Zudem kann eine Bank zwar Bitcoins schöpfen, doch wird wohl kaum Jemand damit bezahlen können, denn wenn eine Bank eine Einlage von 1000 Bitcoins hat, kann sie gleichzeitig nicht mehr als 1000 Bitcoins in Form von Krediten bezahlen.
Doch kann sie!!!
Die Bitcons werden bei dieser Bank intern auf den Konten keine Bitcoin sein, sonder nur eine Buchung. Macht euch mal schlau über Geldmengenwachsentum.
Was bei Fiat-Währungen möglich, ist bei Bitcoin genauso möglich.
Ein Argument gegen die Kreditaufnahme ist wirklich die Deflationsneigung von Bitcoin.
Du hast es immer nocht nicht verstanden. Wer nen Kredit nimmt, will die Kohle auch ausgeben. Das heisst die Bank muss dir die Bitcoins aufs Wallet schieben. Dann hat sie sie nicht mehr. Wie soll sie dann noch jemand anderem nen Kredit geben und auch an ihn AUSZAHLEN.
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Wenn die Bank dir die BTC aufs Wallet schiebt käme das einer Barauszahlung gleich.
Die Bank kann BTC aber auch auf dein Girokonto der Bank übertragen. Und von dort kannst du die Kreditsumme dem Verwendungszweck zuführen, heisst: Du kannst von dort wiederum BTC überweisen diesmal auf das Girokonto des Empfängers.
Bei all diesen Transaktionen werden jedoch keine "echten" BTC überwiesen. Es sind nur Luftbuchungen. Die echten BTC dienen lediglich als Mindestreserve. Nur die BTC die du in deiner Wallet hast sind echt. Bei allen Bewegungen zwischen den Girokonten der Beteiligten werden FIAT-BTC bewegt die das zig-fache der Geldmenge echter BTC's ausmachen können.
In der herrschenden Realität ist diese Geldmenge auf das hundertfache der Mindestreserve (Bargeld) begrenzt.
In unregulierten Bitcoinbanken hingegen ist die umlaufende Giralgeldmenge hingegen nach oben offen.
Außerdem glaube ich nicht, das die Bundesregierung, Bitcoins so schnell verbieten wird. Die bekommen ja nicht mal Acta durch. Stell dir vor was passiert, wenn die Bitcoins verbieten wollen.
Ja, was wird dann passieren?
Und da frag ich mich, wieso ein Nutzer sich solch virtuelle Sachen antun soll, bei dem er das volle Verlustrisiko trägt?
Aus dem gleichen Grund warum man ein Girokonto hat. Das Geld darauf ist auch nur zu einem Prozent gedeckt.
Die Vorzüge eines solchen Kontos wie etwa (scheinbar) sichere Aufbewahrung der BTC, blitzschnelle Überweisungen, niedrige Kreditraten, höhere Guthaben-Verzinsung werden die Bedenken der Masse schnell zerstreuen.
Immer noch herrscht Gier über Vernunft.