Wenn man sich einfach mal anschaut, was am WE so getradet wird im Vergleich zu unter der Woche. Schau Dir nur die Volumen der Candles auf Gox an. Die Volumen sind unter der Woche teilweise um den Faktor 100 erhöht. In zwei Stunden werden in Stunden wie jetzt 300 Coins gehandelt, unter der Woche 30.000 und mehr. Wir haben momentan 99% Spekulation. Das ist eine Tatsache.
Es ist letztlich wirklich ein Experiment, an dem wir alle teilnehmen. Die Spekulation befördert und behindert den Bitcoin gleichermaßen. Ein Dilemma. Es gibt IMHO hier außer Mezzomix niemanden, der tatsächlich gehalten hat. Alle haben verkauft und billiger wieder zurück gekauft. Einige sind wie ich ganz auf bearish gegangen. Leute die gehalten haben, nur sehr wenige.
Normalerweise stabilisiert Spekulation den Kurs. Aber beim Bitcoin ist soviel Unsicherheit drin. Realistische Kursziel für die nächsten Monate liegen zwischen 50$ und 500$. Auch das ist eine Tatsache. Auch Werte darüber und darunter sind gut denkbar. Im Grunde kann man eine Münze werfen, um den Kurs zu ermitteln. Und dann steht und fällt alles mit Mt. Gox. Keine größere Plattform hat bisher länger als ein Jahr überlebt. Dazu die großen Miningpools. Und deren entstehen ist protokollbedingt. Zu hohe Belohnung, zu wenig Blöcke machen Solominig für 99% der Miner so gut wie unmöglich. Das ist meiner Meinung nach auch das größte Problem von Bitcoin, weil das Netz über die Pool-Masterserver sehr angreifbar ist. Professionellere Angreifer werden das früher oder später zu nutzen wissen und manipulierte Blöcke einschleusen. Und das ist dann keine Script-Kiddie-DOS-Attacke mehr, sondern ein Stich in eine der Herzkammern des Systems. Ich sehe diese Gefahr ganz real.
Aber wie soll man das lösen? Für ein global funktionierendes System müsste nicht alle 10 Minuten ein Block generiert werden, sondern Minimum mal alle 10 Sekunden. Man versucht jetzt durch eine Erhöhung der Blockgröße die offensichtlichsten Mängel zuzukleistern, aber tatsächlich ist Bitcoin derzeit fundamental defekt. Und wer 150$ für einen Bitcoin bezahlt, der spekuliert darauf, dass man diese Defekte irgendwann beseitigen kann.
Tatsächlich glaube ich aber, dass die Leute auf etwas anderes spekulieren. Der Bitcoin wird sich zu einem System mit mehren Machtzentralen entwickeln, die das System steuern un kontrollieren. Mt. Gox, die großen Mining-Pools und Groß-Investoren wie die Winklevoss-Zwillinge. Ich denke, das ist eine realistische Aussicht. Dazu kommen dann irgendwann die Banken.
Nachtrag:
Zumal wir alle unser Geld nicht so einfach von Gox abziehen können. Aber wenn meine Spekulation zu 99% auf Annahmen über die Spekulation der anderer basiert, dann heißt das Spiel eben Poker. Und die Kommentare hier im Forum gehören natürlich mit dazu.
Nur mal im Ernst: Wie soll Bitcoin so zum Zahlungsmittel werden? Schulaufgabe: Ich will nächste Woche für umgerechnet 100€ etwas kaufen. Wie viele Bitcoins brauche ich?
Lass diese Aufgabe doch mal von Deinen Kindern lösen.