Ich weiß gar nicht wie da die offiziellen Definitionen lauten, aber mit Trading meinte ich jemanden, der seine Verkaufsentscheidungen nicht von steuerrechtlichen Haltefristen abhängig macht. (Kann also sein, dass wenn ich von Trader spreche und du von Investor, wir teilweise das Gleiche meinen) Daytrading ist nicht so meins, wenn ich scharf auf ein Magengeschwür wäre, dann würde ich eher Alkoholiker werden.
Investoren leerverkaufen (shorten) Aktien normalerweise nicht. sie sitzen kürzerer abwärtstrends aus und können sich das auch leisten bei einem anlagehorizont von 3, 5, 10 oder mehr jahren.
wenn eine einzelaktie in ihrem portfolio schlecht performed wird sie aus dem portfolio enfernt wenn kein potienzial aufgrund schlechter unternehmenszahlen zu erkennen oder wenn der ausblick des unternehmens allgemein schlecht ist (z. Bsp. unternehmenskerngeschäft ist nicht zukunftsfähig, im management sind nur nieten usw.).
ansonsten wird bei downphasen wie jetzt mit frischem kapital bei ausichtsreichen unternehmensaktien nachgekauft. das können liegt beim Investor im guten managen des einzelaktienportfolios. damit kann er theoretisch eine bessere performance als der jeweilige aktienindex (z. Bsp. DAX) erreichen obwohl das in den letzten jahren schwierig war weil alles nur noch geboomt hat und die leute dann gleich in ETFs gegangen sind.
der job eines gute Investors ist zeitintensiv wenn er sein Portfolio aktiv managed. bei BTCitcoin wäre der HODLer mit dem Investor vergleichbar aber mit viel weniger aufwand wenn er nur auf BTC setzt und die anderen altcoins links liegen lässt. ansonsten wird es ähnlich aufwändig.