Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 641. (Read 5917213 times)

legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
March 29, 2020, 08:17:31 PM
Wenn der Miningprozess noch dezentralisiert wäre liesse sich darüber abstimmen. Beim Mittelstand stehen aber schon lange keine Miningfarmen mehr.
Am ehesten sähe ich da die besten Ansätze aktuell tatsächlich beim PoS (sorry qwk  Wink). In gewisser Weise könnte ich mir hier auch ein PoC vorstellen, wie Chia das vorraussichtlich an den Start bringen wird (in einem frühen Ansatz, bei dem die Devs noch einige konzeptionelle Probleme erkennen, angehen und lösen müssen).
Größtes Problem beim PoS wäre, wie man vermeidet, dass einzelne Akteuere zu viele Anteile (=Abstimmungsgewalt) anhäufen können.

Der Ansatz von d5000 wäre dabei allerdings deutlich flexibler und daher zweifellos überlegen.

Dann wiederum ist mit einer radikalen Basisdemokratie auch nicht so die Spitze der Handlungsfähigkeit erreicht, da würde sich jeder Entschluss bis Übermorgen hinziehen.
Wenn man sieht, was die Amis aktuell veranstalten wäre Übermorgen ein gutes Ergebnis.  Wink

[...]
Was ist denn die Schätzung für den weiteren Verlauf? Gehen wir noch weiter runter oder?
Also auf Coinbase ist der Kurs gerade in einer halben Stunde um 200€ runter gegangen. Ich meine ich habe gerade Gehalt bekommen, kaufe also gerne noch mal nach, aber langsam würdeich mir doch mehr Stabilität im Kurs wünschen.
Da war der Anstieg vermutlich eine klassische Bullenfalle.
SELL SELL SELL!!!
full member
Activity: 732
Merit: 163
March 29, 2020, 06:15:41 PM
Meine Glaskugel und mein Long erwartet immer noch einen Test der 200er Weekly auf ~5500 USD mit mittlerem Support.
Wenn er durchfällt sieht die Kugel ihn auf 5k mit kleinerem Support. Wenn er sich da auch nicht ein paar Tage oder Wochen sammelt, dann sehe ich 4k und noch einen Retest des Lows von 3,1k. Wenn da kein krasser Bounce kommt, vielleicht rutscht er auf die 1,8k durch. Wenn er sich da auch nicht mehr halten kann, kann es auch unter 1000$ gehen. Desto tiefer er fällt, desto länger steckt er in der Bearflag. Wenn er bis Ende Mai das Level halten kann, könnts gut nach oben gehen. Wenn er auf 3,1k fällt, schafft er es dieses Jahr vielleicht gar nicht mehr raus. ^^
Mal sehen was die Weltwirtschaft macht. Das Halving interessiert jedenfalls keine Sau. Cheesy Sieht man auch im Aktienmarkt. Alles wird ohne Rücksicht abverkauft. Fundamentales wird ignoriert, gibt derzeit wichtigeres. Mal abwarten Cheesy
legendary
Activity: 2156
Merit: 1506
March 29, 2020, 02:50:50 PM

Was ist denn die Schätzung für den weiteren Verlauf? Gehen wir noch weiter runter oder?
Die Nordamerikanische Glaskugel sagt ja. Mal schauen wie der Kurs dann aussieht wenn alle Asiaten, Europäer und Amis von nun an in den nächsten 20 Stunden langsam vom Osten her wach werden und handeln. Denke dann sehen wir wohin die Reise geht.
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
March 29, 2020, 02:44:47 PM
[...]
Also auf Coinbase ist der Kurs gerade in einer halben Stunde um 200€ runter gegangen. Ich meine ich habe gerade Gehalt bekommen, kaufe also gerne noch mal nach, aber langsam würdeich mir doch mehr Stabilität im Kurs wünschen.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
March 29, 2020, 02:41:01 PM
Ich rechne relativ zeitnah mit 'nem Ausbruch nach unten. Eigentlich noch heute. Ziel so um die 6k, kurz danach auf die 5,5k zum nächsten Orderblock. Bin dementsprechend Short.

