Ein paar Überlegungen zu Bitcoin in der näheren Zukunft.
Ich sehe im Wesentlichen drei mögliche Auswirkungen.
Entweder, es gibt einen echten "Run" auf Bitcoin, oder wir erleben eine relativ langfristig sinkende Nachfrage, oder Bitcoin wird praktisch verboten.
Szenario 1, "Flucht in Krypto"
Im Zuge der Bewältigung der Kosten der Corona-Krise schnellen in allen Ländern die Ausgaben und die Neuverschuldung nach oben, während zugleich zahlreiche Unternehmen existenziell bedroht sind.
Kapital sucht sich seinen Weg in vermeintlich sichere Häfen.
Wenn EUR und USD nicht mehr als sicher gelten, weil die Ausgaben der öffentlichen Hand höher sind als das Vertrauen der Anleger, dass diese Länder die resultierenden Schulden mittel- bis langfristig bedienen können, zugleich aber Aktien als zu unsicher gelten müssen, kommen als Fluchtfahrzeuge nur mehr Immobilien, Gold und vielleicht auch Bitcoin in Frage.
Selbst Immobilien könnten sehr schnell als "gefährlich" angesehen werden, wenn Regierungen ihre drückende Schuldenlast auf den Schultern der Immobilienanleger abzuladen beginnen.
Somit bleiben Gold und Bitcoin, wobei selbst Gold möglicherweise als "verbotsgefährdet" angesehen wird.
Szenario 2, "sinkende Nachfrage"
Anleger flüchten in kurz- bis mittelfristige Anlagen, z.B. in Cash, Rentenpapiere, staatliche Schuldverschreibungen und auch Immobilien.
Kaum jemand hat noch ein Interesse daran, reich zu "werden", aber man will seinen Wohlstand sichern.
Zocker-Instrumente wie Bitcoin gelten als zu riskant und werden gemieden.
Szenario 3, "Bitcoin wird verboten"
Als Folge aus Szenario 1 könnte sich möglicherweise die Notwendigkeit ergeben, den Handel mit solchem "Magic Internet Money" zu verbieten, um Kapitalflucht zu verhindern. Die Leute würden vermutlich weiterhin kaufen, müssten das aber über dunkle Kanäle tun, was letzten Endes einen massiven Einbruch der Nachfrage und somit auch einen radikalen Kursverfall zur Folge hätte.
Im Moment tendiere ich zu der Auffassung, dass keines der genannten Szenarien tatsächlich "radikal" eintritt.
Vermutlich wird es vorerst einen Run auf Staatspapiere und Immobilien geben, aber irgendwann werden die Zocker auch wieder anfangen wollen, Phantasie zu entwickeln. Dann kann Bitcoin mit Macht zurückkehren.
Die paar Aluhutträger, die in der Zwischenzeit Bitcoin kaufen, weil die USA jetzt "in den Sozialismus abdriften"!!11zwölf, werden dabei kaum eine Rolle spielen.
TL;DR:
In diesem Sinne, keep calm and HODL.