Na Hallo aber auch, wieso maßen sich eigentlich die 'Altbesitzer' an die Grenze von 21 Mio BTC nur durch weiteres anfügen von Nachkommastellen auszubauen zu wollen und nicht den gestiegenen Bedarf an Einheiten durch 'verlängertes' Mining und eine höhere/längere flachere Abnahme des Minings zu erreichen?
Also ich maße mir gar nichts an. Soll jeder minen wie er meint. :-)
Wie wäre es wenn die maximale Größe eines Blocks mal so gelassen wird und der 'Marrkt' das regelt. Bislang werden solbst Transaktionen ganz ohne TX-fee noch innerhalb von ein paar Stunden bedient ... Btw hieß es doch immer: Wem die Regeln des Bitcoins nicht gefallen möge gefälligst eine eigene Blockchain aufmachen.
Was soll der Markt denn regeln, wenn bei 1MB schluss ist? Das sind 7 Transaktionen pro Sekunde. Man muss jetzt nicht in Panik geraten und kann erstmal schauen, was passiert. Aber dass diese Grenze irgendwann fallen muss, müsste doch eigentlich jedem klar sein. Sowieso war sie nie als harte Grenze gedacht, sondern ausdrücklich eine Begrenzung der BETA-Version.
Wenn das Ziel ist nur 'unbegrenzt' Transaktionen für lau zu ermöglichen wäre dann doch vielleicht einfacher eine zentralen Datenbank einzurichten, und da die Bits hin und her zu schieben. Das liesse sich über eine öffentlichen Lesezugang nebst Transaktionslog sicher ebenso implementieren. Eine Blockchain die 10% des weltweiten Zahlungsverkehrs abbildet kann Otto Bitcoinuser eh weder Speichern noch überprüfen. Und wenn dann ein Bösewicht fehlerhafte Monsterblöcke ins Netzwerk pumpt bei denen die letzte Transaktion ungültig ist ...
Wird nicht so heiß gegessen wie gekocht, siehe:
https://bitcoinfoundation.org/blog/?p=135Wie viele Transaktionen das Netzwerk bewältigt und zu welchem Preis muss der Markt entscheiden. Wenn ich die Anzahl der möglichen Transaktionen hart begrenze überlasse ich die Entscheidung nicht mehr dem Markt, sondern schaffe eine künstliche und willkürliche Grenze. Man muss natürlich die Geldmenge begrenzen aber soll man auch die Anzahl der maximal möglichen Transaktionen hart begrenzen? Ich habe da große Zweifel. Desto mehr Transaktionen, desto geringer können die Fees sein. Die Anzahl der max. möglichen Transaktionen sollte sich an der Leistungsfähigkeit des Netzes orientieren und nicht an willkürlichen Vorgaben. Die 1MB-Grenze ist damals aus dem hohlen Bauch heraus entstanden.