Deine Positionierung war gut, Glückwunsch! Cool

Was denkt ihr?`

Nicht übel deine Vorhersage und zeitnah!
Würd sagen, auf den Punkt getroffen. Respekt!

legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
March 28, 2020, 12:00:20 PM
Die Sache mit Bitcoin als Weltwährung und Schuldenmachen (interessantes Thema) ist m.E. kein Widerspruch und braucht auch keine Eingriffe ins Konsens/Governance-System (Mining kann also normal weiterlaufen, die Menge bleibt begrenzt).

Die Regierung könnte einfach Tokens ausgeben, die als Anleihen fungieren und wie eine Währung nutzbar wären, und dann später wieder in BTC eingetauscht werden (z.B. einen "BundesBTC 2025", der 2025 wieder eingetauscht wird). Das wurde in Krisen wie z.B. in Argentinien, natürlich auf Fiatbasis, erfolgreich realisiert. Trotz der Schwere der Wirtschaftskrise 2001/2002 konnten alle Tokens (sogenannte "cuasimonedas") problemlos zurückgezahlt werden.

Aber das würde natürlich bei BTC nur dann funktionieren, wenn das Volatilitätsproblem bis dahin gelöst wäre - aber davon gehe ich aus, wenn Bitcoin die Weltwährung wäre. Auch sonst wäre es z.B. mit Regierungs-Stablecoins möglich.

Ich habe gestern erst gelesen, das die originale Idee für den Petro in Venezuela (die übrigens von einem Regierungsgegner entwickelt wurde - siehe den lesenswerten Artikel The Coder and the Dictator) gar nicht mal schlecht war - ein frei zirkulierender und handelbarer Token, bei dem die Regierung nur eben Buy Orders auf Basis des aktuellen Ölpreises einstellt, also einen Mindestpreis garantiert. Aber das Projekt wurde von Maduro und Co. bis zur Unkenntlichkeit vermurkst.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
March 28, 2020, 11:32:22 AM
Ich rechne relativ zeitnah mit 'nem Ausbruch nach unten. Eigentlich noch heute. Ziel so um die 6k, kurz danach auf die 5,5k zum nächsten Orderblock. Bin dementsprechend Short.

Was denkt ihr?`

Da soll noch jemand sagen Ta funktioniert nicht! Glückwunsch Wink
Ta funktioniert nicht.

@GerTranslation hat da den Begriff Orderblock das müssten viele Kauforder gewesen sein die den vermuteten Sturz genau dort bremsen. Wer die gesetzt hat oder ob die nicht schnell gecancelt werden ist mit TA Linien nicht erratbar.
Vielleicht ist TA nicht eigenständig alles. Reicht aber schon recht weit aus.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
March 28, 2020, 11:29:09 AM
In der aktuellen Situation frage ich mich, ob eine dezentrale Weltwährung positiv wäre. All diese ganze staatliche Rettung durch vermehrtes Schuldenmachen wäre doch nicht möglich gewesen, wenn es nur (begrenztes) Bitcoin geben würde.  Huh Huh Huh
Die Frage ist natürlich schwer zu beantworten aber eines der aktuellen Probleme ist ja der große Schuldenberg. Aktuell mag das Schuldenmachen auf den ersten Blick sehr positiv wirken, lindert es doch die akuten Schmerzen aber wie heftig uns das irgendwann danach auf die Füße fallen könnte, weiß man bisher nicht.
Klar. Der Schuldenberg ist einfach zu groß und wird ja noch größer. Aber wenn keine Schulden gemacht werden dürfen/können, wie sollten dann die Unternehmen gerettet werden? Ich rede hier nicht von den riesengroßen Weltkonzernen, sondern eher vom Mittelstand.
Aktuell sind wir es halt gewohnt, die Probleme durch weiteres Gelddrucken zu "lösen" und verschieben damit die eigentliche Lösung weiter in die Zukunft. Wenn es einen weniger sorglosen Umgang mit dem Schuldenmachen gäbe, würde es auch eine breitere Palette an Lösungsansätzen geben.

Für die Version Coronakrise und dezentrale Weltwährung könnte ich mir bezüglich "Geld drucken" am ehesten eine Lösung mit dezentraler Governance vorstellen, der sich im Notfall bedient werden kann. Das würde bei einer dezentralen Weltwährung natürlich nur für globale Probleme gelten. Sollte z.B. eine Pandemie nur in China auftreten, würde das dort das Problem nicht lösen.

