Das Bild gehört verboten
Dabei ist es nichtmal der offizielle Bitcoin-Kursverlauf...
Wenn sich die Psychologie der Massen dort ähnlich verhält, ist das aktuell nur eine Bullenfalle!!!
Wäre auch meine Vermutung, zumindest für den Aktienmarkt.
Ist einfach zu unwahrscheinlich, dass es das schon war. Der Abverkauf war zwar heftig aber wie lange uns die Lockdown-Zeit noch begleitet, kann niemand absehen. Wenn die "Experten" auch nur annähernd Recht haben, geht das mit mehr oder weniger starken Schutzmaßnahmen mindestens bis Sommer / Herbst und selbst mit diesem "optimistischen" Ansatz ist das wirschaftliche Chaos, was durch den Stillstand verursacht wird, kaum vorhersehbar.
Dieser Ansatz beinhaltet noch nicht das Chaos, was gerade in den USA droht. Dort haben es die Machthaber nicht geschafft, den Salat halbwegs wieder unter Kontrolle zu bringen sondern stattdessen gibt's diverse Harakiri-Vorschläge...
Wirtschaftlich spricht momentan sehr viel für nochmal mindestens über 30% abwärts.
Ob der Bitcoin dem folgt, ist eine andere Geschichte. Seit dem großen Kursverlust stagniert Bitcoin, selbst wenn die Börsen drastisch fallen. Wenn die Börsen steigen, steigt Bitcoin auch. Insgesamt scheint sich Bitcoin also besser zu halten, möglicherweise durch die Maßnahmen von EZB, FED und co, die bullisch auf Bitcoin wirken.
Kann gut sein, dass Bitcoin nicht unter das Tief von vor einer Woche fällt, selbst wenn die Börsen richtig abstürzen. Bitcoin hat da mittlerweile kurstechnisch wieder viel Strecke zwischen gebracht.
Die Frage ist natürlich schwer zu beantworten aber eines der aktuellen Probleme ist ja der große Schuldenberg. Aktuell mag das Schuldenmachen auf den ersten Blick sehr positiv wirken, lindert es doch die akuten Schmerzen aber wie heftig uns das irgendwann danach auf die Füße fallen könnte, weiß man bisher nicht.
Vielleicht würden einige bei einer dezentralen Weltwährung überlegen, zusätzlich einen offiziellen Krisen-Shitcoin aufzulegen um praktisch "Geld zu drucken" ^^