Lass ich es die mal mit ihren Worten sagen
11:02 Uhr
Die verhängten Einschränkungen der Staaten im Kampf gegen das Virus könnten laut Robert Koch-Institut notfalls zwei Jahre in Kraft bleiben müssen. "Im extremen Fall bestünde diese Möglichkeit", sagte RKI-Chef Lothar Wieler. Die Lage müsse immer wieder neu bewertet werden, sagt Wieler. Nach seiner Einschätzung könnte die Pandemie zwei Jahre dauern. Man wisse, dass Pandemien in Wellen verliefen. Deren Geschwindigkeit kenne man aber nicht genau. Es werde Jahre dauern, bis der erwartete Infektionsanteil von 60 bis 70 Prozent erreicht sei. Stark hänge die Dauer auch davon ab, wann ein Impfstoff eingesetzt werden könne. Dies könne ab nächstes Jahr der Fall sei.
Die "Maßnahmen" die zielen ja alle nur darauf ab, es länger dauern zu lassen. Die Propaganda dazu heisst "Flattening the curve". Das wird unsere Kurven hier nicht flach halten, ganz im Gegenteil.
In der Welt war ein Artikel (ist jetzt aber hinter paywall) der von mindestens 8 Wochen ausgeht, bis wir den aktuellen chinesischen Stand, der auch nicht ohne Einschränkungen auskommt, erreichen. Ich persönlich bevorzuge den flachen Weg...ich hätte keine Lust auf die Aussicht in einer verhusteten Turnhalle auf den nächsten Platz am Beatmungsgerät zu warten.
Nach 2-3 Monaten wirtschaftlichem shutdown wird ziemlich viel Gewerbe in Trümmern liegen.
Mit einem Psychopathen im weissen Haus der nur seine Wiederwahl sichern will wird man danach auch keine globalen Lösungen finden.
Sieht erstmal eher schwarz aus für die Weltwirtschaft, denke ich.
Ob daraus ein Krisenszenario wird das bitcoin befeuert wird man sehen...