Aber das wäre natürlich nicht die Wunschlösung; exzessiv Schulden machen verursacht nur weitere Probleme, die man lediglich in die Zukunft verschiebt - und die man nur mit Mühe wieder rückgängig gemacht bekommt. 

Eine dezentrale Weltwährung nicht positiv oder eine Inhärent deflationäre Währung? Das eine betrifft das Gelddrucken, das andere die Notenbank ne andersrum. Dezentrale Governance, ja das wäre die Lösung.
Wenn es zu ermöglichen wäre das tatsächlich jeder Teilnehmer, quasi der Mittelstand, über die Geldmenge entscheiden könnte. Die könnten dann wohl Einigkeit in einer Krise erzielen.
Wenn der Miningprozess noch dezentralisiert wäre liesse sich darüber abstimmen. Beim Mittelstand stehen aber schon lange keine Miningfarmen mehr. Dann wiederum ist mit einer radikalen Basisdemokratie auch nicht so die Spitze der Handlungsfähigkeit erreicht, da würde sich jeder Entschluss bis Übermorgen hinziehen.
full member
Activity: 624
Merit: 225
ETH/BTC
March 28, 2020, 03:04:19 AM

Was denkt ihr?`

Ta funktioniert nicht.
hero member
Activity: 2008
Merit: 768
March 28, 2020, 02:41:07 AM

Was denkt ihr?`

full member
Activity: 624
Merit: 225
ETH/BTC
March 28, 2020, 12:25:25 AM

Was denkt ihr?`

legendary
Activity: 3486
Merit: 2287
Wheel of Whales 🐳
March 27, 2020, 07:15:08 PM

Was denkt ihr?`

full member
Activity: 1154
Merit: 154
March 27, 2020, 07:08:23 PM
Wegen dem Shutdown sind auch die Goldraffinerien im Tessin, welche bis zu 70% des weltweiten Goldes verarbeiten, geschlossen. Zeitgleich flüchten viele Anleger in das Physische Gold; und die verschiedenen Börsenplätze handeln mit unterschiedliche Unzen Barren (400 Unzen Barren in London, 100 Unzen Barren in den USA), mehr dazu hier:

https://www.nzz.ch/finanzen/geschlossene-tessiner-goldraffinerien-die-krisenwaehrung-ist-in-der-krise-ld.1548428

Vermutlich werde ich gezielt mehr auf Immobilien setzen (die nächsten Wochen werden es zeigen)

Bei Immobilien dauert es länger bis sich die Preise in einer Krise an das neue Niveau anpassen, da würde ich mindestens 1/2 bis 1 Jahr warten und bei Zwangsversteigerungen zuschlagen. Natürlich kann man jetzt schon das eine oder andere Schnäppchen machen, aber die Uhren Ticken bei der Immobilien Preisfindung langsamer als an der Börse, daher lauert dort die Gefahr, dass man jetzt zu viel bezahlt und die gleiche Immobile in einem Jahr deutlich günstiger kaufen/ersteigern könnte.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
March 27, 2020, 06:13:23 PM
Ich würde gerne meine Goldpositionen erhöhen, jedoch ist das aktuell ja nur schwer möglich Undecided
Vermutlich werde ich gezielt mehr auf Immobilien setzen (die nächsten Wochen werden es zeigen)
Ja ist echt krass wie stark die Nachfrage nach Gold aktuell ist. Wäre Xetra Gold eine Option für Dich? Bleibt natürlich das Risiko, dass mehr verkauft wird, als physisch eingelagert ist und nichts mehr geliefert werden kann.

Derivate sind kein Gold. Dieses Jahr wurde, mehr oder weniger still und heimlich, die Grenze für anonyme Tafelgeschäfte auf 1/5 bzw. 2k EUR gesenkt. Damit ist es noch schwerer geworden, sinnvolle Rücklagepositionen aufzubauen. So lassen sich beim aktuellen Kurs die interessanten 100g Combibars gar nicht mehr ohne Registrierung kaufen.

