcoin steht dann wieder bei 5$.
Das Problem ist einfach die Konzentration auf ganz wenige Handelsplattformen. Die Hälfte ist nach einem Jahr wieder weg:
http://futurezone.at/digitallife/15531-45-prozent-der-bitcoin-boersen-schliessen-wieder.phpDazu kommen bauernschlaue 'Großinvestoren' wie die Winklevoss-Zwillinge und Kim Schmitz. Ich muss sagen, ich hab die Schnauze inzwischen ziemlich voll.
So, und nun bin ich erstmal im Urlaub. Mal sehen, wo der Coin steht, wenn ich wieder da bin. Bis auf Weiters müsst ihr ohne meinen 'bearish blues' auskommen, was euch vielleicht aber gar nicht unrecht ist.