So wie die Herrscher aktuell mit dem Eigentum ihrer Untertanen umgehen (Umverteilung und Enteignung in grossem Stil), würde ich den meisten Menschen (= allen Untertanen) ganz dringend von registriertem Eigentum als Rücklage abraten.
full member
Activity: 222
Merit: 226
March 27, 2020, 05:58:35 PM
Ich würde gerne meine Goldpositionen erhöhen, jedoch ist das aktuell ja nur schwer möglich Undecided

Ja ist echt krass wie stark die Nachfrage nach Gold aktuell ist. Wäre Xetra Gold eine Option für Dich? Bleibt natürlich das Risiko, dass mehr verkauft wird, als physisch eingelagert ist und nichts mehr geliefert werden kann.
sr. member
Activity: 932
Merit: 248
March 27, 2020, 05:40:30 PM
Hier der aktuelle Bericht von John Hussmann

https://www.hussmanfunds.com/comment/mc200326/

Darin geht es um eine aktuelle Statistik zu Corona und die aktuellen Marktaussichten die nächsten Jahre.

Für mich ist es aktuell unfassbar schwierig eine entscheidung zu treffen, wie ich meine Finanzen die nächsten Jahre gewinnbringend einsetzen kann.

Bitcoin bleibt für mich langfristig ein sicherer Hafen.
legendary
March 27, 2020, 05:36:48 PM
Trotzdem müssen die Unternehmen ihre Jahresprognosen einkassieren. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Indizes wieder steigen und zum Herbst wieder auf altem Stand sind.
Yep. Ich gehe auch davon aus, dass 2020 ein (womöglich deutliches) Minus bleiben wird. Aber die Reaktionen auf dem Aktienmarkt am Anfang der Corona-Krise erinnerten ja quasi an die Panik-Crashs beim Bitcoin.

Beim Bitcoin könnte durch die Coronakrise etwas eintreten, was bisher noch nie war: dass wir im Jahr eines Halvings eine negative Kursentwicklung sehen (sicher ist es nicht, aber doch nicht ganz unwahrscheinlich). Das wird einige, die vom ewigen Wachstum träumen, auf den Boden der Tatsachen zurückkommen lassen. Ist aber gleichzeitig auch wieder eine Gelegenheit, um reine FOMO-Spekulanten loszuwerden, also gewissermaßen eine Art "Reifeprüfung".
legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
March 27, 2020, 04:44:20 PM
Was denkt ihr?`
Death Cross incoming

Ich stimme dir zwar zu, aber für die Märkte ist denke ich die wichtige Nachricht, dass es "kontrolliert werden kann".
Trotzdem müssen die Unternehmen ihre Jahresprognosen einkassieren. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Indizes wieder steigen und zum Herbst wieder auf altem Stand sind.
legendary
March 27, 2020, 04:07:51 PM
Ich bin mir nicht so sicher, ob China schon über den Berg ist. Sollte China wieder richtig hochfahren, ist eine weitere Welle nicht ganz unwahrscheinlich. Immunisiert ist der großteil der Bevölkerung dort ganz sicher nicht, da China den Ausbruch ausgesprochen erfolgreich örtlich begrenzen konnte.
Ich stimme dir zwar zu, aber für die Märkte ist denke ich die wichtige Nachricht, dass es "kontrolliert werden kann". Und zwar sogar ohne Ausgangssperren, wie Südkorea zeigt. Auch in Ländern wie Japan oder Singapur wächst die Zahl der Infizierten nur noch langsam.

Konkret für den Bitcoin-Kurs würde ich kurzfristig keine Prognose abgeben (ich bin ja oft damit schon gescheitert), da dieser ja relativ unabhängig von den Aktienmärkten verhält (und bei Aktien kann man ja erahnen, in was man in einer Pandemiesituation investieren könnte und in was eher nicht). Ich hätte eher darauf getippt, dass der BTC-Kurs vor einem nachhaltigen Wachstum noch mal runter müsste. Aber er scheint sich gut zu halten, mit eher steigenden Lows. Könnte anzeigen, dass die Panik eher schon vorbei ist, aber große Sprünge nach oben würde ich trotzdem nicht erwarten, solange wir bei Corona noch nicht wirklich "über den Berg" sind.
full member
Activity: 732
Merit: 163
March 27, 2020, 03:54:26 PM
Gibt allerdings auch eine kleine Wahrscheinlichkeit nach oben Richtung 7200, sehe ich aber weniger wahrscheinlich.
Jeder Ausbruch wurde stärker abverkauft und generell kommen Käufer in dieser Zeit vermutlich langsamer rein, um die Wale zu supporten.

Was denkt ihr?`

Jump to: